Viele Fragen rund um Einbau und Dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
Pubai
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2011, 20:37
Ich kann leider mein Standard Soundsystem von Mitsubishi (Space Star) nicht mehr hören und würde mir gerne etwas besseres einbauen.
Das am besten mit möglichst geringem Aufwand und Kosten.
Ich habe mir hier schon ein paar dinge angelesen und würde sehr gerne drei Dinge zur ptimierung tun:
1. Neue Leustsprecher (Eton pro 170)
2. Dämmen
3. Neues Radio.

Zu 1. und 2. hätte ich noch jede Menge Fragen, um nicht plötzlich mit offener Tür-Verkeidung da zu stehen und festzustellen, dass ich:
a) nicht weiß was ich tun soll
b) mir wichtige Dinge fehlen.

Fragen zum Einbau:

- Ich brauche hier noch Aufnahme-ringe, um die Lautsprecher stabil und schwingungsfrei an das Karossenblech zu schrauben, richtig? worauf muss ich hier achten? Einfach eine 20mm MDF Platte kaufen, Ring aussägen, mit Schrauben die Lautsprecher dranknallen und das ganze dann in die Karosse schrauben? Gibt es hier irgend etwas zu beachten?

- Ich brauche hier bestimmt Kabel zur Verbindung der Frequenzweiche mit dem Hochtöner, bzw. Bass/Mitteltöner. Welche nehme ich hier? Werden die "verlötet" oder geklemmt?

- Den Hochtöner würde ich gerne recht pragmatisch von innen gegenüber des Außenspiegels positionieren. wie mache ich das am besten, einfach kleben? Oder brauch es hier auch eine Art "Träger?

- Die Freuquenzweiche klebe ich am besten irgendwo auf das Innenblech in er Türverkleidung, oder? Womit am besten?

Fragen zum Dämmen:
- Verstehe ich noch nicht so wirklich: Ich würde hierfür gerne 2 Rollen Variotex EVO 1.3 Alubutyl 0,95m² verwenden, für jede Tür eine. Was genau mache ich damit? Die Bleche (Innen/ Außen) versteifen, bzw. zukleben? Wo genau? Reicht das?

Habe ich sonst noch etwas vergessen worauf ich achten sollte?

Danke, freue mich über jeden Tipp!!
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mai 2011, 21:41
Du solltest erst mal unter die Verkleidung schauen
und messen. Dann sieht du wie die Ringe sein müssen.
Die Ringe/Holzadapter solltest du dann am Türblech
festschrauben, evtl. vorher Silikon drunter, es soll
ja richtig dicht sein.
Wo Metall blank wird Rostschutz (Lack, Zinkspray usw.).
Wenn das Silikon trocken ist mit Glasfaserspachtel
(kostet 5€/250g) die Holzringe nochmal ans Türblech
befestigen.

Frequenzweichen haben Schraubterminals. LS haben
diese Löt/Steckfahnen, da kommen glaube meist
diese Stecker (gibts in Carhifionlineshops) dran die haben
4,8 und 2,8 mm (wis es jetzt nicht genau).
Kosten ja nicht viel, kannst ja von jeder Sorte 4 nehmen.

HTs kannst du am einfachsten mit Heissklebe+Silikon befestigen und zwar so: Das Silikon hält die
HTs auf Dauer, die Heissklebe hält die HTs bis das
Silikon ausgehärtet ist (1/2-1 Tag nicht fahren!).
Die Heissklebe kann dann auch dran bleiben.
So musst du nicht mal Löcher bohren.

Die Frequenzweichen würde ich in deinem Fall
nicht in die Türen machen, ausser die HTs werden auch
an den Türen verbaut (sonst musst du erst in die Tür mit Kabel und dann nochmal raus zu den HTs).
Unten am Armaturenbrett oder darunter oder Fußleisen-Ende,
da ist bestimmt wo Platz.

Zum Dämmen kann ich nicht soo viel sagen. Ich habe
2,5 m² Alubutyl ("Basic" 1,8) insgesamt (!) verbaut.
0,4 m² in den Türverkleidungen, geschätzte 1,2 m² in
den Türen und den Rest um das Türblech zu verschließen.
Dazu braucht man evtl auch Lochbandverstrebungen und
muss mehrere Lagen legen damit es einigermaßen Stabil wird.
In der Tür auch mehrere Lagen, überall wo man hinkommt.


[Beitrag von Stereo33 am 02. Mai 2011, 22:04 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2011, 00:03
hallo

adapterringe aus multiplex bauen , ist deutlich stabiler und schon unbehandelt deutlich beständiger gegen feuchtigkeit !

sollte aber trozdem noch eine schicht lack drauf

zum abdichten geht karosseriekleber sehr gut , ring anschrauben und einfach ne naht aussenrum ziehen das hällt bombenfest und ist dann im notfall auch wieder aufschneidbar zum endfernen

den adapter musst eben passend bauen damit der lautsprecher nicht an die türverkleidung von innen anschlägt im betrieb !

Mfg Kai
Pubai
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2011, 19:37
Alles klar, danke schonmal für die Hilfe, ich bin jetzt schonmal ein ganzes Stück weiter, DANKE!! ;-)

Lautsprecher sind gekauft (Eton 170 pro), Rolle Alubutyl 1,8 2,5qm2 vorhanden, jetzt kann es morgen losgehen...

eben hab ich mal die Verkeidung abgemacht um mir ein Bild zu machen:

verkleidung innen 2 Lautsprecher gross_2nach schutzfolie_2verkleidung aussen_2


- da drängen sich doch direkt mehrere neue Fragen auf:

1. Die Schutzfolie - muss die nachher wieder drauf? Wie wichtig ist die? Die läßt sich doch bestimmt einfach durch dicke malerplaner ersetzen, oder? Womit würdet ihr die am Rahmen befestigen, mit Silikon?
2. Sorge macht mir das sehr grosse Loch rechts außen. Das ist augenscheinlich für den Seitenaufprallschutz, den man auf dem dritten Bild erkennen kann (gelbe Blöcke). D.h. das kann ich nicht verschließen. Was soll ich machen, einfach offen lassen? Dahinter mit Alubutyl bekleben?
3. ansonten würde ich jetzt übera wo ich in die Tür komme, das hintere Blech mit Alubutyl grosszügig versteifen, vorne alles (bis auf das grosse) zu machen, neue Aufnahme sägen, die mit dem Lautsprecher reinknallen, fertig. Oder?
4. Wo würdet ihr die Frequenzweiche befestigen und wie?
5. Muss ich eigentlich getrennt eine MDF Aufnahme sägen, auf die ich einen MDF Ring zur Lautsprecherbefestigung installiere? Kann ich nicht direkt eine MDF Aufnahme an der Karosse verschrauben, in deren Mitte ich ein Loch für die Lautsprecher bohre und fertig?
5. Hab ich was vergessen worauf ich achten muss?
Danke!!

Anbei ein paar Photos, ich kann den weiteren Werdegang gerne mit weiteren Photos dokumentieren wenn es jemanden interessiert.


[Beitrag von Pubai am 02. Jun 2011, 19:53 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2011, 21:02
hallo

die folie fliegt ersatzlos raus !

das loch verschließen !

die adapter kannst natürlich auch über das chassis selber verschrauben würde ich aber nicht machen

Mfg Kai
Pubai
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jun 2011, 22:47

die folie fliegt ersatzlos raus !

Aber hatte die vorher nicht irgend eine Funktion? Feuchtigkeit? Regenwasser etc.? Ist das gefahrlos die einfach raus zu lassen?


das loch verschließen !


Aber die gelben Blöcke vom Seitenaufprall ragen recht tief in das große Loch rein. Wie soll ich das zu machen?


die adapter kannst natürlich auch über das chassis selber verschrauben würde ich aber nicht machen


Warum nicht? Was ist der Nachteil?

Danke!
Pubai
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jun 2011, 08:02
Hmmm, hier habe ich im Netz jemanden gefunden, der die gelben Styroporblöcke aus den Türverkleidungen einfach rausgeschmissen hat und dann auch das grosse Loch verschlossen hat:

20090317064 20090317065

Das wäre vom Sound her natürlich die beste Lösung. Allerding: die gelben Teile haben doch bestimmt einen sicherheitsrelevanten Sinn, oder? Wie "wertvoll" sind die Teile für den Seitenaufprallschutz? Falls die eine starke Relevanz haben, werde ich die auf jeden Fall drin lassen. Was meint ihr?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jun 2011, 08:57
Die Nässeschutzfolie wird nicht mehr benötigt
da durch die Dämmung in der Regel kein Wasser
kommen kann.

Versuch zu dämmen und die gelben Blöcke wieder
reinzubekommen.
Wenns nicht passt kürze die Blöcke (besser wie nichts).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau
reefton am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  29 Beiträge
fragen rund um kickbass....
Dronkitmaster am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  8 Beiträge
BMW E36! Eingie Fragen um FS einbau! =) PLZ HELP!
peddor am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  3 Beiträge
Fragen zum Türen-dämmen
xXDoomsayerXx am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  6 Beiträge
Dämmen
salamaftw° am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  3 Beiträge
Boxen einbau
Dr.Noise am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  17 Beiträge
EInbau FS
ironznake am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
Dämmen!?
Daerrck81 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Türpappen Dämmen
Forenchecker am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  26 Beiträge
Einbau TMT in Doorboard
Valentin1989 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen