Allgemeine Frage zu TMTs

+A -A
Autor
Beitrag
nicolas-eric
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2012, 04:11
Hallo.

Hab mal eine allgemeine Frage zu TMTs.
Wenn ich ein Composystem kaufe, ist da ja eine Frequenszweiche für die HT dabei.
Ist da am TMT noch eine Weiche versteckt, die die Höhen wegnimmt?
Oder kann ich auch einen normalen TMT einbauen, der aus keinem Composystem stammt, und da dann die HT wieder anschliessen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruss Nico
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2012, 04:43

nicolas-eric schrieb:
Hallo.

Hab mal eine allgemeine Frage zu TMTs.



Das lässt sich allgemein nicht beantworten.

http://www.youtube.com/watch?v=y69JxuGlje4&feature=related
nicolas-eric
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2012, 04:54
Versteh ich nicht. Naja trotzdem
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2012, 05:00
hallo

es kommt auf das sytem an !

bei billigsystemen ist die weiche nur für hochtöner da

bei besseren systemen ist die weiche für hochtöner und tiefmitteltöner

da sind dann mehr bauteile drinn !

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2012, 05:01
Was ist daran nicht zu verstehen?

Diese Frage:

Ist da am TMT noch eine Weiche versteckt, die die Höhen wegnimmt?


kann man mit ja und mit Nein beantworten.

Also ist keine allgemeingültige Aussage möglich.

http://www.youtube.com/watch?v=VzUU7SRRsGo
nicolas-eric
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2012, 05:09
Ah ok.
Dann wende ich mich mal an den Hersteller.
Muss dann erstmal rausfinden, was da genau verbaut wurde. Jeep selber sagt was von Harman Kardon, kann das aber nicht glauben, dafür klingts grottenschlecht.
Meine Freundin hats heute übertrieben, jetzt knarzt das FS nur noch und wenn man das Membran mit leichtem Druck bewegen will, ist richtig Widerstand zu spüren, das war vorher nicht so.
Es schaut aber so aus, als wäre da keine Weiche am TMT dran.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2012, 05:18
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2012, 05:37

nicolas-eric schrieb:
Jeep selber sagt was von Harman Kardon, kann das aber nicht glauben, dafür klingts grottenschlecht.


das kann schon so dsein nur dass Jeep selber zu Harman Kardon gesagt haben wird das ganze system für das ganze auto darf im einkauf nicht mehr wie 50 $ kosten

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2012, 05:58
Hab grad nochmal geschaut.
Auf dem Chassis steht rein gar nichts, da ist nichtmal ne Nummer eingestanzt oder so.
Baue mal morgen testweise nen TMT von mir ein.
Wenns funzt, dann sollten ja alle möglichen passen.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2012, 06:05
hallo

also ton wird garantiert raus kommen , nur ob das dann tatsächlich besser ist steht auf nen anderen blatt !

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2012, 06:18
Und? Wie war´s?



LG
deeepz
nicolas-eric
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2012, 06:49
Prost!

Hörte sich gut an finde ich.
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2012, 06:52
Na siehste! Also ist der TMT deiner Freundin hin?



Prost!

Wenn die TMT´s keinen Tiefpass haben, der ihnen die Höhen nimmt, kann man die durchaus killen wenn man´s übertreibt.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 12. Feb 2012, 06:53 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2012, 19:55

deeepz schrieb:
Wenn die TMT´s keinen Tiefpass haben, der ihnen die Höhen nimmt, kann man die durchaus killen wenn man´s übertreibt.

begründung ?
nicolas-eric
Stammgast
#15 erstellt: 13. Feb 2012, 03:01
Ich denke mal, sie hat einfach zu weit aufgedreht, die hängen ja nur am Radio. Hatte testweise ne Endstufe und meinen subwoofer drin um mal zu testen.
Und sie konnte wohl nicht hören, als ich ihr sagte, sie soll wegen der FS nicht so weit aufdrehen...
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 13. Feb 2012, 09:16
@ Audiklang: na wenn die ungetrennten TMTs (z.B. bei Werkströten) bei höherer Lautstärke anfangen zu schranzen, liegt´s meist auch an zuviel Höhen, die sie abbekommen. Ich weiß, dass es auch jede Menge 2-Wege-Compos gibt, bei denen der TMT keinen TP hat, und es funktioniert. Aber das heißt ja nicht, dass alle TMTs das können.

Hier denke ich war es ein unglückliches Zusammentreffen von fehlendem TP und zu hoher Lautsärke an der HU (Clipping?).

LG
deeepz
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2012, 15:04
@deeepz

ein tmt wird zu hohen frequenzen hochohmig

das heisst je höher diefrequenz umso weniger leistung liegt an in diesen bereichen

ein fehlender tiefpass killt keine chassis

Nfg Kai
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2012, 08:26
Hmmm... und wieder was gelernt...

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine gehäuse frage
Benni-106 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  3 Beiträge
Kicker / TMTs???
Flea78 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  6 Beiträge
Druckvolle TMTs
-Flow- am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  12 Beiträge
Tmts drehen .
DHDOMI am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  3 Beiträge
ein oder zwei tmts
rockingtwister am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  9 Beiträge
Regenwasser vs TMTs
Bass870 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  6 Beiträge
Allgemeine Lautsprecher Empfehlung möglich?
Daiyama am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  11 Beiträge
passende TMTs (eton?)
jks_a3 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  16 Beiträge
Suche 4 Tmts, 16,5cm
Mario_D am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  18 Beiträge
ETON TMTs auf eBay
Flipper86 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489