A4 B5 Frontsystem, Türdämmung, Doorboards?

+A -A
Autor
Beitrag
Matz91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 01:45
Hallo,

Ich habe mich etwas eingelesen in die Thematik der Türdämmung und suche nach einer guten Lösung für meine 95er Audi A4 B5 Limo. Als Frontsystem soll ein 16,5cm Komposystem von Hertz oder Eton zum Einsatz kommen (<200Euro). Endstufen sind vorhanden und alle Leitungen sind aus Kupfer. Da original nur 13cm Lautsprecher möglich sind komme ich an dem Bau von Doorboards nicht vorbei. Meine erste Idee war ein stabiler Holzring auf einer Holzplatte die in die Türverkleidung eingearbeitet ist. Da ich bezweifle, dass sich die dünne Türpappe ordentlich versteifen lässt und eine Holzplatte nicht flexibel genug ist (8mm+), habe ich mit dem Gedanken gespielt ein Zwischenblech zu fertigen welches auch mit Alubutyl beklebt wird. Anschließend wird das Blech fest mit der Tür verschraubt, darüber die Türpappe mit passendem Ausschnitt (Lautsprechergitter eingearbeitet). Der Reiz an dieser Lösung ist, dass ein recht steifes und dichtes Gehäuse entsteht.
Leider sind viele Bilder zu diesem Thema im Forum nicht mehr erreichbar da sie zu alt sind.
Wer Bilder hat immer her damit, ich suche Inspirationen :-)

Lohnt sich die Arbeit oder reicht einfacher Dämmschaum/Dämmpaste in Verbindung mit Alubutyl zur Versteifung und Dämpfung?

MFG Matz
rd*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2012, 02:01
Moin,

wenn die Arbeit richtg gemacht wird, lohnt es sich aufjeden Fall. Schau mal unter Projekte der Nutzer, dort findest du zahlreiche ideen.

-> Welche Endsufen sind vorhanden ?


gruss
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 02:18
Für B5 gibt es von Phonocar Türtaschen die sind optisch ganz gut und mit etwas Modifikation auch stabil.

Wenn du die TVK und das Außenblech dann noch gut dämmst, spielen die 16er auch recht ordentlich in dieser schlechten Umgebung

Bei der TVK solltest du auf Gewicht setzen, Alubutyl bringt da nix
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2012, 02:34
hallo

zwischenblech würde ich stark bevorzugen !

den ring in der türverkleidung verlängerst du bis auf das zwischenblech und verschraubst das ganze dann wenn die türverkleidung drauf ist

zweiteilig muss das sowieso gebaut werden wegen der art der montage der türverkleidung

mit der zwischenblechvariante hällst du den ganzen rückwärtigen schall von der tvk fern , das ist vorteilhaft und so fest bekommst du sonst die tmt`s nie

Mfg Kai
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 05. Jan 2012, 02:35
Es lässt sich durchaus auch mit dem Lautsprecher an der TVK arbeiten, jedoch muss diese entsprechend massiv aufgebaut sein. Hierzu würde ich mit ordentlich Silitec/Corotex arbeiten.

Noch sinnvoller wären eben von vorneherein Doorboards.
Einfachere Lösung

Massivere Lösung

Gruß Alex
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2012, 02:59
Ich hab Polyesterharz und Quarzsand verwenden, schwerer und steifer ist dann nurnoch Beton aber der hält an der TVK net so gut
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2012, 03:03
hallo

auch wenn man die verkleidung selber steif bekommt, hängt sie immer noch nur an 7 labilen haken plus die obere blechleiste und den drei schrauben in der griffschale

das geht besser zu lösen !

Mfg Kai
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2012, 03:16
Ja das kann jetzt sehen wie man will.

Ein Blech einzubauen ist aufwendig, das Blech ist auch nicht gerade Schwingungsarm und um den TMT dann vor der TVK spielen zu lassen baust du nen ziemlichen Tunnel und nimmst den 16er die Luft zum Atmen (im übertragenen Sinn)

Des öfteren sieht man ja auch die Lösung, einen 13er stabil an die Verkleidung montiert, die TVK gut gedämmt, um den 13er noch etwas massives rum und das Orginalgitter gegen ein Hexagon-Gitter getauscht. Eine akzeptable und einfach Lösung!

Vorallem in dem Preisbereich!

Welche Hertz oder Eton Systeme hast dir den ausgesucht?
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2012, 03:20
hallo

also ich würde ja kein blech in dem sinne bauen sondern siebdruck

das ist sehr feuchtigkeitresisstent und schon als 15er sehr stabil

das der einbauring für tmt schön luft zum atmen bieten soll , sollte klar sein

Mfg Kai
Matz91
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Jan 2012, 20:25
Hallo,

Radio ist ein Sony cdx-gt616u, hat alles was ich benötige.
An Endstufen habe ich diese:
X4 und VR504
Die X4 müsste eigentlich ausreichen um das Frontsystem zu versorgen. Eventuell werden hinten auch noch Lautsprecher in die Türen gebaut, soll ja aber nicht viel bringen.

Also das Hertz ESK165 oder Das Eton PRO170 sind denke ich eine gute Basis.

Der Aufwand soll natürlich im Verhältnis zum Nutzen stehen, eben auch weil das Auto etwas älter ist.
Ein Blech anpassen und mit Bitumen (weil es sehr schwer ist?) bekleben halte ich zwar für aufwändiger als die Pappe halbherzig mit Paste vollzuschmieren, jedoch dürfte man den Unterschied hören.
Wie viel Luft benötigt ein 16cm Lautsprer denn? Der "Tunnel" wäre ja in keinem Fall länger als die Einbautiefe.

Die Lösung mit dem 13cm Lautsprecher scheint mir irgendwie nicht sehr "durchdacht" ... wenn auch attraktiv da es günstiger ist und weniger Aufwand bedeutet.

Ich bin mit dem originalen System nicht zufrieden. Kreischende Höhen und klappriger Mittel- und Tiefton ... selbst Nachrichten hören sich bescheiden an.

Das Siebdruckverfahren kenne ich, aber wie wird das speziell bei der Türpappe gemacht?

Danke für die rege Beteiligung :-)

Grüße Matz
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 05. Jan 2012, 20:32
Wenn du einen 13er auf einer massiv "verpasteten" TVK verbaust, ist das alles andere als halbherzig und undurchdacht!
Ich würde da nicht mit Blech oder Siebdruck als Schallwand arbeiten. Wobei ich diese Alternative damit nicht abwerten will!
Ich persönlich würde nur eben die TVK mit Boards in eine massive Schallwand verwandeln oder eben direkt geschlossene Boards bauen. Je nach Treiber, Budget und Zeitaufwand. Die saubere Ankopplung an die Tür bzw die feste Verbindung lässt sich sicherlich auch realisieren.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 05. Jan 2012, 20:34 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2012, 20:47
hi

ich Fahre auch den B5... ich bin der Meinung das man die Türverkleidung schon sehr bearbeiten muss um einen 13er ordentlich zu verbauen, da kann man auch gleich auf ein oder zwei 16er umbauen das ist der selbe Aufwand.

Außerdem ist eine ordentliche Befestigung mit der Tür die beste Lösung die Türpappe ist wie oben schon erwähnt nicht sinnvoll anzupassen da sie nur über wenige Punkte gehalten wird... Selbst bei einem ziemlich langen Tunnel dürfte das klanglich um einiges besser sein als die "halbherzige" Befestigung an der Türverkleidung...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Tür!!!


[Beitrag von Biertrinker am 05. Jan 2012, 20:49 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 05. Jan 2012, 20:58

Selbst bei einem ziemlich langen Tunnel dürfte das klanglich um einiges besser sein als die "halbherzige" Befestigung an der Türverkleidung...

Stimme ich dir voll zu.
Nur ich spreche eben von einer "ganzherzigen" Befestigung.

Gruß Alex
sisqo80
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2012, 13:11

Matz91 schrieb:


Also das Hertz ESK165 oder Das Eton PRO170 sind denke ich eine gute Basis.


Die ESK und DSK Serien finde ich jetzt nicht wirklich prickelnt.

Lieber das Eton oder was von DLS, Rainbow oder Helix
Bastet28
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2012, 19:43
mein favorit ist auch das Eton 170 Pro. Insbesonders im Hochton.

ein guter 13er muss nicht schlechter aufspielen, als ein 16,5er im "Röhrenaufbau". Da du aber keinen Subwoofer möchtest, denke ich das das Eton sauber eingestellt durchaus ausreichend ist. Das sich das über eine kleine aber saubere Endstufe ausserordentlich freut (gerade im Bassbereich) dürfte klar sein. Mit oder ohne Sub.


[Beitrag von Bastet28 am 06. Jan 2012, 19:47 bearbeitet]
Matz91
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Jan 2012, 20:53
Hallo,

Ein Subwoofer kommt eventuell noch dazu, ist jedoch nicht einfach bei der A4 B5 Limo. Muss in jedem Fall ein Bandpass sein der durch die Skisacköffnung spielt. Doch dafür werde ich dann bei Bedarf ein neues Thema eröffnen.

Ein 13cm Lautsprecher löst aber das eigentliche Problem der blöden Türverkleidung nicht. Wenn ich diese sowieso bearbeite ist es auch kein Aufwand mehr größere Lautsprecher einzuarbeiten.

Ist die MegaKick Revolution X4 eine "kleine aber saubere Endstufe"?

Also zusammengefasst:
-Das Eton 170Pro kaufen
-Eine Zwischenwand ist besser als eine versteifte Pappe, aufgrund der Verschraubung mit der Tür
-Das Außenblech sollte mit Alubutyl gedämmt werden, die Zwischenwand mit Bitumen
-Möglichst kein Tunnel durch hohe Adapterringe
-Möglichst dicht und stabil bauen

Ist sonst noch was zu beachten?
Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Grüße Matz
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2012, 05:18
hallo

bandpass muss nicht unbedingt sein , fussraumsub rechts vorn geht auch

ich würde die VR504 am frontsystem hängen bevorzugen

frontsystem das Eton 170Pro oder eventuell noch etwas sparen und ein Eton RS 161 nehmen

wurde eigendlich schon über ein sinnvolles radio nachgedacht ?

Mfg Kai
Matz91
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Jan 2012, 12:50
Hallo,

Ich bin ein langer Mensch und habe auch mehrere lange Bekannte, der Fußraum wird definitiv für lange Beine benötigt.

Die VR504 würdest du bevorzugen, weil sie einen größeren Filterbereich hat?

Preislich liegen die von dir genannten Eton Systeme um 50 Euro auseinander, lohnt sich der Aufpreis?

Zu dem sinnvollen Radio, ich bin noch nicht dahinter gekommen wieso mein Sony CDX-GT616U nicht ausreicht? Was spricht dagegen?

... ich muss wohl noch viel lesen ...

Grüße Matz
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2012, 14:30
hallo

ich zitier mich mal selber


Audiklang schrieb:


egal wie gut ein lautsprecher ist , der kann unter "laborbedingungen" einen glatten frequenzgang haben , baut man ihn in ein auto ein ist das eine berg und talfahrt

das ist also leider ganz normale fahrzeugakustik aber das kann man in den griff bekommen , deswegen ist einstellen / abstimmen so wichtig !

Mfg Kai



mit deinem radio kann man nix einstellen

wenn du das radio behalten willst dann solltest du zum beispiel mit einem Minidsp arbeiten

http://www.minidsp.com/

die blaupunkt halte ich für qualitativ besser für das frontsystem auch wenn sie etwas weniger leistung hatt

ich bin der meinung der aufpreis löhnt sich auch für das RS 161

Mfg Kai
Matz91
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 07. Jan 2012, 14:55
Ok, bei den Preisen für ein DSP lohnt das nicht. Dann lieber später ein neues Radio kaufen.

Danke für die Hilfreichen Tipps, ich melde mich hier wieder wenn es was neues gibt :-)

Grüße Matz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards A4 B5
Pechi am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  10 Beiträge
Doorboards Audi a4 b5
Enrico1985 am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  3 Beiträge
Audi A4/B5 Frontsystem
Michael_P. am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  3 Beiträge
Frontsystem Audi a4 b5 gesucht
b5driver am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  12 Beiträge
Frontsystem + Endstufe audi a4 b5
David_92 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  12 Beiträge
Problemkind A4 B5
the_audience am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  4 Beiträge
A4 B5 schwacher Kickbassbereich
Tekken6 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  4 Beiträge
13er vs. 16er im Audi A4 (B5)
BadRose am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  14 Beiträge
Emphaser ECP 25XT4 in Audi A4 b5 ?
Playboy777 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  5 Beiträge
Anlage Audi A4 B5 Limousine
Sanjoy am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen