Verstärker Eventuelle Impedant Problematik?

+A -A
Autor
Beitrag
gomezrofl
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2012, 18:19
Moin moin,

ich bin bei mir ein neues hifi system ins Auto zubauen

Also ich habe mir für vorne das Focal k2 Power 165kr2 gekauft 2ohm 75RMS (gekauft)
Daten


Für Hinten Wollte ich Kickbässe German Maestro SW 6509 4ohm 70RMS (will/wollt ich kaufen)
Daten

Verstärker Focal Solid 4 4-kanal(gekauft)
daten

Die Frage ist kann man entstufen so schalten das 2 kanäle auf 2ohm laufen und die anderen auf 4ohm?

oder kann ich einfach auf 4ohm stellen und den boxen vorne macht das nichts?
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 25. Jan 2012, 18:23
die endstufe ist von den wattzahlen her aus meiner sicht nicht so optimal... auch wenn es gleich ist..

dadurch das alles 75 watt hat wird die endstufe sehr warscheinlich auf voll last laufen und dadurch sich des öfteren mal abschalten weil sie zu heiß wird
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2012, 18:27
Du hast da einen kleines Verständissproblem

An der Endstufe kann man da garnix einstellen.

Die Lautsprecher weisen eine gewisse Impedanz auf und fertig.

Wenn die an die Stufe anschliesst, wird diese mit 2 Ohm Impedanz belastet und schiebt dementsprechend Leistung raus.


Kickbass nennt man übrigens den Frequenzbereich zwischen 80 - 300 Hz.
Das macht also KEIN Bass, sondern Grundton.

Das ist DAS, was aus Deinem Frontsystem kommen sollte.

Wenn Du diese im Bassbereich erweitern willst, brauchst nen Subwoofer .




ich bin bei mir ein neues hifi system ins Auto zubauen


Dann musst aber noch ein wenig an Deinen Grundlagen arbeiten, sonst wird das nix
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2012, 18:28

dadurch das alles 75 watt hat wird die endstufe sehr warscheinlich auf voll last laufen


... ooohh Gott - hör BITTE auf .....
gomezrofl
Neuling
#5 erstellt: 25. Jan 2012, 18:33
Dein letzten beitrag versteh ich jetzt ganz nicht ?? also hat der Verstärker wirklich nicht genug leistung und könnte zu heiss werden??


Danke für die aufklärung mit den Ohm zahlen


Und naja Ich lasse die anlage einbauen da alles noch gedämmt werden soll geschweige den ich zublöd bin das Auto soweit auseinander zunehmen^^

Also machen die vergeblichen Kickbässe nicht wirklich viel bass?
und was ich grade noch gelessen habe man sollte die auf keinen fall hinten einbauen?


Also sollte ich lieber hinten noch ne Coaxialsystem einbauen und muss den wohl doch leider mir ne kasten in den kofferraum stellen...?


[Beitrag von gomezrofl am 25. Jan 2012, 18:56 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2012, 19:31

gomezrofl schrieb:
Dein letzten beitrag versteh ich jetzt ganz nicht ?? also hat der Verstärker wirklich nicht genug leistung und könnte zu heiss werden??


.?



Vergiß das einfach.



Also sollte ich lieber hinten noch ne Coaxialsystem einbauen


Nein.

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Einzig ein Subwoofer kann hinten eingebaut werden.
Dieser wird nur die Frequenzen unter 80 Hz abspielen.
Da unser Ohr so tiefe Töne nicht orten kann, spielt er quasi "vorne" mit.


Falls Du eine Limousine mit geschlossenem Kofferraum hast, wird das aber schwierig.


Ich frage mich nur WER Dich bei den ganzen Komponenten beraten hat

Hat der Dich net über die Problematik bei HiFi im Auto aufgeklärt
gomezrofl
Neuling
#7 erstellt: 25. Jan 2012, 20:19
ich bin Markentechnisch einfach auf Car hifi gegangen da ich im Home Audio bereich diese hersteller besitze oder bessen habe


SO... naja ich Fahr ein Audi A3(8P) und die originalle bose anlage ist einfach grässlich


so also ne Kasten reinsemmeln^^
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2012, 22:31
Hmmm... im 8P würde ich über ne Reserveradlösung nachdenken, wenn man noch Kofferraum haben möchte. Da passt gut was rein. Oder einen doppelten Boden.

Die hinteren Coaxe einfach nicht anschließen.

Welches Radio kommt rein? Welche Musik möchtest Du vorzugsweise am meisten hören? Soll der Subwoofer lieber "Hauptsache laut" oder "lieber Klang"?

Dein Focal-Verstärker ist übrigens 2-Ohm-stabil. Es macht also nichts, die LS daran anzuschließen. Steht aber auch im Datenblatt. Wer lesen kann...

LG
deeepz
Vectarier
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2012, 16:19
Hi,
wie schon gesagt wurde, mach ein Frontsystem und einen Sub, dazu ne Endstufe und nen Cap.
Für das gesparte Geld der German Maestro Sachen kauf dir einen etwas höherwertigen Verstärker.
Gruß
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2012, 16:22

Vectarier schrieb:
Hi,
wie schon gesagt wurde, mach ein Frontsystem und einen Sub, dazu ne Endstufe und nen Cap.
Für das gesparte Geld der German Maestro Sachen kauf dir einen etwas höherwertigen Verstärker.
Gruß


Frontsystem und Amp hat er schon gekauft.

LG
deeepz

Edit: worüber ich gerade stolper: meines Wissens nach passt in den 8P vorne ohne sehr großen Aufwand nur ein 13er?


[Beitrag von deeepz am 06. Feb 2012, 16:23 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2012, 16:24
Vernünftig Dämmen!
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2012, 12:45
Ich glaub TE will nicht mehr mit uns spielen...

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker?
floppy1984 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  5 Beiträge
Frequenzweichen + Verstärker oder nur Verstärker?
C0nker am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  8 Beiträge
Welchen Verstärker
ralfrg am 06.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  9 Beiträge
Radio + Verstärker...
StoneONE am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  10 Beiträge
Welcher Verstärker
DexToX am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  15 Beiträge
Welchen Verstärker?
Carisma am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  12 Beiträge
Verstärker & Boxen
Tormentor66 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
Einbau Frontsystem E46
blackjack22 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  2 Beiträge
Welche Frequenzeinstellungen am Verstärker?
C0nker am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  6 Beiträge
Canton-Boxen. Verstärker?
Rated_PG am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen