Hochtonabfall bei Audio System Radion 130 ?

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rottwag
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2010, 23:14
Hallo!

Ich habe mir vor 2 Monaten eine Anlage in meinen 5er BMW (E39) einbauen lassen, da mich das verbaute Hifi-LS System von BMW in keinster Weise überzeugt hatte.

Verbaut wurde:

2x Audio System Radion 130 (Gehäuse mit Alubutyl bedämpft und stabilisiert usw.)
Alpine Endstufe
Carpower Pulsar 10 Subwoofer closed Box im extra gefertigen Gehäuse im Kofferraum

Headunit ist original BMW geblieben (CD Business).


Der Unterschied zum BMW System war natürlich enorm und endlich machte das Musik hören riesig Spaß! Allerdings hörte ich im Laufe der Wochen schwächen heraus, die die Stimmung trüben:

#1 Das Klangbild klingt nicht 100%ig homogen; Das Klangbild rastet irgendwie nicht richtig ein. Man merkt es besonders, wenn man am L/R Regler dreht... irgendwie ist gefühlsmäßig nie richtig eingestellt entweder zu weiit links oder zu weit rechts.... ganz komisch

#2 Die oberen Höhen so ab ca. 10 khz fallen relativ stark ab, was dem Klangbild einiges an Frische nimmt. Man merkt es, wenn man den Höhenregler mal von +0db auf +6 db stellt: Das Klangbild wird deutlich frischer (Becken haben mehr Brillianz etc.), allerdings kommt es dadurch auch zu einer überbetonung des Bereichs unterhalb 10khz, was eben auch stört....

#3
Im Präsenzbereich gibt es eine Schärfe (so 2-3 khz?), welche besonders hoch gesungene Frauenstimmen oder Gitarrensoli häufig übertrieben scharf und schrill klingen lassen

Wie kann ich diesen Unzulänglichekeiten beikommen?
Die Radion 130 haben doch eine flexibele Freq.Weiche - könnte man darüber evtl. was regeln?
Wie sieht es mit einem DSP ink. Einmessmikro aus? Könnte ich darüber zu einem guten Ergebnis kommen?

Es ist sicherlich jammern auf höherem Niveau... aber daheim habe ich auch eine sehr hochwertige Anlage... und die klingt eben doch deutlich räumlicher, auflösender und ausgewogener...

Danke für eure Tipps!

Gruß
Andi
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2010, 20:38
hi,

da gibts nur eines, erstmal das radio raus und was ordentliches rein! sonst wird das nie wirklich was. an der weiche kannst du was einstellen, nur eben nicht so fein. dann müsstest du dich auch für eine andere entscheiden.

gruß
rottwag
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2010, 22:04
Hi!

Also das Radio muss drin bleiben - eine Din-Radio Lösung kommt für mich nicht in Fragen.

Mit einem parametrischen EQ würde man doch vermutlich schon weiter kommen oder? Gibt es da was passendes?

Gruß
Darkstrike88-88
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2010, 23:10
hi,

würde es erstmal mit einer hochwertigeren weiche probieren mit mehr einstellmöglichkeiten wie diese:

1

hatte ich selber mal und oft verbaut, da kann man viel mit anfangen und einstellen.

oder dann das, aber da muss man sich mit auskennen oder viel probieren:

2

3

gruß
rottwag
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2010, 22:02
Hi!

...also - ich habe am PC mittels graphischen EQ mal das Klangbild nachgestellt, wie ichs im Auto habe (wenn man sich 1 Stunde lang im Auto hat beschallen lassen - dann hat man die Abstimmung imi Ohr).

Dabei ist herrausgekommen, dass die Überhöhung im Bereich um 4 khz ca. +6db beträgt.... kein Wunder, dass die Anlage so "schreit" !!!

Diese Überhöhung liegt doch ungefähr bei der Übergangsfrequenz zwischen HT und TT oder? Könnte diese Überhöhung duch ein Verpolen eines der LS zustande kommen??

...ich werde auf jeden Fall noch mal zum Laden fahren, die mir das eingebaut haben und denen das mal vorführen... wenn die das nicht hören, dann


Gruß
Andi
Jimmbean1986
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2010, 23:09
Hi,

Wie sind denn die Hochtöner ausgerichtet?
Das macht schonmal einiges aus, aber ohne Gescheite Gegenmaßnahmen wird das nicht wirklich Hifitauglich!

Was mMn am Sinnvollsten wäre wenn das original Radio erhalten werden MUSS ein MXA 100

zwar nicht ganz billig, aber genau für sowas gedacht!

Den hier


Grüße Jimmy
rottwag
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2010, 23:47
Hi,

ja - vom MXA 100 hab ich auch schon mal gehört... sowas wäre wohl in jedem Fall für eine Steigerung der Soundqualität dienlich! Aber 350 EUR sind natürlich schon ein Preis...

Die Hochtöner befinden sich in den Spiegeldreiecken - also da, wo auch ursprünglich die HT waren. Der linke HT ist auf das Ohr des Beifahrers ausgerichtet, der rechte HT auf das Ohr des Fahrers... ist doch richtig so oder?
Im übrigen ändert sich das Klangbild auch kaum, wenn man als Fahre mit dem Kopf auf Achse des linken HTs geht. Das spricht ja eigentlich für ein gutes Rundstrahlverhalten...

Ich hab mir übrigens eine CD gebrannt, wo ich bei den Titeln bei ca.4khz -6db reingerechnet habe (mit Soundforge). Den unbearbeiteten Titel habe ich immer hinten dran gebrannt... kann also direkt vergleichen.

Werde die CD morgen mal auf dem Weg zur Arbeit hören... bin mal gespannt und werde berichten...

Gruß
Andi


[Beitrag von rottwag am 03. Jun 2010, 23:47 bearbeitet]
Jimmbean1986
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2010, 00:31
Wenn man die 350€ ins Verhältniss zu nem Radio mit den Funktionen und dem dazugehörigen Einbauaufwand setzt, dann ist das gar nicht mehr SOO viel

Von der Sache her müsste man ums richtig zu machen so vorgehen:

HTs flexibel einbauen und testen, wie es am besten klappt und dann ne Weiche passend aufs Auto abstimmen!

die Beipackweichen sind im Prinzip nur soviel, dass die LS nicht abrauchen..

Klar ist das Radion kein Highend System, aber auch da ist noch Luft nach oben.



Grüße Jimmy


[Beitrag von Jimmbean1986 am 04. Jun 2010, 00:33 bearbeitet]
peter_schar
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Jun 2010, 01:26

Jimmbean1986 schrieb:
Wenn man die 350€ ins Verhältniss zu nem Radio mit den Funktionen und dem dazugehörigen Einbauaufwand setzt, dann ist das gar nicht mehr SOO viel


Grüße Jimmy :prost


Hmm.. Was wäre so falsch an einem Alpine 117Ri mit PXA? Rein akustisch mit Sicherheit nix, Nur eben das der TE dann mit Medien wie Ipod, und USB klarkomme muß. http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/3.gif
Ich weiß schon die Antwort.
Das wäre wahrscheinlich zu einfach zu bedienen.
Gnubeatz
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2010, 02:06

peter_schar schrieb:
Hmm.. Was wäre so falsch an einem Alpine 117Ri mit PXA?


Vielleicht das es noch mehr kostet?

Hi Andi!

Ich würde wie von Jimmbean vorgeschlagen erstmal mit der Ausrichtung der Hochtöner rumprobieren. Man sollte versuchen möglichst wenig Reflektionen zu bekommen.
Abhilfe schaffen entweder eine andere Ausrichtung der HT oder man umbaut sie mit schallschluckendem Schaumstoff.

Wenn der Einbau optimiert ist, dann ist der nächste Schritt das optimieren der Weichen. Ob nun Passiv oder Aktiv liegt in deinem Ermessen.

Wenn am System in Zukunft nichts mehr geändert werden soll, dann kann die einmalige passive Anpassung günstiger sein.

Ein DSP bietet natürlich nicht nur die Anpassung der Weichen, sondern darüber hinaus noch die Anpassung der Laufzeit. Und ein DSP ist schneller eingestellt, als eine Passivweiche zusammen gelötet.

Gruß Fabian!
peter_schar
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Jun 2010, 02:18
Es kostet etwas mehr als der Prozzi für die Serien-HU.. aber diese bringt so wenig mit das es weh tut hier 350,- in die Audio-Ausstattung zu investieren. Dann lieber 100 drauf und das volle Programm. Den Prozessor stellt dir auch keiner unter 100,-€ wirklich richtig ein. Das die Ori-Hu nichtmal gebrannte CD´s, geschweige denn MP3 liest sollte schon zu denken geben. Ein E39 ist nunmal mindestens 8 Jahre alt, so auch das Radio.
Gnubeatz
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2010, 12:03

peter_schar schrieb:
Es kostet etwas mehr als der Prozzi für die Serien-HU.. aber diese bringt so wenig mit das es weh tut hier 350,- in die Audio-Ausstattung zu investieren.


Der MXA hat den gleichen Funktionsumfang wie der PXA.

Gruß Fabian!
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2010, 12:13
Na, vl hat es einfach optische Gründe das das Serienradio drin bleiben muss .
Aber wie gesagt, erstmal den Einbau optimieren, dann kann man immernoch was tauschen oder hinzufügen.
FallenAngel
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2010, 13:03

Gnubeatz schrieb:

Der MXA hat den gleichen Funktionsumfang wie der PXA.


Der MXA kann keine seitengetrennten Filter, der PXA angeblich schon.

Grüße,

Michael
rottwag
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jun 2010, 17:12
Hi!

Also: Zuerst mal der Bericht von meiner CD (mit Soundforge -6 db@4khz rausgerechnet), welche ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (immerhin 40 Minuten). Dabei habe ich nur Titel genommen, wo ich wußte, dass die besonders "schreien" und in den Ohren schmerzen.
Interssanter Weise musste ich allerdings feststellen, dass es nur wenig besser war. Das "geschreie" findet knapp tiefer statt - so bei ca. 2-3 khz...das ist eigentlich ja komisch, da der Hochtöner doch bei dieser Freq. schon im Sinkflug sein sollte oder?
Ich werde nochmal eine CD brennen mit verschiedenen Versionen (-6 db @ 2khz, 3khz, etc.)... und dann mal die einzelnen Versionen vergleichen.

Die Headunit muss drin bleiben, weil ich 1. die original-optik vom Fahrzeug erhalten möchte und 2. auch die Telefonfunktion inkl. Freisprecheinrichtung etc. von BMW weiterhin nutzen möchte. Die Aussage, dass ein vernünftiger DSP mit 350 EUR ja auch nicht teurer sei als eine halbwegs vernünftige Headunit lasse ich gelten!
Außerdem bekommt man mit einer Weichenabstimmung nur mit viel Mühe zum gleichen Ziel - wenn überhaupt!

Die Frage die sich mir noch stellt ist, ob es evtl. sinnvoll sein könnte mal andere Speaker als die Radion 130 zu verbauen? Weil für 350 nen DSP kaufen, wenn 150 EUR LS verbaut sind ist evtl. auch fragwürdig.

Gruß
rottwag
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jun 2010, 17:33
aha - beim PXA 100 handelt es sich um einen Proz. von Alpine?

Habe mir die Anleitung durchgelesen und bin sehr angetan! Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass man eine Alpine-headunit braucht.... damit stirbt die ganze Sache wieder.

Ich glaube ohne DSP mit Einmessen werde ich vermutlich nicht glücklich... dafür sind meine Ohren schon zu verwöhnt...

eigentlich wollte ich doch nur "ganze passable" Lala im Auto ... jetzt wird es wohl doch wieder so eine Endlosaktion

Gruß
SeppSpieler
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2010, 00:42
Ja, der PXA funzt nur mit gewissen Alpine HUs.
Ich rate dir mal eine Frequenzgangmessung zu machen, dann weist du genau wo der Peak ist. Dann könnte man mit Modifikationen in der Weiche etwas machen.
Gnubeatz
Inventar
#18 erstellt: 05. Jun 2010, 00:42

FallenAngel schrieb:
Der MXA kann keine seitengetrennten Filter, der PXA angeblich schon.


Ich bin bisher davon ausgegangen das der MXA nur der PXA + Bedienteil ist.


rottwag schrieb:
aha - beim PXA 100 handelt es sich um einen Proz. von Alpine?


Ja, aber wie schon gesagt und wenn ich micht nicht irre, dann hat der MXA den gleichen Funktionsumfang.
Falls Celle nicht allzuweit von dir entfernt ist, dann würde ich zu Frank Miketta einfach mal hinfahren und mir den DSP anschauen.

Gruß Fabian!
SeppSpieler
Inventar
#19 erstellt: 05. Jun 2010, 00:45
Oder beim miketta fragen, wer den DSP in deiner Nähe hat, falls du nicht in der Region bist.
peter_schar
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Jun 2010, 02:01

Gnubeatz schrieb:


Der MXA hat den gleichen Funktionsumfang wie der PXA.

Gruß Fabian!


Das ist mir egal, aber ein CDA 117Ri mit PXA hat einen erheblich größeren Funktionsumfang als ein Business-CD mit MXA.

Ihr eiert mit Details rum die total egal sind.

Meine Kernaussage war das ich kein BMW-Radio im Jahr 10 benötige wenn es so schöne Alternativen gibt.
peter_schar
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 05. Jun 2010, 02:03

rottwag schrieb:
aha - beim PXA 100 handelt es sich um einen Proz. von Alpine?

Habe mir die Anleitung durchgelesen und bin sehr angetan! Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass man eine Alpine-headunit braucht.... damit stirbt die ganze Sache wieder.

Ich glaube ohne DSP mit Einmessen werde ich vermutlich nicht glücklich... dafür sind meine Ohren schon zu verwöhnt...

eigentlich wollte ich doch nur "ganze passable" Lala im Auto ... jetzt wird es wohl doch wieder so eine Endlosaktion

Gruß


Du brichst dir keinen ab wenn du mal ein ordentliches Radio testest.
Gnubeatz
Inventar
#22 erstellt: 05. Jun 2010, 08:10

peter_schar schrieb:
Das ist mir egal, aber ein CDA 117Ri mit PXA hat einen erheblich größeren Funktionsumfang als ein Business-CD mit MXA.


Und das widerum ist dem TE egal.


rottwag schrieb:
Die Headunit muss drin bleiben, weil ich 1. die original-optik vom Fahrzeug erhalten möchte und 2. auch die Telefonfunktion inkl. Freisprecheinrichtung etc. von BMW weiterhin nutzen möchte.


Gruß Fabian!
goelgater
Inventar
#23 erstellt: 05. Jun 2010, 11:08
hi
Der MXA ist das gleiche wie der PXA,nur eben so modifiziert vom frank miketta,das man ihn für orginal hu,s nutzen kann,deshalb auch etwas teuerer
goelgater
Inventar
#24 erstellt: 05. Jun 2010, 11:10
[quote="peter_schar"][quote="Gnubeatz"]

Der MXA hat den gleichen Funktionsumfang wie der PXA.

Gruß Fabian![/quote]

Das ist mir egal, aber ein CDA 117Ri mit PXA hat einen erheblich größeren Funktionsumfang als ein Business-CD mit MXA.

Aha,und was soll da mehr sein,wenn du den 117 mit pxa hast,
SeppSpieler
Inventar
#25 erstellt: 05. Jun 2010, 12:28
117er nimmt USB und Eierpott
goelgater
Inventar
#26 erstellt: 05. Jun 2010, 12:35

SeppSpieler schrieb:
117er nimmt USB und Eierpott :D

hi
ok,aber ich dachte eher an den einstellungen
SeppSpieler
Inventar
#27 erstellt: 05. Jun 2010, 12:39
Das ist ne gute Frage
@ peter schar: Würdest du für etwas bezahlen das du gar nicht willst?
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 05. Jun 2010, 12:48
hallo

das einzig nützliche am 117er ist die Lzk und die aktivweichen zumindest wenn das frontsystem weiter mit einer pasivweiche läuft

das wird aber das problem im hochton meiner meinung nicht beheben ,da hilft nur eine neuendwicklung der pasivweiche welche die fahrzeugakustik mit berücksichtigt !

Mfg Kai
goelgater
Inventar
#29 erstellt: 05. Jun 2010, 12:50
rottwag
Stammgast
#30 erstellt: 10. Jun 2010, 23:47
Hi!

So - wollte hier nochmal ein update posten:

Habe inzwischen rausgefunden, dass eine Absenkung von 6db @ 2 khz die Sache ziemlich trifft.

Aufnahmen bekommen plötzlich mehr Ruhe, die Schärfe ist fast gänzlich weg und E-Gitarren und hoch gesungene Stimmen "schreien" einfach nicht mehr sondern klingen wieder...

Dank A-B Vergleich (habe mir jeweils den gleichen Titel OHNE Absenkung jeweils dahinter gebrannt), konnte man die Unterschiede sehr schön raushören.

Was auch noch interessant ist: Wenn die Anlage ohne Absenkung wieder etwas "schreit", dann reduziert man diese hörbar, wenn man den Hochtöner mit der Handd etwas zuhält!?

Dürfte der HT bei 2 khz nicht so gut wie nix mehr spielen??

Oder meint ihr, dass kann schon normal sein? Oder sind die HT am Ende gar nicht an der Weiche angeschlossen?

Am Samstag habe ich schon einen Termin beim Einbau-Geschäft ausgemacht... da bin ich mal gespannt, was die zu meinem A-B Verlgleich sagen... ich werde Berichten

Gruß
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 11. Jun 2010, 00:01
hallo

hochtöner ohne weiche betreiben geht in den meistenb fällen nicht lange gut denn da brennen die einfach durch !

was soll denn geändert werden ?

Mfg Kai
rottwag
Stammgast
#32 erstellt: 12. Jun 2010, 16:39
Hi!

Ich war heute bei dem Laden, der mit die Anlage eingebaut hat. So richtig überzeugen konnte ich die mit meiner -6db @2khz CD nicht.

Wir haben dann die Anlage mal gemessen (ich saß drin und habe das Mikro vor den Kopf gehalten).

Dabei kam raus, dass der rechte Kanal eigentlich recht ausgeglichen ist (leichte Welligkeiten . insgesammt leich fallender Verlaufe zwischen 500Hz und 20 khz).

Der linke Kanal hatte aber (vermutlich durch die Position des MT) eine deutliche Senke zwischen 500 Hz und 2 khz.
Evtl. klingt das für mich deshalb nach einer 2 khz Überhöhung?

Im Gespräch hatten wir überlegt, was wohl die Lösung für mich sein könnte. Von EQs für 200 EUR (z.B. Audio System) wurde mir eher abgeraten. Dann lieber für 300 EUR den MXA 100, welchen man direkt am OEM-Radio betreiben kann und zudem noch die Laufzeitkorrektur bietet. Diese 300 EUR sollten dann nochmal einen ordentlich Sprung nach vorne bringen - was meint ihr?

Gruß
Gnubeatz
Inventar
#33 erstellt: 12. Jun 2010, 16:47

rottwag schrieb:
Im Gespräch hatten wir überlegt, was wohl die Lösung für mich sein könnte. Von EQs für 200 EUR (z.B. Audio System) wurde mir eher abgeraten. Dann lieber für 300 EUR den MXA 100, welchen man direkt am OEM-Radio betreiben kann und zudem noch die Laufzeitkorrektur bietet. Diese 300 EUR sollten dann nochmal einen ordentlich Sprung nach vorne bringen - was meint ihr?


Definitiv. Ob nun den MXA oder einen anderen DSP, der Unterschied ist gewaltig.
Zudem lässt sich der MXA im Fall der Fälle auch in ein neues Auto übernehmen, imho lohnt sich die Investition auf alle Fälle.

Gruß Fabian!
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 12. Jun 2010, 18:43
hallo

ja der dsp hat natürlich seine vorteile

aber die senke wirst damit auch nur schwer behoben bekommen bin ich der meinung , denn das ist deine fahrzeugakustik

ich würde mal mit nen kleinen mitteltöner experimentieren

sowas in der art

http://www.monacor.d...5814&spr=DE&typ=full

den oben endweder im spiegeldreieck oder in der A-säule ab 450-500 Hz und dann den hochtöner dazu , müsste man aber eine passende weiche dazu endwickeln in deinem auto

Mfg Kai
rottwag
Stammgast
#35 erstellt: 02. Jul 2010, 13:51
Hi Leute!

Also - kurzes Update: Ich habe mich jetzt dafür entschieden den MXA 100 einbauen zu lassen (die Version ohne Bedienteil - oder lohnen sich die 50 EUR Aufpreis für die schnelle Einstellung zwischendurch?)

Nach dem Einbau wird dort vorort eingemessen. Anschließend könnte man dann noch etwas nach meinem Geschmack optimieren (z.B. Präsenzbereich leicht absenken oder evtl. oberste Höhen minimal Anheben um mehr frische ins Klangbild zu bekommen).

Nach der Messung bekomme ich den Ausdruck mit nach Hause. Die Einstellungen werden ja eh im Gerät gespeichert. Wenn ich möchte, dann könnte ich ja jederzeit mittels Laptop die Kurven erneut anpassen.

Klingt doch alles gut oder?

Gruß
Gnubeatz
Inventar
#36 erstellt: 02. Jul 2010, 14:07

rottwag schrieb:
Klingt doch alles gut oder?


Ja.

Das mit dem Bedienteil lohnt sich eventuell,
Falls man den Sub Pegel damit regeln kann.
Ansonsten wüsste ich nicht wozu man das Bedienteil zwingend braucht, wenn man nicht öfter mal was umstellt.

Gruß Fabian!
rottwag
Stammgast
#37 erstellt: 02. Jul 2010, 14:40
Den Subwoofer Pegel kann ich bequem über den Fader Regler am org. BMW Radio regeln... das funktioniert jetzt schon super! ...weil wer kennt das nicht - jede CD ist unterschiedlich "fett" abgemischt .-)

GRuß
rottwag
Stammgast
#38 erstellt: 29. Jul 2010, 11:15
Hi Leute!

Ich wollte nochmal kurz nen Update geben zu meiner Anlage:
Inzwischen habe ich den Prozessor MXA-h100 drin welcher einem modifiziertem Alpine PXA-h100 entspricht, mit der Möglichkeit an ein OEM Radio zu gehen.

Der Klang hat sich dadurch stark verbessert. Alles klingt Präziser und die Bühne baut sich viel besser vor einem auf (klar - Lautzeitkorrektur halt)...
Es ist allerdings trotz EQing immer noch so, dass es in Abhängigkeit vom Musikmaterial etwas scharf/schrill klingt... und die Hochtonauflösung ist gefühlt auch nur durchschnittlich...

Ich befürchte eigentlich, dass dies in diesem Fall wirklich wohl an der Quelle liegt. D.h., dass mir das original Business CD Radio durch schlechte D/A-Wandler + mieser Vorstufe den Klang versaut.

Insgesamt ist es verglichen mit dem Original-System bestimmt eine 300%ige Klangverbesserung - allerdings kommt man, wenn man einen feinnervigen, audiophilen Hochton möchte, um eine bessere Quelle nicht herum.... oder was meint ihr?

Alternativ könnte man natürlich nochmal probieren ein bessere Front-System, zu verbauen, welches einen besseren Hochtöner inkl. hochwertiger Weiche besitzt (mit Luftspule, statt Eisenkern etc.)
Mir ist schon klar, dass das Radion 130 nicht die Krone des Lautsprecherbaus ist.. Ein weiteres Problem ist, dass nur 19mm Hochtöner in die original Spiegeldreiecke passen - ansonsten hätte ich von anfang auf ein Helon o.ä. gesetzt.

Die Original-Optik des BMW Radios möchte ich in JEDEM FALL behalten.... die Frage ist, wie ich jetzt weitermache, um den Klang weiter zu verbessern....
Die Car-Hifi-Werkstatt würde mir ein anderes FS nur gegen Geld einbauen.... zumal sie bei nichtgefallen auch dieses Set dann nicht mehr "neu" verkaufen können.... deshalb kostet jedes Experiment wieder Geld .-(( ...

Gruß,
Andi


Momentanes Setup:
- org. BMw business CD Radio
- Audio System Radion 130 vorne
- Audio System CX 130 Koax hinten
- 25cm Sub geschlossen im Kofferraum
- Alpine PDX-5 Endstufe
- 1Farad Cap
- Alpine MXA-h100 Prozessor
Freq.gang + Laufzeiten über Messung korrigiert.
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 29. Jul 2010, 12:12
So ist das leben.

Da du ja die Möglichkeit hast (unter Umständen) aktiv zu trennen, schau dir mal die Diabolo D19/ Exact HX20 an.

Sehr klein, aber können sehr gut!
rottwag
Stammgast
#40 erstellt: 30. Jul 2010, 12:41
hmmm ja .. der Excact HX20 liest sich ja schon mal lecker...

Niedrige Reso und schon ab 2,5 khz einsetzbar - kein Ferrofluid... der wird schon ne ganze Schippe mehr Auflösung bringen als der 19mm von AS...

Am Besten noch vorne auf aktiv umstellen und extra für den HT ne Klangstufe verbauen... ne kleine 2-weg Audison oder so...

*schwärm*


naja... aber ich hab jetzt schon so viel Geld in die hand genommen... ich werde erstmal mit diesen Möglichkeiten noch sehen was rauszuholen ist. In einer Woche habe ich Urlaub, da werde ich mich dann mal mit dem Schleppi ins Auto setzen und noch bisschen mit den Parametern spielen...
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 30. Jul 2010, 14:10
Ach ja...die beiden oben genannten HT in Billigst.

http://www.parts-exp...264-1002&ctab=2#Tabs
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