LKW-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Gemini02
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jan 2011, 20:44
Hallo,

ich habe einen neuen MAN-LKW bekommen.
Ausgeliefert mit CD-Radio und zwei LS auf dem Armaturenbrett, strahlen in Richtung Frontscheibe.
Da der Klang bescheiden ist habe ich heute mal einen LS ausgeklickt, ich schätze mal 80mm, höhstens 100mm, läßt sich schlecht messen, da die LS fest mit der Kunststoffverkleidung verbunden sind.
Die LS sind von "Blaupunkt" Made in Malasia.

Jetzt meine Frage, macht es Sinn bei so kleinen LS die auch noch gegen die Scheibe pusten Geld in ein höherwertiges 2 Wege-System zu investieren, oder ist der Unterschied marginal ?

Radio-Wechsel geht nicht wg. 24V, und LS oder Sub Einbau an anderer Stelle auch nicht möglich.

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir ein gutes Preis/Leistung's Modell empfehlen (unter 100 Euro).

Gruß Gemini
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2011, 21:31

Einbau an anderer Stelle auch nicht möglich


wieso nicht ? leasingauto ?

im tga ist doch platz

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2011, 21:42
Ich gehe stark davon aus, das sich das besser anhört.
Du solltest halt darauf achten das rings um den autsprecher alles dicht ist, damit es keinen akustischen Kurzschluss gibt.
Am besten eine kleine Schallwand aus Holz basteln, dann kann der Lautsprecher auch stabil befestigt werden, was dem Klangverhalten zugute kommt.
Hinter den Lautsprecher, ins Armaturenbrett, Sonofil stopfen zum bedämpfen.

Angenehmer Klang:
http://www.etongmbh....3c7e7837f10efc2535c0


Wenn Du sowas basteln willst, wäre es natürlich noch optimaler, dann kann ein Komponentensystem eingesetzt werden:

http://pixpack.net/show/20090128162904178/mcylktggya
dreamsounds
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2011, 09:20
Moijn.
Ich denke, dass sich das immer etwas dünn anhören wird. Welcher MAN ist das denn? Da lässt sich doch sicher etwas besseres machen. Allerdings müsstest Du dann auch mehr Geld in die Hand nehmen. 24 > 12 Volt Wandler gibt es. Ebenso 24 Volt Endstufen. Mit Sicher heit gibt es auch die Möglichkeit einen kleinen Subwoofer unter zu bekommen ohne die Optik zu zerstören.

Grüße Mike
Gemini02
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jan 2011, 13:21
Danke,

genau diese schlauen Ratschläge wollt ich nicht haben.

Wenn ich schreibe das Radio bleiben muß und Erweiterung der LS nicht möglich ist dann kann man das doch einfach so annehmen.

Bitte Thread sterben lassen !!
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2011, 16:09

Gemini02 schrieb:
genau diese schlauen Ratschläge wollt ich nicht haben.


Finde ich absolut unverschämt von Dir.
Du hast doch nachgefragt.
Und verweise auf Deinen Beitrag:
http://www.hifi-foru...ead=42629&postID=9#9

mfg karl


[Beitrag von lombardi1 am 15. Jan 2011, 16:15 bearbeitet]
Gemini02
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jan 2011, 16:22
@ zuckerbaecker,

danke für die einzige hilfreiche Antwort !
Werde mal das Einbauloch genauer begutachten.

@ lombardi1,

Dann lies mal bitte meinen ersten Post, ich habe gefragt ob das ersetzen der Serien-LS einen Vorteil bringt, und um Vorschläge gebeten.
Im 2. Satz habe ich das tauschen des Radios und Erweiterung durch Sub o.ä. ausgeschlossen, weil ich wußte das wieder etliche Beiträge kommen werden die mir nicht weiterhelfen, sondern nur sinnloses Geschreibsel enthalten.
Ich wollte nur einen Tip von jemandem der vielleicht selbst LKW fährt und Erfahrung hat, bekommen hab ich alles andere.

Gemini
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2011, 16:26
Du hast doch Antwort bekommen.
Was kümmert Dich der Rest?
Du bist einfach unhöflich.
Den Rest zu z.B.Zuckerbäcker hast Du ja erst nachher geschrieben.
Und Fragen kann man ja mal beantworten.
Nicht jeder weiß um Deine Ideen und Beweggründe, ich auch nicht.
Ende und Aus
dreamsounds
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2011, 21:46
Da hat jemand anscheinend die gute Kinderstube vergessen. Wahrscheinlich will er seine Idee nur bestätigt haben.
Und Gemini – ich habe in den über 20 Jahren wo ich den Spaß schon professionell betreibe einige LKW umgebaut. Daher meine Einschätzung.

Na dann - und Tschüss.

Grüße Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LKW: 3 Lautsprecher, 2 Ausgänge
muello am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  8 Beiträge
Alpine Radio + Rainbow LS
Sephiroth93 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
Corsa D: neue LS?
AlexG1990 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  2 Beiträge
160mm LS => 165mm LS???
Volc0m am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  8 Beiträge
HELP!!! LS in Civic
DJSteveO am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  3 Beiträge
Hochwertige LS aus Tonstudio
*Davido* am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  3 Beiträge
LS reparieren
*Duffi* am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
LS ohne Verstärker
Grisu1965 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  7 Beiträge
Kenwood vs Alpine LS
Chriso203 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  2 Beiträge
Umpositionierung von LS
Progressive am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen