Adrian Audio FS wie einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
mikesys
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2011, 15:09
Hallo und Guten Morgen

Als absoluter CarHifi Laie möchte ich mich zuerst gern vorstellen, bevor ich Euch mit meinen Fragen überfalle.

Männlich, Mittelalter. Informationelektroniker gelernt.
Keine zwei linken Hände, also durchaus in der Lage einiges selber zu bewegen.

Fahre einen KIA Sorento JC Baujahr 2005, an dem schon einiges umgebaut wurde. Seit längeren im www.Sorento-Forum aktiv.

Soundtechnisch im Einsatz-
Kennwood DDX 8026BT
Front-LS Combo 16er und Rear-LS 16er Coax, alles bisher Werksausstattung.

Alle Türen wurden gedämmt, also Innenblech, Aggregatträger und Türinnenverkleidung.
Neue Kabel sind seit gestern, in den Türen drin

Auf Anraten eines hiesigen Car-Hifi Händlers habe ich mir ein neues Frontsystem von Adrian Audio gekauft. Soll später vollaktiv betrieben werden. Sub als Ergänzung eingeplant.
HT ist bereits im Spiegeldreieck eingesetzt.

Nun kommen die ersten Fragen bzgl. eines optimalen Einbaues der TMT auf. Direkt auf den AGT oder so weit wie möglich mit Adapterring an die Türinnenverkleidung ran?
Die original LS besitzen eine trichterförmige Abdeckung, um Sie gegen Spritzwasser zu schützen, Sollte ich die 1:1 übernehmen? Mir kommen die LS dadurch sehr eingezwängt vor...Laienhaft ausgedrückt

Würde mich über Euren fachlichen Rat sehr freuen.
Wenn gewünscht kann ich auch Fotos reinstellen.

Gruß Michael


[Beitrag von mikesys am 13. Mrz 2011, 17:52 bearbeitet]
chris2oo6
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2011, 15:46
Hallo!


Nun kommen die ersten Fragen bzgl. eines optimalen Einbaues der TMT auf. Direkt auf den AGT oder so weit wie möglich mit Adapterring an die Türinnenverkleidung ran?
Die original LS besitzen eine trichterförmige Abdeckung, um Sie gegen Spritzwasser zu schützen, Sollte ich die 1:1 übernehmen? Mir kommen die LS dadurch sehr eingezwängt vor...Laienhaft ausgedrückt


Nicht auf den AGT schrauben! Besser wäre es, einen Stahlring zu verwenden, diesen so "lang" wählen, das die TMT's sauber in den Innenraum spielen können, und nicht hinter der Türverkleidung spielen!

die Trichterförmige Abdeckung weglassen, mit dem Stahlring dürften die LS weit genug von der Tür weg sein, und somit kein Spritzwasser mehr abbekommen.

Kannst aber auch nen Trichter aus Alubutyl hinter die TMT Öffnung kleben, habe ich bei mir auch (da ich einen relativ kurzen Stahlring habe)
mikesys
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2011, 16:03
Oha, das ging ja schnell mit den Antworten

OK, so ähnliches dachte ich mir schon...blöde nur das die Türverkleidung nicht parallel zum AGT sitzt.



Minimal 10mm, max 30mm, was bisher durch die LS Abdeckung abgedeckt wurde. An der sitzt ein umlaufender Rand der bis zum LS reicht.

Die Tür mit Original LS



Und hier noch der Spritzschutz...



Dachte daran das Teil zu halbieren und nur die obere Hälfte zu montieren
Simon
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2011, 17:29
Hallo und Willkommen im HiFi-Forum!

Hier mal zwei ganz interessante Themen für dich:
Optimierter TMT-Einbau
Tunneltest

Anstelle dieses runden Regenschutzes tut es auch ein kleines "Dach" z.B. aus Alubutyl über dem TMT.

Grundsätzlich lassen sich alle Ringe auch aus Holz fertigen.
Der Unterschied ist nicht gravierend, der Preis und Arbeitsaufwand je nach Gegebenheiten aber deutlich geringer.

Und freundlich grüßt
der Simon
mikesys
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2011, 18:51
Hi Simon,

eine klasse Seite...
genau die Informationen, die ich gesucht habe. Dann werde ich mich im ersten Schritt mal mit der Anferting von Adapterringen aus MDF beschäftigen. Wobei mir Stahl vom Gefühl her besser gefällt. Lässt sich nur leider schlecht mit Hausmitteln bearbeiten

Gruß aus HH

Michael


[Beitrag von mikesys am 13. Mrz 2011, 19:07 bearbeitet]
Simon
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2011, 19:11
Hi!

Klar sind Ringe aus Aluminium oder Rotguss noch eine Steigerung.
Aber es hat schon einen Grund, warum sämtliche Heimlautsprecher aus Holz sind.

Die MDF-Ringe solltest du übrigens gegen die Feuchtigkeit in der Türe schützen.
Ich mach das mit dem Harz, mit dem ich die Glasfasermatten tränke. Aber da gibt es bestimmt günstigeres.

Und freundlich grüßt
der Simon
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#7 erstellt: 13. Mrz 2011, 20:07
mikesys
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mrz 2011, 13:36
Guten Morgen,

Danke für die Tips...habe mir die MPX Ringe bestellt. Damit lässt sich hoffentlich ein erster Versuchseinbau starten.
Die HT`s wurden am WE in die Spiegeldreiecke eingebaut.

Der alte Kram kommt raus...

http://up.picr.de/6553588rew.jpg

Mit Laubsäge, Feile und Schleifpapier bearbeitet damit die neuen HT rein passen.

So sehen die neuen aus ->

http://up.picr.de/6553590szm.jpg
mikesys
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mrz 2011, 17:55
Hallo

für erste Einbauexperimente sind gestern 6 stk. MPX Ringe eingetroffen. Im Moment ist mir aber noch zu kalt draußen, zum basteln

Für die Ansteuerung der Front-LS hatte ich eine Mosconi As 100.4 ins Auge gefasst. Würde gern vollaktiv anschließen.
Geht das in Ordnung, oder ist es die falsche Wahl?
Soundscape9255
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2011, 01:16
Die Mosconi ist mit Sicherheit nicht die falsche Wahl - alternativ würde ich noch einen Blick auf die Helix A4 oder eine vergleichbare Eton werfen.
mikesys
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Apr 2011, 15:33
Ich weiß nicht mehr weiter...oder vieleicht habe ich nur den Faden verloren

Eigentlich hätte ich gern am Wochenende die Cinch Kabel verlegt, nur stellt sich mir die Frage, welches Konzept sinnvoll wäre.
Beim stöbern in der Bedienunganleitung der HU sind mehr Fragen als Antworten aufgetaucht.
Ist ja toll wenn da steht was man alles machen kann, nur ohne Anwendungsbeispiele, bin ich da etwas überfordert

Hier mal ein Auszug aus den Leistungsdaten HU DSP-

Grafischer Equalizer 13-Band
Frequenz (Band 1-13)
: 62,5 / 100 / 160 /250/400/630/1k/1,6k/ 2,5K/ 4k/ 6,3k/ 10k/ 16k Hz
Kanal wählbar für: Vorne / Hinten / Mitte
Verstärkungsmaß: -9db bis +9db in 1dB Schritten
Filter Hochpass Frequenz: Durchgehend, 30/ 40/ 50/ 60/ 80/ 90/ 100/ 120/ 150/ 180/ 220/ 250 Hz
Kurve: -6/ -12/ 18/ -24dB
Filter Tiefpass Frequenz: Durchgehend, 30/ 40/ 50/ 60/ 80/ 90/ 100/ 120/ 150/ 180/ 220/ 250 Hz
Kurve: -6/ -12/ 18/ -24dB
Zeitsynchronisation Vorne/ Hinten/ Subwoofer : 0 - 6,1 m (0,02m Schritte)
Mitte: 0 - 3,4m (0,02m Schritte)
Kanallautstärke Vorne/ Hinten/ Mitte: +/- 10dB
Subwoofer: -50 bis +10dB

Fragen:
1. FS vollaktiv, 4-Kanal unter Benutzung der HU Front/ Rear Ausgänge? oder
2. FS aktiv, 2-Kanal HU Front Ausgang mit Y-Kabel an die Endstufe? oder
3. FS passiv, 2-Kanal am HU Front Ausgang zur Endstufe und dann über die Weiche an die LS.

Mir machen die Vielzahl und die verstreut liegenden Einstellmöglichkeiten, Angst

Es wär schön wenn Ihr mir, Eure Anregungen mitteilen könntet

LG Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow & Adrian Audio
m@c am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
Adrian Audio 13-16er im VW polo??
Drizzt am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  5 Beiträge
fs richtig einbauen
brigada1990 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  6 Beiträge
fs richtig einbauen
brigada1990 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  3 Beiträge
Golf 4 FS einbauen
_cOm_ am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  4 Beiträge
fs wo einbauen?
lex23 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  6 Beiträge
FS - Audio System RX 165 pro im Golf 3 einbauen
Torsi am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  4 Beiträge
Andrian Audio FS empfehlenswert ?
prefix am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  4 Beiträge
Welche 16er fürs Fs?
m@c am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  3 Beiträge
Welches 16er Audio System FS???
Wachtmeister am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen