Türdammung oder geschlossenes Gehäuse in Tür?

+A -A
Autor
Beitrag
plauschler
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2010, 20:09
Hallo Zusammen,

habe seit letzter Woche einen Peugeot 206 und da der serienmässige Sound grausam ist, hab ich mir ein gebrauchtes DLS UP6 ersteigert.
Da ich, wenn es geht, möglichst ohne Subwoofer auskommen möchte, (meine JBL 1500er im 120 Litergehäuse in einem Peugeot 106 Zeiten mit 500 RMS sind vorbei(-:) hab ich mich mal mit Thema Türdämmung auseinandergesetzt, aber bin bis jetzt noch nicht restlos überzeugt, da selbst ne gute Dämmung m.E. nur schwer an ein beschichtetes Gehäuse in der Tür rankommt(oder?)

2. empfiehlt DLS für dieses System ein Volumen von 8-10l und ne Tür hat denke ich mehr?! Hab was mit 30-40 l im Hinterkopf.

Mir ist klar, dass ich Tür trotzdem dämmen muss, aber dann halt ne Spur einfacher denke ich.

Also, was meint ihr dazu?

Hat jemand Erfahrung mit diesem System? Oder schonmal ein Gehäuse in die Tür integriert?

Würde auch gerne den Aufbau als Thema mit Bildern veröffentlichen, falls das jemanden hier interessiert?!

Gruss aus Bern!

Sascha
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2010, 20:51
hallo

gehäuse an sich ist eine tolle sache auch wenn es vom aufwand sich nix nimmt zu einbau in die türe mit türdämmen

einen vorteil hättest bei gehäusebau auf jedenfall schonmal weil du dann nicht die ordginale position des tmt behalten musst, denn die ist nicht so das wahre bei standartzweiwegesystem ( tmt+ht )

man kann auch gehäuse an die A-säule bis zum teil in den fussraum bauen das geht auch und hat den vorteil das die türe komplett unangetastet bleibt , da brauchst auch nicht dämmen

zum thema sub , schau dir mal das an !

Mfg Kai
plauschler
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2010, 21:13
Hallo Kai,

danke für deine schnelle Antwort, das mit dem geschlossenen Gehäuse hat sich schonmal erledigt, hatte gerade die Verkleidung unten und die Scheibe fährt so diagonal durch die Innentür, dass ich da kein geschlossenes Gehäuse reinbekomme. Vielleicht könnte da irgend so ein Car Hifi Meister n GFK Gehäuse reinfummeln, aber das ist mir definitiv zu stressig...
Die Dämmung sieht echt gut aus, saubere Arbeit! Das mit den Lochblechen finde ich ne gute Idee, sieht auch dicht aus!

Das mit dem Woofer ist schick gelöst, aber ich möchte es auf alle Fälle erstmal ohne probieren.
Danke für den Link.

Sascha
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Nov 2010, 23:30
IN die Türe baut man das dann sowieso nicht.
Haben schon einige gemacht, das sind aber Sonderfälle.

Normalerweise baut man die komplette Türverkleidung entsprechend um.

Hier:
http://www.mrwoofa.de/

gibt es diverse bebilderte Anleitungen.


[Beitrag von 'Stefan' am 06. Nov 2010, 23:31 bearbeitet]
plauschler
Neuling
#5 erstellt: 12. Nov 2010, 01:35
Danke für den Link Stefan, hab jetzt erstmal das LS Kabel verlegt und das war schon Action, da ich ja unbedingt durch die Original Stecker zwischen Karosse und Tür musste
Aber so ne Peugeot Tür ist ja schnell ausgebaut. Aber beim durchbohren des Steckers ist Feingefühl gefragt, einmal zu tief gebohrt, kann man hinter dem Stecker liegende Kabel anbohren und wenn du das austauschen musst, wird es glaub ich teuer...aber dafür ist es jetzt sauber und dicht verlegt.
Werde noch mal posten, wenn ich weiter bin..
Danke schonmal für eure Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossenes Lautsprecher Gehäuse in der Tür nur wie?
EStarOne am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  11 Beiträge
geschlossenes Gehäuse für TMT
whoeva am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  16 Beiträge
Scirocco Frontsystem in geschlossenes Gehäuse?
Flörchi am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  8 Beiträge
berechnung geschlossenes gehäuse
richardAUT am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  9 Beiträge
AS Radion 165 geschlossenes Gehäuse
Glasreiniger am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  8 Beiträge
Brauchen HT ein geschlossenes Gehäuse?
Gr_Flash am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  12 Beiträge
Rx 165 pro Tür Verbauung
mss_dj am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  9 Beiträge
Frontsystem - Volumen oder Tür -
exxe am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  5 Beiträge
Dröhnen im Mitteltonbereich (geschlossenes Gehäuse)
Soralas am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  4 Beiträge
Tür
Ozzmosis am 18.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636