Welche 13er LS in nen e36?

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Electric697
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2011, 23:25
Moin,

bin momentan auf der Suche nach günstigen 13er LS für meinen 3er. Können auch nur MT sein, HT und Weiche würde ich von nem Phonocar System übernehmen oder neukaufen.

Als Endstufe wird übergangsweise die Axton c502 herhalten, später wird wohl eine kleine Twister die Versorgung übernehmen. Die Kabel, die ich legen möchte sind 1,5mm von Sinus Live.

Meine Musikrichtung ist Hip Hop und House (Minimal,New Rave), die Bässe sollte schon eher knackig sein

Nun zum wichtigsten: da ich 1. Azubi bin und 2. das Auto nicht mehr lange fahren soll, möchte ich sowenig Geld wie möglich ausgeben Daher bitte nicht mit Marken wie Eton oder Rainbow kommen. Also so um die 50€ +/-

Danke euch schonmal
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2011, 23:49

die Bässe sollte schon eher knackig sein

Wir reden hier von 13ern und außerdem möchtest Du nix bezahlen - da is nix mit Bass.
Was erwartest Du?



http://www.carhifi-store.net/eton-stückpreis-p-35.html

Drunter würd ich eigentlich net gehen.
Electric697
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2011, 00:08

zuckerbaecker schrieb:

die Bässe sollte schon eher knackig sein

Wir reden hier von 13ern und außerdem möchtest Du nix bezahlen - da is nix mit Bass.
Was erwartest Du?



http://www.carhifi-store.net/eton-stückpreis-p-35.html

Drunter würd ich eigentlich net gehen.


ne gescheite Antwort wäre schonmal meinen Erwartungen entsprechend

Könnte ich ohne viel Bastelei 16,5er reinbauen, wäre ich bei Eton Pro oder Helix Esprit gelandet, da ich die 13er eh nur für vllt 2 Jahre verbauen will, will ich da so billig wie möglich bei wegkommen. und Bass erwarte ich nicht unbedingt,dafür hab ich nen sub... dennoch gibt es da imho auch bei LS Unterschiede (auch wenn es nur 13er sind)...

Vllt sollte ich noch erwähnen, dass die LS möglichst flach sein sollten und der Einbauort gut gedämmt wird und die LS auf MDF (gut??) Ringe gesetzt werden.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2011, 00:14

Electric697 schrieb:
die Bässe sollte schon eher knackig sein






Electric697 schrieb:



und Bass erwarte ich nicht unbedingt,dafür hab ich nen sub...
.







dennoch gibt es da imho auch bei LS Unterschiede (auch wenn es nur 13er sind)...


Richtig - deßhalb:


zuckerbaecker schrieb:



http://www.carhifi-store.net/eton-stückpreis-p-35.html

Drunter würd ich eigentlich net gehen.
Electric697
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2011, 00:24
und ich schrieb, dass ich um die 50€ für ein Paar +/- vllt nen 10er ausgeben möchte... (ist jetzt nicht böse gemeint oder so)

ich begründe ma: 1. der Einbauort ist eh scheiße (unten im Fußraum)
2. nix Geld da )
3. nächstes Auto wird eh wieder 165er LS haben (da wird gezielt drauf geachtet)


also meinst du lieber gleich seinlassen??

Oder was gibt es gutes bis 100€, vllt kann man ja nach Gebrauchten oder bei Ebay schauen
dreamsounds
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2011, 06:33
Stefan hatte Dir schon die richtige Antwort gegeben. Ohne etwas Einsatz passiert im E36 nichts. Dann spar' Deine Geld lieber und singe. Außerdem kannst Du in den originalen Einbauplätzen sowiso keinen "Bass" erwarten. Da braucht es schon einen Sub als Unterstützung.

Grüße Mike
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2011, 08:46

Electric697 schrieb:
und ich schrieb, dass ich um die 50€ für ein Paar +/- vllt nen 10er ausgeben möchte...



Und ich schreibe das Du noch nen 10er drauflegen sollst.
Und ganz erlich - wenn Du den net hast frag ich mich wie Du das mit den Betriebskosten auf die Reihe bekommst?
Was sind den heute an der Tanke schon 10 EUR?
Und wenns so knapp is, dann musste halt mal das Auto eine Woche stehen lassen und schon haste das eingespart.


Und wenn Du die Einauplätze net massiv überarbeitest, wird das mit keinem Lautsprecher was.

Es muss auf jeden Fall ein stabiler Holzadapter gebastelt werden, Blech- und Verkleidungsteile mit Alubutyl oder Bitumen gedämmt werden und das Volumen mit Sonofil bedämpft werden.

http://pixpack.net/show/20090627204308804/nyjdtihncf


http://www.talkaudio...3043358#entry3043358
Electric697
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mai 2011, 15:17
liest hier auch einer mal was durch, oder wird nur gepöbelt??

das mit neuen Holzringen hab ich doch geschrieben, genau wie mit der Dämmung etc. Das einzige was nicht in Frage kommt ist der Umbau auf 16,5er, da ich keine Lust habe neue Aufnahmen zu basteln und offen will ich die LS nicht lassen, die Abdeckgitter sollen da schon drüber...

Zum Dämmen: wäre nicht das erste Mal, müsste noch etwas Alubutyl überhaben, dazu Bitumen drüber, sollte wohl reichen, muss mich da aber bei dem Auto noch reinlesen (danke für die Links)

@Sub: hab doch schon einen im Kofferraum, reicht oder??
Shoepe
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mai 2011, 16:19

, müsste noch etwas Alubutyl überhaben, dazu Bitumen drübe


Butyl über die bitumen klatschen?


die Bässe sollte schon eher knackig sein

Mit 13er? Eher nicht:P


und Bass erwarte ich nicht unbedingt,dafür hab ich nen sub

Und was ist mit dem wichtigem Kickbass?
Oder willst du deinen Sub bis 250 hz laufen lassen?


da ich die 13er eh nur für vllt 2 Jahre verbauen will, will ich da so billig wie möglich bei wegkommen.


2 Jahre können eine VERDAMMT LANGE Zeit sein, gerade wenn die Lautsprecher keinen Spaß machen!


da ich keine Lust habe neue Aufnahmen zu basteln


Wenn du schon Ringe baust, kannst du doch gleich auch aufnahmen "basteln"!

Mein "Tip" Wäre:
Wenn du wirklich "Hifi" im auto haben willst, und nicht nur "Laute Scheisse", dann hol dir mindestens die Etons.
Aber wie gesagt, gescheiter einbau + 16,5er Ls vorne ist halt die elegantere Lösung.


Die Kabel, die ich legen möchte sind 1,5mm von Sinus Live.


Hol dir die 2,5er von AIV!
Die kriegst du bei Pimpmysound!
Kosten 7,99 soweit ich mich erinnere.
Habe mir die Kabel "Testweise" auch von dort bestellt, qualität super, nur die Optik ist scheisse, aber wozu hab ich mir gewebeschläuche gekauft?
Kosten 7,99 soweit ich mich erinnere.

Darf ich fragen welche Version des E36 du hast?

Ich hoffe nicht Coupe und hast dann eine fertige Bassreflex kiste im KR... befürchte es aber.

MFG
Simon
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2011, 18:40
Hi!

Shoepe schrieb:
Aber wie gesagt, gescheiter einbau + 16,5er Ls vorne ist halt die elegantere Lösung.

Da bin ich anderer Meinung.
Lieber das Volumen hinter dem Treiber völlig abdichten, einen potenten 13er verbauen und beliebig Leistung drauf geben.
Da würde ich mir im E36 VIEL mehr Gedanken über den Mittelton und die Ankopplung zum HT bzw. MT machen.


Zum Glück steht du, Alex nicht vor diesen Problemen.
Du dürftest andere Sorgen haben.

Ein Tipp:
Wenn du gebrauchte Komponenten in einer gewissen Qualität kaufst, kannst du sie auch nach zwei Jahren noch zum selben Preis verkaufen.
Da musst du zwar jetzt Geld aufbringen, hast dann aber zwei Jahre Freude und bekommst es danach wieder zurück.

Und freundlich grüßt
der Simon
Electric697
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mai 2011, 21:48

Simon schrieb:
Hi!

Shoepe schrieb:
Aber wie gesagt, gescheiter einbau + 16,5er Ls vorne ist halt die elegantere Lösung.

Da bin ich anderer Meinung.
Lieber das Volumen hinter dem Treiber völlig abdichten, einen potenten 13er verbauen und beliebig Leistung drauf geben.
Da würde ich mir im E36 VIEL mehr Gedanken über den Mittelton und die Ankopplung zum HT bzw. MT machen.


Zum Glück steht du, Alex nicht vor diesen Problemen.
Du dürftest andere Sorgen haben.

Ein Tipp:
Wenn du gebrauchte Komponenten in einer gewissen Qualität kaufst, kannst du sie auch nach zwei Jahren noch zum selben Preis verkaufen.
Da musst du zwar jetzt Geld aufbringen, hast dann aber zwei Jahre Freude und bekommst es danach wieder zurück.

Und freundlich grüßt
der Simon


1. bitte nicht zu sehr auf die Bassaussage festnageln.

2. hab nen Touring und hatte noch nie ein fertiggehäuse und werde nie eins haben^^ Hab nen 25er Clarion SUB in der Reserveradmulde (hab mit QTS etc 19,4l ausgerechnet, drin ist aktuell ca 19,6l Nettovolumen) der SUB sitzt auf einer aufgedoppelten 22er MDF-Platte und wird derzeit (noch mit ner Axton c502 betrieben. Davor hängt nen 1f Cap von ACR war nen GEschenk). Diese (also die Stufe)soll denn ner Eton CA oder sowas weichen und kurze Zeit die LS betreiben, bis ne Twister reinkommt. Mit dem SUB bin ich eig recht zufrieden, aber vllt kommt noch nen Hertz ES 250 rein. AL Verkabelung ab ich aktuell 16mm, werd aber im SOmmer wohl auf 25 oder 35mm gehen.

Also ich will ja nicht zu sehr sparen, nur sind mir die Speaker echt am unwichtigsten, weil ich sie nicht übernehmen werde und nein 16,5er Aufnahmen baue ich mir nicht rein^^

Wie sind denn eigentlich die MT von Monacor?? Brauchbar?? Oder die von ESX?? Hatte ma ne kleine Vision AMP, fand die eig ganz gut, aber keine Ahnung wie es mit LS aussieht.

PS: ich bin mir bewußt dass 165er besser sind, braucht mir das nicht in jedem Post zu sagen
Electric697
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mai 2011, 18:52
So, wollte mich mal für die gebrachten Ratschläge bedanken. Bin nun doch zum Entschluss gekommen wohl auf 16er zu gehen. Mein Hifi-Mensch um die Ecke hat einiges im Angebot:

http://www.carhifi-s...72-tmt-1-paar?c=2189

http://www.carhifi-s...ev-165-1-paar?c=2189

http://www.carhifi-s...en-165-w.html?c=2189

sollte ich bei 13ern bleiben:

http://www.carhifi-s...ev-130-1-paar?c=2189


Also, so bis ca 100€ bin ich bereit auszugeben. Kennt einer die LS?? Was würdet ihr so empfehlen??

Wie gesagt, HT sind noch vorhanden, soll wohl alles vollaktiv laufen.

Oder doch das hier:

http://www.carhifi-s...m-mx-165-plus?c=2195
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 29. Mai 2011, 20:35

Electric697 schrieb:
So, wollte mich mal für die gebrachten Ratschläge bedanken. Bin nun doch zum Entschluss gekommen wohl auf 16er zu gehen. Mein Hifi-Mensch um die Ecke hat einiges im Angebot:




Dann sprech das doch mit ihm durch
Der Frank ist ein netter und wird mit Dir ein gutes Konzept erstellen.
Electric697
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Mai 2011, 21:24
Dass er ein Netter ist, das weiß ich auch, nur bin ich mir bei seinen Ratschlägen nicht immer ganz sicher... Und nem Verkäufer traue ich nicht immer, deswegen wollte ich mich hier vorab informieren
Shoepe
Stammgast
#15 erstellt: 29. Mai 2011, 21:42

Und nem Verkäufer traue ich nicht immer,


Kann ich gut nachvollziehen, sehr gut sogar!
Gibt genug schwarze scharfe mitlerweile, gerade im Carhifi bereich...:/

Da wird gern mal von anderen Marken abgeraten, nur weil man sie selbst nicht im Programm hat ect

MFG
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 29. Mai 2011, 21:46
Da gehört der Frank aber net dazu
Electric697
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Mai 2011, 23:15

zuckerbaecker schrieb:
Da gehört der Frank aber net dazu ;)


Weiß ich doch... Er hat bloß einmal vergessen nen günstigeren Woofer der imho besser zu der vorhandenen Stufe gepastet hätte zu erwähnen, bis ich ihn darauf angesprochen hatte.

Aber sonst bin ich 110%ig zufrieden, die Ware ist auch super, deswegen komme ich auch seit 5 Jahren regelmäßig zu ihm


[Beitrag von Electric697 am 29. Mai 2011, 23:21 bearbeitet]
Electric697
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Jun 2011, 20:38
so, war heute in Bünde. Frank hat mir von 16ern abgeraten. Hab eben auf der Fahrerseite reingeschaut und verstehe nun warum. Ohne viel Aufwand ist da echt nix zu machen.Werde also nun doch die 13er ersetzen und die Hochtöner iwo besser positionieren. Das ganze natürlich mit ner Weiche. Hab mir aber schonmal bei Gelegenheit Alubutyl und Sonifil mitgenommen. Werde also morgen schonmal alles vorbereiten und am Fr versuchen LS zu kaufen und auf Multiplplex Ringe zu setzen.

Danke allen schonmal für die Ratschläge...
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