Wieviel Watt ans FS?

+A -A
Autor
Beitrag
rockingtwister
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2011, 00:18
Hi,
ich hab da mal ne Frage

Hab als Frontsystem ein µ-dimension ELEMENT EL Comp 6 verbaut.
Momentan ist es so angeschlossen dass pro Seite 75 Watt rms anliegen. Wenn ich zwei Kanäle an der Stufe brücken würde dann würden 250 Watt rms pro Seite anliegen.

Ist das möglich? oder zerhaut es mir dann dass FS?

lg
DeltaDistribution
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2011, 00:35
Womöglich ja. Und deine Ohren zerhauts dann gleich mit. In den Anfangszeiten der Transistortechnik fielen 500W unter 'Hochleistung' und man hat damit Turnhallen beschallt. Nur um die Größenverhältnisse mal zu verdeutlichen.
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 14. Jul 2011, 00:36
Wenn du richtig einpegelst, ist das möglich. Eine Endstufe zu brücken ist nicht immer klug, Leistung ist nicht alles!
Gruß Alex
rockingtwister
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jul 2011, 00:38

'Alex' schrieb:
Eine Endstufe zu brücken ist nicht immer klug, Leistung ist nicht alles!
Gruß Alex


was ist der nachteil? meinst es wird "unsauber"?
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 14. Jul 2011, 00:51
Die Endstufe wird, je nach Anschlussimpendanz, an ihre Grenzen geführt und kannso eben eher verzerren. Testen kann man sowas, aber wie gesagt, Leistung ist bei weitem nicht alles und 75 Watt sind schon durchaus brauchbar.


Gruß Alex
Party201
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2011, 08:54
Hust. Wirkungsgrad Lsp? Das waren bis jetzt ganz schön eindimensionale Antworten.

PS: Mein Lieblingsamp hat ungefähr 30 Watt/channel.
rockingtwister
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jul 2011, 09:28

'Alex' schrieb:
und 75 Watt sind schon durchaus brauchbar.


aber eben noch nicht ende der fahnenstange. die restlichen zwei kanäle werden eben gerade nicht benötigt. ich dachte solange sie da untätig vor sich hin oxidieren da können sie auch mal was tun.

aber wahrscheinlich habt ihr recht.



Hust. Wirkungsgrad Lsp? Das waren bis jetzt ganz schön eindimensionale Antworten.


- 60 RMS
- 150 W/Peak
- Wirkungsgrad 90 dB
- Einsatzbereich 60 bis 22 KHz

lg
Stereo33
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Jul 2011, 10:09
Ich denke nicht das eine Endstufe gebrückt an einem
FS mit so viel Leistungsüberschuß zu sehr belastet wird,
auch wenn sie dann am Impedanzlimit leuft.

Bei Subwoofern ist das ja meist die Regel aber mit
genug Leistung kein Problem.

Probier es einfach. Vielleicht klingt es besser.
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 14. Jul 2011, 13:54
Was ist mit dem Wirkungsgrad?

Mit 30 Watt am TT oder TMT fehlen dir aber nunmal einfach die Reserven. Am HT und MT habe ich auch von 50 auf 150 Watt aufgebaut und es hat sich geloht. Gain ist komplett zu, keinerlei Grundrauschen und alles spielt auch bei hohen Pegeln absolut entspannt.

Keiner hat hier behauptet, er soll die Endstufe brücken, es geht nichts über Mehrleistung, verstehe dein Post nicht wirklich.

OnTopic: Einfach testen!


Gruß Alex
B.Peakwutz
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2011, 14:30
Beitrag #9 kann man so unterschreiben
Party201
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2011, 15:58
Das mein kein Rauschen hört sollte eigenltich eine Basis sein bei Maximalaussteuerung. Gainregler aussen vor.

Das du eine Verbesserung bei 50 auf 150 Watt verspührst ist gut. Hast du dafür den Amp gewechselt?

Und jetzt mein eigentlicher Aufhänger.
Du sprichst von Reserve. Gut ich habe auch welche wenn mein normaler bedarf im einstelligen Wattbereich ist. Wurstsickenlsp brauchen natürlich mehr. Da brauch man Leistung um gleichen Reserve zu haben.

Ein Hochwirkungsgradsystem hat von Natur aus besser Dynamik.
B.Peakwutz
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2011, 16:06

Party201 schrieb:
Ein Hochwirkungsgradsystem hat von Natur aus besser Dynamik.


Deswegen klingen Megafone aus so super


[Beitrag von B.Peakwutz am 14. Jul 2011, 16:06 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 14. Jul 2011, 16:09
Ich will keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, betreib du dein System aus kennschalldruckstarken Treibern mit 30 Watt, ich betreibe meins mit mehr Leistung, jeder wie er will und was er braucht.

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2011, 16:41

rockingtwister schrieb:


die restlichen zwei kanäle werden eben gerade nicht benötigt. ich dachte solange sie da untätig vor sich hin oxidieren da können sie auch mal was tun.




Versuch macht kluch





Wir erwarten Deinen ausführlichen Klangbericht.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Jul 2011, 16:41

Party201 schrieb:
Ein Hochwirkungsgradsystem hat von Natur aus besser Dynamik.


Das interessiert mich!
Klär' mich/uns bitte auf.


Party201 schrieb:
PS: Mein Lieblingsamp hat ungefähr 30 Watt/channel.


Wirklich laut und verzerrungsfrei wird's da aber nicht, woll?!

Party201
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2011, 17:36
Stefan ist einfach meine Überzeügung geworden.
Die Pa Ecke hat mich ein wenig geheilt.

Amp quält sich weniger
Frequenzweichen sind linearer (sättigung Eisenkern, ferrokrempel)
weniger thermische Kompression im Chassie
der Schwingspulenüberhang ist geringer weniger Masse wird bewegt, Schwingspulenhang wird effektiver ausgenutzt ( Pegelfreaks werden jetzt bestimmt mit den Augen Rollen)

Es lohnt über 3dB mehr oder weniger Wirkungsgrad im Auto
nachzudenken. Halber Verstärer, halbes Bordnetz.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Jul 2011, 18:31
Ah..da kommen ja Sachen, die man nachvollziehen kann.
Ich war in dem Kontext vor allem an dem Wörtchen "Dynamik" interessiert (oder gestört?).
Das würde ich - wenn du den musiktheoretischen Begriff meinst - hier nicht verwenden.



[Beitrag von 'Stefan' am 14. Jul 2011, 18:32 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 14. Jul 2011, 19:16
Aber zB sowas:


Amp quält sich weniger


lässt sich auch durch die Mehrleistung erzielen.

Ich gehöre zu den Freunden der gehobenen Lautstärke, wobei ich auch mit Chassis mit eher schlechtem Kennschalldruck brauchbare Dynamik erzielen kann.

Wie immer führen viele Wege nach Rom.


Gruß Alex
onkelz
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jul 2011, 10:14
An den TE:

Was hast du für ein Radio? Kannst dein Fs auch aktiv fahren mit der 4-Kanal.
rockingtwister
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jul 2011, 13:53

Kannst dein Fs auch aktiv fahren mit der 4-Kanal.


das möchte ich vorerst nicht. hab gerade nicht so die zeit mich mit dem einstellen und einmessen zu befassen. Mal davon abgesehen dass mir da momentan auch die lzk zu fehlt.

Allen anderen erstmal schönen dank für die aktive teilnahme.

fazit für mich heißt wohl... probieren oder lassen

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS von Blaupunkt direkt ans Radio?
arioner am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  2 Beiträge
Zuviel Watt für FS?
carino am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  4 Beiträge
Wieviel Watt kann ein HT/BB ab !
Klang_b am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  53 Beiträge
Wieviel Watt sollten HTs bekommen?
Vincent-84 am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  12 Beiträge
Wieviel Watt RMS für Carpower DT284 HTs?
Harrycane am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  22 Beiträge
Kabeldicke FS
Sniet am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  14 Beiträge
FS für Fiat Uno
ZooCrew am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher Direktanschluss ans Radio? was bringn mehr Watt?
schui93 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  3 Beiträge
Wieviel Grundrauschen habt ihr?
basss am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  30 Beiträge
18 Watt Sinus = 30 Watt ?
TecTurtle am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695