IRS2092 und IRAUDAMP 7D Delta Sigma Modulation

+A -A
Autor
Beitrag
v.cougar
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2011, 02:11
Hallo Leute,

Ich arbeite zur Zeit an einer Schaltung Iraudamp 7D (Class D Verstärker) der mit dem Baustein IRS2092 realisiert wird. Angeblich soll der Verstärker mit der Delta Sigma Modulation arbeiten (Steht in der Bedinnungsanleitung). Genau dass verstehe ich nicht.
Benötigt denn eine Delta Sigma nicht einen Flip Flop und muss die Taktfrequenz nicht erheblich höher sein als 400 KHz?

Ich würde die Profis, also euch drum bitten sich mal die Schaltung anzusehen und mir eure Meinung zu sagen. Brauche echt eure Hilfe!

Anbei die Links:

Iraudamp 7D: http://www.irf.com/technical-info/refdesigns/iraudamp7d.pdf

IRS2092: http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irs2092.pdf

Vielen Dank!!!


[Beitrag von v.cougar am 05. Jan 2011, 02:15 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 03:18
Hallo,

bei mir gehen die links nicht: Die Webseite kann nicht angezeigt werden

Vielleicht nützt dir dieser link: http://hifiakademie....c3LjE3OS4yNi4yMjZ8IA

Grüße - Manfred
Captain-Chaos
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 03:53
Hi,

den Hinweis auf einen Delta-sigma-Wandler 2. Ordnung ist mir auch nicht klar. Wahrscheinlich Verkaufsgeschwätz...

Das ist für mich eindeutig ein selbst-schwingender PWM-Amp.

ich habe den iraudamp5 gebaut und bin wenig begeistert.

-Die Schaltung rauscht sehr stark
-Probleme mit Hochfrequenter Abstrahlung
-Plötzlicher Abriss der Oszillation

Vom Klang her total eindimensional und ich weiß jetzt auch warum class-D meistens für Subwoofer benutzt wird.

Du brauchst unbedingt ein Oszilloskop, um dem Schaltimpulsen halbwegs auf den Zahn zu fühlen. Persönlich habe ich einiges im Umgang mit dem Oszilloskop und hochfrequenten Signalen gelernt.

Viel Erfolg
v.cougar
Neuling
#4 erstellt: 05. Jan 2011, 15:24
HAllo und danke für Eure Antworten.

Habe gestern mich mit International Reck. per Email in verbindung gesetzt und die Behaupten Felsenfest, das es sich bei Iraudamp definitiv um Delta Sigma handelt. Leider kann ich das nicht so glauben.
Zu der Schlechten Performance der Schaltung kann ich nicht viel sagen, da ich diese für Bereiche zwischen 1 und 100 Hz verwende (Schwingungsisolierung). In diesem Bereich arbeitet diese eigentlich wirklich gut.


Wenn es keine Delta Sigma ist, kann es dann eine Hysterese Modulation sein bei der das Diferenzsignal mittels eines Comp. mit einer Referenzspannung (0 V)verglichen wird? Das gleiche passiert ja auch bei Delta Sigma, nur dass da noch eine Zeitdiskretisierung mittels eines flip flops findet.

fvg v.cougar
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2011, 11:05
Moin,

wieso ist bei Delta-Sigma eine Zeitdiskretisierung erforderlich? Wo genau liegen die Unterschiede zwischen selbstoszillierender PWM und Delta-Sigma? Beantwortet Euch mal diese Fragen, dann wird das klarer.

2nd order ist aber wirklich Schwachsinn. Nur weil der Integrierer etwas verbogen ist, ist das noch lange kein 2nd order Delta Sigma.


Captain-Chaos schrieb:

-Die Schaltung rauscht sehr stark
-Probleme mit Hochfrequenter Abstrahlung


Das zu optimieren ist aber Aufgabe des Implementeurs.


Captain-Chaos schrieb:

-Plötzlicher Abriss der Oszillation


Was meinst Du damit?

Cpt.
Captain-Chaos
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jan 2011, 19:26
Hi Cpt.,

wieso ist bei Delta-Sigma eine Zeitdiskretisierung erforderlich?

Ist dem so? Ich lerne gern dazu und muss zugeben, dass ich mich mit der Delta Sigma Wandlung noch nicht so intensiv beschäftigt habe.
Aber dank Dir für den Hinweis.


Captain-Chaos schrieb:

-Die Schaltung rauscht sehr stark
-Probleme mit Hochfrequenter Abstrahlung


Das zu optimieren ist aber Aufgabe des Implementeurs.

Mag sein, aber nach etlichen Stunden Entwicklungsarbeit ohne Ergebnis erwächst in mir ein Zweifel an dem IRS2092.
Hast Du mit dem Chip bessere Erfahrung gemacht?


-Plötzlicher Abriss der Oszillation


Wenn man zB. Musik gehört hat, ist nach 1 Minute oder nach 10 Minuten, also völlig unberechenbar, die Oszillation abgebrochen. Wenn man dann irgendwelche Stellen auf der Leiterbahn berührte fing die Endstufe wieder an zu Schwingen und Du kannst mir glauben, das lag nicht an den Lötstellen Eher an der Bauteildimensionierung aber irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr..
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2011, 21:38
Moin,




Captain-Chaos schrieb:


wieso ist bei Delta-Sigma eine Zeitdiskretisierung erforderlich?

Ist dem so? Ich lerne gern dazu und muss zugeben, dass ich mich mit der Delta Sigma Wandlung noch nicht so intensiv beschäftigt habe.
Aber dank Dir für den Hinweis.


Grundsätzlich ist Delta-Sigma lediglich die Aufsummierung und Rückkopplung des Fehlers am Ausgang. Nichts anderes macht der Amp von IR. In der digitalen Welt macht es nur sehr gerne, dass man einen festen Zeitabstand zwischen jeder Berechnung nimmt. Der selbstoszillierende PWM-Verstärker hat nämlich zwischen jedem Sample nicht den gleichen Zeitabstand (das ist das Prinzip der Modulation), und das führt auf digitaler Ebene meist zu unerwünschten Effekten.

Mathematisch ist das aber das gleiche.



Captain-Chaos schrieb:

-Die Schaltung rauscht sehr stark
-Probleme mit Hochfrequenter Abstrahlung


Das zu optimieren ist aber Aufgabe des Implementeurs.

Mag sein, aber nach etlichen Stunden Entwicklungsarbeit ohne Ergebnis erwächst in mir ein Zweifel an dem IRS2092.
Hast Du mit dem Chip bessere Erfahrung gemacht?


Mit dem selber nicht, ich weiß aber, dass der in jeder Menge ClassD-Endstufen treu - und gut - seinen Dienst verrichtet.


Wenn man zB. Musik gehört hat, ist nach 1 Minute oder nach 10 Minuten, also völlig unberechenbar, die Oszillation abgebrochen. Wenn man dann irgendwelche Stellen auf der Leiterbahn berührte fing die Endstufe wieder an zu Schwingen und Du kannst mir glauben, das lag nicht an den Lötstellen Eher an der Bauteildimensionierung aber irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr..


Auch das ist ein Problem der Implementation. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings verharrte der Amp dann auf der Betriebsspannung. Gar nicht gut

Cpt.


[Beitrag von Cpt._Baseballbatboy am 06. Jan 2011, 21:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Versorgungsspannung bei Board IRS2092/IRAUDAMP
tetomte am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  6 Beiträge
irs2092
fbu am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  44 Beiträge
Projekt D-Verstärker / Delta-Sigma Wandler
DomTom86 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  4 Beiträge
Sigma Delta Treiber mit dig Eingang
barnygumble am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
Erfahrung - Sure Electronics IRS2092
Piljack am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  19 Beiträge
BOC und AltBOC Modulation
am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge
Frequenz Modulation aufbauen?
arty4u am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  10 Beiträge
L15D - Power IRS2092 von LJM
Kurt_Brinkhoff am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  12 Beiträge
Tipps: DAMP TRIPATH oder IRS2092
Planargraph am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  12 Beiträge
Sigma Multiplexer über GPIO Taster
DTobi am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen