Ersatz-Frequenzweiche for Focal K2P

+A -A
Autor
Beitrag
michl13331
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2011, 20:51
Hallo

seit kurzem hatte ich ständig Wackler an meinen Lautsprechern. Heute hab ich die Kabelverbindungen geprüft und in meiner Tür habe ich den Übeltäter gefunden - eine stark oxidierte Frequenzweiche....

Ich war mit dem Klang der alten Frequenzweiche recht zufrieden, deshalb bin ich auf der suche nach einer ähnlichen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Habe die Focal K2 Power 165KF mit der dazugehörigen Weiche FA 165 KF.

Hab auch keine Ahnung auf was ich da achten sollte, ich merke nur das der Hochtöner ohne FW ziemlich schrill klingt.

Grüße
Michael
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2011, 22:40

michl13331 schrieb:
eine stark oxidierte Frequenzweiche....

Heißt was ?
Die Anschlüsse oder wie ?
Eine Ähnliche Frequenzweiche wird eben nur ähnlich klingen.
Gibts die nicht mehr Original ?
Wieso baust Du sie überhaupt in die Tür, nicht gerade ein geeigneter Platz.

mfg Karl
michl13331
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2011, 23:43
ja, die anschlüsse sind oxidiert und innendrin auch - u.a. lässt sich der Kippschalter nicht mehr bewegen und ein Wiederstand ist aufgesprengt.

Ich hab jetzt wirklich stunden gesucht und die originale nicht gefunden, ich finde nur die FOCAL UTOPIA BE FREQUENZWEICHE. Und einige von anderen Herstellern.

In die Türe kommt die nächste wohl nicht mehr

Könnt ihr mir was empfehlen das ungefähr zu den Boxen passt? Denke ganz billige sollten es nicht sein, meint ihr die Utopia BE ist ok? Oder doch eine von einem anderen Hersteller?
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2011, 00:21
hallo

den widerstand in der intakten weiche messen und in der defekten durch neuen ersetzen

den schalter gibt`s garantiert auch als einzelteil , mal bei conrad oder reichelt und konsorten suchen

anschlussfelder gibt es auch einzeln käuflich

wäre doch verwunderlich wenn die nicht zu retten ist

Mfg Kai
B.Peakwutz
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2011, 09:07
Ein Bild wäre interessant. Du kannst auch mal den Foca-Service anschreiben, ob die dir die defekten Teile schicken können.

Viele Grüße, Christian
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Mai 2011, 09:58

michl13331 schrieb:
Hallo

Hab auch keine Ahnung auf was ich da achten sollte, ich merke nur das der Hochtöner ohne FW ziemlich schrill klingt.

Grüße
Michael


Wenn Du das Noch einmal machst, brauchst Du nicht nur eine neue F-Weiche
dreamsounds
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2011, 11:59
Gib' die Weiche zum Händler Deines Vertrauens. Der sollte die Teile gegen gleich- oder höherwertige ersetzen können. Dann mancht Du auch keine Fehler mit der Abstimmung.

Grüße Mike
michl13331
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mai 2011, 14:49
Danke für die Antworten.

@ Audiklang: das wäre sicher das einfachste, wenn ich nur etws mehr ahnung von elektronik hätte - aber schon richtig. Denke mal das kann ein normaler Elektriker auch, den gibt´s grad eine Ortschaft weiter, da geh ich mal hin und frage ob er mir das reparieren kann.

@ Liquidity: Oxidierte Frequenzweiche - glaub das ist fast die ganze platine die man neu bestücken muss, denke bis auf die Spulen sind die meisten Teile kaputt

@ Soundtrailer: ja, das hab ich gestern auch gelesen das da viel zu viel power auf den kleinen Hochtöner geht - muss ich wohl ne weile ohne musik auskommen

@ dreamsounds: hab leider keinen Carhifi-händler in der nähe - denke ich frage erstmal einen Elektriker
B.Peakwutz
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2011, 14:55
Die Bauteile sehen doch erstmal gut aus, bis auf den geplatzten Widerstand, den Schalter und die Anschlüsse, als grob das Zeug, was kein Wasser verträgt. Kannst du die Platine rausnehmen? Ein Blick von unten wäre noch gut, eventuell sind da auch Leiterbahnen draufgegangen.
michl13331
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mai 2011, 15:14
hier das Bild von unten:Frequenzweiche von unten
B.Peakwutz
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2011, 15:24
Na also, ist doch nur Rost ; ) Das kannst du mit einem Borstenpinsel und ggf Rostlöser runterpinseln. Die Lötkontakte scheinen ok.

Also:
-Schalter, Widerstand auslöten und neue besorgen
-Terminalkontaktflächen reinigen
-Terminalschrauben ersetzen
-alles zusammenbauen.

Ersetze den defekten Winderstand bein der anderen Weiche auch durch einen Baugleichen. Ich wüsste zwar nicht, dass Widerstände verschiedene Klangcharaktere aufweisen können, aber fürs Gewissen...

EDIT: da die Winderständescheinbar eh nur eine Hochtonabsenkung darstellen, kann man vielleicht einfach den defekten rauswerden und den Nachbarn versetzen. Lass dir das aber erstmal absegnen.


[Beitrag von B.Peakwutz am 22. Mai 2011, 15:26 bearbeitet]
michl13331
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mai 2011, 15:39
na du hast gut reden - für mich sieht das Kaputt aus

Werde heute noch die zweite Frequenzweiche ausbauen und dann auch mitnehmen.

Den Focal-Support hab ich auch mal angeschrieben ob die mir evtl die Teile schicken können, mal schauen was die sagen

Melde mich spätestens wenn es etwas neues gibt
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2011, 22:21
hallo

alles halb so wild !

ne stunde arbeit und das läuft wieder !

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
focal k2p
glückspirat am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  37 Beiträge
Focal 165 K2P
The_Lord_Pinky am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  2 Beiträge
Andrian Audio & Focal 165 K2P
w0rl am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Focal K2P oder DLS PS6
Tylipan am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  21 Beiträge
Audi a3 Doorboards FOCAL K2P
Housemeister87 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  13 Beiträge
Focal K2 Power 165 K2P
FATBEAT am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  5 Beiträge
Wie gut ist der Focal K2/K2P??
Micha666 am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  2 Beiträge
Micro Presicion v.s Focal K2P (Frontsysteme)
Tylipan am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  10 Beiträge
Welche Endstufe zu meinem Focal 165 K2P ?
Letalor am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  14 Beiträge
Focal K2P vollaktiv betreiben mit steg?
xdd2000 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen