Frage zur Verständnis dieser Schaltung

+A -A
Autor
Beitrag
nikola1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2011, 19:26
Tesla Trafo Schaltung Verständnisfrage !

Hallo Leute.

Es hat momentan nicht sehr viel mit einer Hifi Schaltung zu tun, jedoch wenn ich die Schaltung verstanden habe möchte ich ein Audisignal aufmodulieren und es dann durch Entladung ausgeben lassen. Gibt es zwar schon, ( siehe Youtube.com ) jedoch geht es mir hier mehr um das Verstädnis.
Dh. hätte ein paar Fragen bezüglich der Schaltung. Und zwar habe ich einen Tesla Trafo fix und fertig aus Amerika bestellt und anbei wurden mir die Unterlagen zugeschickt.
( Schaltplan und eine SEEEHR grobe Beschreibung )


Schaltung

Fragen :

-) Die Widerstände R6 und R7 dienen der Beschreibung nach, dazu die parasitären Schwingungen, die an den Gates von Q1 und Q2 auftreten, zu eleminieren. Doch wie genau funktioniert das ? Das Gate von den Mosfets hat ja auch eine Kapazität und durch zuschalten eines 10 Ohm Widerstand hätte ich ja dann einen Tiefpass oder ?

-) Die Fets arbeiten in einem Push Pull Betrieb. Das heißt wenn Q1 leitet ist Q2 gesperrt. Das wiederum bedeutet das der Punkt A vom Trafo nach Masse geschalten wird und die 12V am Punkt B - A des Trafos anliegen. Und das gleiche wieder wenn Q2 leitet und Q1 gesperrt ist. Oder habe ich da was Falsch verstanden ?
Auch steht hier das durch diese Push Pull Configuration die Mosfets eine ziemlich Arbeitstemperatur annehmen !

-) R9 und C1 sind dazu da die Mosfets vom IC auszukuppeln ? Wie kommt das zustande ?

-) Wie kommt sekundärseitig eine Sinusspannung raus ? Wenn wir am Eingang ein Rechtecksignal haben ?

-) R8 und C5 ist ein SNUBBER Network soll angeblich die Spannungsspitzen die von T1 erzeugt werden " kontrollieren " oder in Grenzen halten. Zu diesen Snubber Network habe ich aber nirgends was informatives rausfinden können.
Zudem wäre die Grenzfrequenz von R8 und C5 20kHz . ( R8 = 15 Ohm , C5 = 3.3nF )

-) Und meine letzte Frage wäre
Was für eine Rolle haben C3 und C4 ?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte diese zu verstehen. Nur konnte ich nach langem überlegen und suchen nicht wirklich zu antworten kommen und würde diese Schaltung gerne verstehen !




Vielen Dank
MfG Niki1
Rentner323
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2011, 17:28
Link -> "Du bist nicht angemeldet oder du hast keine Rechte diese Seite zu betreten."
KickBassJunkie
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2011, 11:04
lad den Schaltplan auf imageshack.us oä. hoch damit man ihn sich ansehen kann wenn man nicht bei roboternetz angemeldet ist.

greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
C1 bei DIESER Schaltung
AudioX09 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  7 Beiträge
Schaltung zur Spannungsbegrenzung gesucht!
The_Sickness am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  8 Beiträge
Frage zur Schaltung - ist das Doppelmono?
Mas_Teringo am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  9 Beiträge
Transistoren abgleichen - mit dieser Schaltung?
sphinxllama am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  12 Beiträge
Frage zu Schaltung
Heimwerkerking am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  9 Beiträge
Frage zu Schaltung
Ylyus am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  3 Beiträge
Die Gisper-Schaltung
peterpantau am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  5 Beiträge
was haltet ihr von dieser Schaltung
palewka am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Hilfe bei Alarmgeber-Schaltung
dred_ghawl am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  2 Beiträge
"Mega-Bass"-Schaltung?
Mortimer am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen