frontsystem bei 200 hz trennen?

+A -A
Autor
Beitrag
elastic
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2010, 17:55
ich hab in meinen astra F pro tür zwei blaupunkt coaxe eingebaut (13 cm & 16 cm), an einer hertz ep2. mir reicht das, bitte keine diskussion über coaxen in türen.

im kofferraum habe ich zwei 15 l7 an einer steg k2.04.
nun zum thema: ich höre keinen unterschied, ob ich das FS bei 200 hz oder bei 100 hz trenne, außer die l7er sind aus. dann merke ich den unterschied deutlich. wenn ich das FS aber bei 200 hz trenne, kann ich es etwas lauter stellen.
diesen unterschied höre ich dann auch mit den subwoofern.

im moment bin ich zufrieden mit dem FS, bin aber schon am überlegen, die blaupunkt coaxe mit kicker coaxen zu ersetzen, da sie belastbarer sind und einen besseren wirkungsgrad haben. die könnte ich auch tiefer trennen.
was spricht dagegen, dass FS so hoch abzutrennen? den LP für die subs habe ich bei 90 hz eingestellt.
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2010, 18:12
1.: Achte dringend auf Satzbau und Großschreibung.
Ist echt schwer zu lesen.
2.: Dagegen spricht nichts, ist alles Geschmackssache.
Ich vermute wegen der verschiedenen Coaxe (13 und 16cm) wird es dir relativ egal sein wie es klingt (oder nicht klingt).

Trenne wie es dir gefällt (wie es lauer möglich ist) und werde glücklich
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 21. Dez 2010, 18:41
Dass du den Unterschied nicht merkst liegt daran, dass du die Woofer so hoch trennst. Dazu kommt, dass der Einbau in der Tür wahrscheinlich nicht ganz so optimal ist und die Speaker im Bassbereich sowieso hinterherhängen.

Wenn du zufrieden bist, brauchst du auch nichts tauschen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Dez 2010, 19:44

was spricht dagegen, dass FS so hoch abzutrennen?


Sorry, wenn's komisch rüberkommt:
In deiner Konstellation spricht nichts dagegen, weil es sowieso gegen jede "Konvention" verstößt.

Wenn ernsthaft Car-Hifi betrieben wird, spricht dagegen, dass der Sub dann zu weit oben angekoppelt werden muss, was ihn in den meisten Fällen hinten ortbar macht.

Ein Problem, das generell bei zu hoher Trennung der "TMTs" auftritt:
Das Chassis wird hauptsächlich elektrisch belastet, wird durch mangelnden Hub aber nicht ausreichend gekühlt.

FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2010, 21:24

'Stefan' schrieb:

Ein Problem, das generell bei zu hoher Trennung der "TMTs" auftritt:
Das Chassis wird hauptsächlich elektrisch belastet, wird durch mangelnden Hub aber nicht ausreichend gekühlt.


Davon kann ich ein Lied singen.
Nach 5 Minuten Linkin' Park wurde der rechte MT leise
Die Leistung war für den 4" MT bei der hohen Trennung von 500hz einfach zu viel!

Grüße,

Michael
Simon
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2010, 21:33

FallenAngel schrieb:

'Stefan' schrieb:
Ein Problem, das generell bei zu hoher Trennung der "TMTs" auftritt:
Das Chassis wird hauptsächlich elektrisch belastet, wird durch mangelnden Hub aber nicht ausreichend gekühlt.


Davon kann ich ein Lied singen.
Nach 5 Minuten Linkin' Park wurde der rechte MT leise
Die Leistung war für den 4" MT bei der hohen Trennung von 500hz einfach zu viel!

Oder die Schwingspule war zu klein.

Und freundlich grüßt
der Simon
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2010, 21:41
nicht ganz. Der Kleber zwischen Schwingspulenträger und Membran hat sich gelöst.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Dez 2010, 23:49

Simon schrieb:
Oder die Schwingspule war zu klein.


Da spricht ein Fan von Morel-Chassis.

FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2010, 02:22
Ich habe auch schon 3"-Kalotten gebraten. War eigentlich ganz einfach

Eine größere Spule kann elektrisch weniger belastbar sein, als eine kleine. Bedeutender als der Durchmesser ist die Konstruktion des Antriebs. Eine gute Ventilierung ist wichtiger, als eine möglichst große Kontaktfläche.

Grüße,

Michael
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 22. Dez 2010, 02:45
BTT Jungs, sonst muss ich die Administration benachrichtigen


Verbaue lieber 2 16er Koaxe, auch wenn ich es ungern empfehle.
90 Hz ist schon recht hoch..
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Dez 2010, 03:37

FallenAngel schrieb:
Eine gute Ventilierung


Die kann aber noch so toll sein...wenn sich die Spule nicht bewegt...

BTT...;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem trennen? (an alle)
Tino am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  6 Beiträge
Frontsystem bis 200?
lasv3gazz am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  23 Beiträge
Suche Frontsystem bis 200?
King-M am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  13 Beiträge
Frontsystem - Nissan 100-200?
ExituZ am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  2 Beiträge
Frontsystem für 200? ?
audi_coupe_ am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  3 Beiträge
Wie Frontsystem einkoppeln?
k2000nold am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  7 Beiträge
Bis wieviel Hz runter kann man ein 12-13cm Frontsystem vernünftig betreiben? Wann Subwoofer trennen?
Stephan200TD am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  13 Beiträge
Frontsystem
Cold am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  5 Beiträge
Wie TRENNEN???
Mirfzzz am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Frontsystem
-exr- am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen