Cinch Mehrkanal Quellenumschalter

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel1991
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2011, 12:43
Guten Morgen,

ich bräuchte mal eure Meinung/Kritik/Verbesserungsvorschläge für folgenden Problemlösungsansatz.


Ich habe in meinem Golf 2 einen Car PC verbaut und nutze diesen mit der Audigy 2 als Headunit für alles (Aktivweiche, Navi etc.).
Da ich mir nun mit meinem Vater den Wagen teile würde er auch gerne Musik hören, allerdings ist das mit dem CarPC nichts für ihn
und er hätte gerne ein "normales" Autoradio.

Da wären wir auch schon bei dem Problem, der Car PC und das Radio müssen sich den Rest der Anlage "teilen".

Überlegt habe ich mir folgende Lösung:


Eine klassische Relais-Schaltung besteht aus einem Relais, einer Diode, einem Transistor und einem Widerstand.

Bei Verwendung eines Relais mit 2x Wechslern, ließe sich immer ein Stereo Paar mit einer Relais-Schaltung steuern.
Das macht für den Car PC vier Relais, welche ich mit einem extra Relais schalten könnte. Das extra Relais würde mit dem Remote-Ausgang des M2-ATX Netzteils angesteuert werden.

Dasselbe wird dann eben mit dem Autoradio und dessen Vorverstärkerausgängen auch gemacht, nur wird dort das extra Relais vom Remote-Ausgang des Autoradios gesteuert.

Dann würde ich noch jeweils eine LED an das extra Relais anschließen um später sehen zu können, welche Quelle gerade benutzt wird.

Kurz zusammengefasst:

Rem. Ausgang (M2-ATX) -> 1. extra Relais -> 4 Signalrelais => Schaltet die Eingänge von Quelle 1 (Car PC) auf die Ausgänge
Rem. Ausgang (Radio) -> 2. extra Relais -> 2-3 Signalrelais => Schaltet die Eingänge von Quelle 2 (Radio) auf die Ausgänge


Dabei schwirren mir bisher folgende Fragen im Kopf herum.

1. Wie siehts mit der Stoßanfälligkeit der Relais aus, sollten es welche für den KfZ Bereich sein?
2. Funktioniert das Ganze überhaupt, gibts alternativen?
3. Was muss man bei der Auswahl/Dimensionierung des Relais beachten?

Gruß

Marcel


[Beitrag von Marcel1991 am 22. Jan 2011, 12:45 bearbeitet]
Fempto
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2011, 18:47

Marcel1991 schrieb:

1. Wie siehts mit der Stoßanfälligkeit der Relais aus,
sollten es welche für den KfZ Bereich sein?

Mit normalen Signalrelais habe ich da keine Bedenken, die sind schon recht Erschütterungsunempfindlich, ein CD-Player setzt da schon lange vorher aus.



2. Funktioniert das Ganze überhaupt, gibts alternativen?

das würde schon gehen, mit zwei Nachteilen:
a) Man darf nie Autoradio und Car-PC gleichzeitig einschalten, da sonst beide Relaiszweige aktiv sind und die Signal-Ausgänge von Autoradio und Car-PC kurzgeschlossen werden.

b) Es sind viel zuviele Relais, ist auch ein Kostenfaktor.

a+b kann man aber einfach beheben.
Da du ohnehin Wechsler verwendest reicht die halbe Anzahl Relais. Das Autoradio geht einfach über die Ruhestellung der Relais auf die Ausgänge, soll heissen solange die Relais nicht umgeschalten werden kommen die Eingangssignale immer vom Autoradio.
Wird der Car-PC eingeschalten werden die Wechslerrelais auf den anderen Eingang umgeschalten, das geschieht über den Remote-Ausgang des Car-PC.

Nicht benötigte Signale an den Wechslerrelais vom Autoradio werden auf Masse gelegt oder alternativ mit anderen Eingängen kombiniert (dann sind auch alle Lautsprecher aktiv)



3. Was muss man bei der Auswahl/Dimensionierung des Relais beachten?

Hauptsächlich die Belastbarkeit, aber ich nehme mal an das dahinter was du als Ausgänge definierst Endstufen sind?
Für den Fall reichen dann einfache kleine Signalrelais.

Gruß Gerd
Marcel1991
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2011, 19:27
Hallo,


Mit normalen Signalrelais habe ich da keine Bedenken, die sind schon recht Erschütterungsunempfindlich, ein CD-Player setzt da schon lange vorher aus.


Das ist schonmal gut.


das würde schon gehen, mit zwei Nachteilen:
a) Man darf nie Autoradio und Car-PC gleichzeitig einschalten, da sonst beide Relaiszweige aktiv sind und die Signal-Ausgänge von Autoradio und Car-PC kurzgeschlossen werden.


Ja, das war mir bewusst.


a+b kann man aber einfach beheben.
Da du ohnehin Wechsler verwendest reicht die halbe Anzahl Relais. Das Autoradio geht einfach über die Ruhestellung der Relais auf die Ausgänge, soll heissen solange die Relais nicht umgeschalten werden kommen die Eingangssignale immer vom Autoradio.
Wird der Car-PC eingeschalten werden die Wechslerrelais auf den anderen Eingang umgeschalten, das geschieht über den Remote-Ausgang des Car-PC.

Nicht benötigte Signale an den Wechslerrelais vom Autoradio werden auf Masse gelegt oder alternativ mit anderen Eingängen kombiniert (dann sind auch alle Lautsprecher aktiv)


Gerade sind mir einige Lichter aufgegangen

Jetzt verstehe ich ach, warum diese Relais mit 2 Wechslern 8 Pins haben und wieso diese Wechsler heißem bzw. diese Bezeichnung haben.
Dann fallen ja schonmal die Relais vom Autoradio weg.

Bleiben nur noch die 4 Signalrelais und das extra Relais, wobei ich das mir bestimmt auch sparen könnte, je nach dem, wie viel Strom über den Transistor fließt, denn ich weiß nicht wie viel "Last" der Remote Ausgang vom M2-ATX verträgt. Deswegen wollte ich da auf Nummer sicher gehen.

Als Relais würde ich dann diese nehmen (Stampede verwendet die 5V Version in seiner Relaisplatine von der beliebten PGA2311 Lautstärkeregelung, d.hdachte ich mir das diese nicht so falsch sein können).


ich nehme mal an das dahinter was du als Ausgänge definierst Endstufen sind?


Das ist richtig.

Bis hierhin schonmal Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß

Marcel
Marcel1991
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2011, 18:32
So ich hab mir das ganze nun zsm gelötet und bin fast fertig.

Hier mal nen Bild vom bisherigen Stand:

Cinch Mehrkanal-QuellenUmschalter

Einzige was noch fehlt sind die Masse-Verbindungen von den Cinch Ein-/Ausgängen, dabei weiß ich jetzt nicht, wie ich diese verbinden soll, da sie ja nicht vom Relais getrennt werden.

Da ich ungern auf eigene Faust handeln wollte, weil ich eben nichts kaputtmachen möchte, wollte ich euch bei der Verbindung/Verkabelung der Masseanschlüsse um Hilfe bitten.

Gruß

Marcel
Fempto
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2011, 22:50
Die Masseanschlüsse der Cinch werden alle miteinander verbunden, am sinnvollsten sternförmig.
D.h. von einem zentrallen Punkt geht je ein Kabel auf eine Cinchbuchse.

Was auch gut geht, Aluplatte und darauf nichtisolierende Cinchbuchsen montieren, da wäre die Platte dann der Sternpunkt selbst.
Hier ist halt drauf zu achten das die Verbindung einwandfrei ausgeführt wird (Eloxalschicht!).

Gruß Gerd
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Feb 2011, 23:08

Marcel1991 schrieb:
...Hier mal nen Bild vom bisherigen Stand:
Cinch Mehrkanal-QuellenUmschalter...

Wozu hat denn die LP vier Henkel?

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car HIFI Verstärker "Startprobleme"
Tleifight am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  18 Beiträge
Car-Hifi Verstärker in der Wohnung nutzen
matrixmorpher am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Car Antennen- auf Normale Antennestecker
WarhammerTH am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  2 Beiträge
NT für Radio in der Werkstatt- Stabilisieren? (NICHT Car amp an PC NT oder son unsinn)
JL-_Audio_Freak am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  3 Beiträge
Aktivweiche für Batteriebetrieb
Krautundrüben am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  3 Beiträge
CarHifi ohne Car
Kistner am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  24 Beiträge
Neues Antennenkabel für Autoradio
Ralfii am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  10 Beiträge
Autoradio an PC-Netzteil lüfter geht aus, Radio geht !
Abimoon am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  9 Beiträge
Car-Hifi mit mehreren Endstufen für den Partykeller umbauen
Gsus665 am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  9 Beiträge
Autoradio als Küchenradio?
Mas_Teringo am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen