Anordnung Boxen Stereo Balance

+A -A
Autor
Beitrag
mario79ch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2019, 11:33
Hallo zusammen, ich bin schon länger unsicher was die korrekte Stereo Anordnung (Balance) von PA und Monitor-Boxen ist.

Wir haben ein PA mit zwei Boxen (1+2) und Subwoofer (S) und dazu zwei Monitorboxen (3+4). Konkret HK Audio Lucas Nano 600 und KRK Rokit 6.

Ich habe dazu ein Bild gemalt

?Anordnung_Optionen

https://ibb.co/chGWMdY

Aktuell haben wir die Aufstellung Option A: Also Monitorboxen (3+4) Balance (Links/Rechts) auf Ego-Sicht von DJ angeordnet und PA (1+2) Richtung Publikum aufgestellt aber auf Ego-Sicht von DJ angeordnet.
Ich habe mich für diese Aufstellung entschieden, da ich es "besser" finde, wenn aus meiner Sicht (DJ) links und rechts bei beiden Boxen jeweils der gleiche "Ton" Stereo rauskommt.

Ich denke Option B (Anordnung je nach Ausrichtung - Also Monitorboxen (3+4) gegen DJ und PA (1+2) gegen Publikum wäre eigentlich korrekt. Option C gäbe es auch noch. Dies wäre dann alles auf Sicht Publikum ausgerichtet.

Mich würde Eure Meinung interessieren. Welche Option ist "tontechnisch" korrekt?
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2019, 18:39
1+3, 2+4 auf jeden Fall das gleiche Signal.

Alles andere Geschmackssache. Ich für meinen Teil halte es so: L+R immer aus der Sicht des Bedieners. Also bei DJs aus deren Sicht und bei FOH aus deren Sicht (was dann andersrum, also Publikumssicht ist). Das hat einfach den Grund, dass ein Effekt, der dann nach L oder R geht aus der Richtung kommt, die für den Bediener natürlich ist.

Allerdings sollte man mit allem Stereo bei Großbeschallung sehr minimalistisch sein, einige behaupten sogar, komplett mono ist die beste Lösung.


Die "korrekte" Lösung ist selbstredend L und R aus Publikumssicht zu machen. Aus Erfahrung wird das aber nahezu niemandem auffallen, wenn da nicht gerade nüchterne Tontechniker bei sind oder ein Lied einen starken einseitigen Stereoeffekt hat, der einen hohen Wiedererkennungswert hat (was die meisten nicht haben).
mario79ch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Apr 2019, 21:45
Vielen Dank für deinen Beitrag. Dies bestätigt mir so, dass meine Anordnung eigentlich okay ist. Danke
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2019, 16:41
Aus Sicht des Beschallers und livemischers halte ich nicht viel von Stereo. Die überwältigende Mehrheit des Publikums steht eh irgendwo, wo man nur eine Quelle hört - und damit Mono. Für die Wiedergabe von Tonkonserven würde ich als Hörer die Anordnung bevorzugen, die ich von zu Hause kenne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anordnung 18" Stack
AndreYT am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  3 Beiträge
Anordnung Bässe /Tops im Freifeld
Lull am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  5 Beiträge
Powermixer für zwei Boxenpaare mit Balance & Fading
zarquon_de am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  17 Beiträge
Stereo bei 2 Pianoboxen?
hansih007 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  15 Beiträge
stereo Quellen Liften
amdnox am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  13 Beiträge
Stereo zu Mono
Chrisi100 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  21 Beiträge
PA-Verstärker oder Stereo Verstärker?
greencove am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  40 Beiträge
Musikanlage für Partykeller: Stereo (Dolby) Receiver + 2-4 Boxen
ChaosX83 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  10 Beiträge
volle auslastung der boxen
Danse am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Wie boxen anschliesen? HIELFE
Ice-Breaker-Hec am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen