BMW e36 "alternativer" Einbauplan

+A -A
Autor
Beitrag
mrdezent
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2010, 00:12
Hallo,
ich habe seit kurzem ein e36 Coupe, in dem ich Sound-technisch etwas machen möchte. Habe dazu auch schon ein paar Überlegungen angestellt:
1. Ich möchte keine Subwooferkiste im Kofferraum
2. Ich möchte möglichst keine extra Endstufe verbauen. Klar, mehr Leistung ist immer besser. Aber wenn es sich vermeiden lässt möchte ich weder das Extra-Gewicht in der Gegend rumfahren oder Platz verschwenden
Als Radio verwende ich ein Blaupunkt Bronx MP75.

Ich habe mir für hinten ein Paar Tangband W69-1042 und passende 6x9" Adapter gekauft. Die möchte ich als reine Tieftöner laufen lassen und möglichst mit einem passiven Tiefpass abtrennen. Alternativ, aber für mich eher zweite Wahl, wäre eine Endstufe mti aktivem Tiefpass.
Sollte ich da die normalen Gehäuse (ca. 4l Volumen) benutzen, vergrößern oder die LS ganz Freeair laufen lassen?

Für vorne suche ich dann noch ein anständiges 13cm 2-Wege-Compo. Gibts da aktuelle Tipps in der Größenklasse? In meinem letzten Auto waren vorne Canton QS2.16 verbaut - Sound in der Richtung möchte ich nicht mehr haben.

Würde mich über Anregungen freuen!
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2010, 01:57
hallo

frontsystem gibt es von eton tolles was in der einbauposition in dem Bmw gut klar kommt

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/systeme/rs-131/1/pid/40/

die tangband sind zwar tolle chassis aber für das was du vorhast nicht geeignet , die würden sich in einer sinnvoll gedämmten tür stabil verbaut besser eignen

hast du einen Skisack/durchreiche ?

es gibt da eventuell die möglichkeit einen " Free Air " sub zu verbauen

nimmt kein platz weg und geht auch toll wenn das richtig gebaut wird !

einen verstärker wirst da aber brauchen , wäre sowieso sinnvoll , muss ja nicht so die riesen stufe sein !

Mfg Kai
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2010, 03:49

mrdezent schrieb:
Sollte ich da die normalen Gehäuse (ca. 4l Volumen) benutzen, vergrößern oder die LS ganz Freeair laufen lassen?

Was für "normale Gehäuse"? Da gibt es keine Gehäuse, die laufen so oder so Free-Air...

Die Tangbänder am Radio wird nix - da kommen bei 8 Ohm Impedanz keine 10 Watt pro Kanal raus!

Endstufe ist also Pflicht - und zwar auch für die Lautsprecher vorne!

@Audiklang: im E36 Coupe gibt es keinen Skisack.
mrdezent
Neuling
#4 erstellt: 08. Apr 2010, 10:43
Die Lautsprecher hinten sitzen in kleinen Kunststoffgehäusen, die unter der Hutablage "hängen". Werde einfach mal versuchen, inwiefern ich die Gehäuse der Lautsprecher vom Volumen etwas vergrößern kann.

Hat das Eton RS131 Seidenhochtöner?
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2010, 13:05
Ich weiss, wie es im E36 hinten aussieht

Das sind keine Gehäuse - es gibt kein geschlossenes Volumen.

Da sind lediglich die Adapter bzw. Einbaurahmen.
mrdezent
Neuling
#6 erstellt: 08. Apr 2010, 13:50
Hmmm... Dann muss ich da nochmal genauer gucken.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2010, 14:27

mrdezent schrieb:


Hat das Eton RS131 Seidenhochtöner?


ist auf jeden fall eine gewebemembran ob seide weiss ich nicht !

Mfg Kai
mrdezent
Neuling
#8 erstellt: 08. Apr 2010, 16:12
Gewebe klingt schonmal gut. Hauptsache vom Sound nicht so aggressiv wie meine alten Canton QS2.16.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbauplan
Redzac am 30.07.2003  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  2 Beiträge
BMW E36 Hecklautsprcher
toaotom am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  5 Beiträge
Klang im BMW E36
Stark~strom am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  12 Beiträge
FS in BMW E36
Pd_Kicks_Azz am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  9 Beiträge
lautsprecher für bmw E36
crisp82 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
original boxen bmw e36???
Volts am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Boxentausch bei BMW e36
Benji23 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  7 Beiträge
BMW E36 Compact ~Frontsystem~
bmw4ever am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  10 Beiträge
Bmw e36 Limo Front.
moskito_91 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  14 Beiträge
bmw e36 318i limosine
daniel1995 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen