Frequenzweichen universell einsetzbar?

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Amelie-gina
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2012, 20:43
Hallo,
wir haben im Auto ein AS x-ion 200VW verbaut. Nun haben wir neulich ein paar Focal Slim165 Frequenzweichen bei Aufräumarbeiten gefunden die früher mal in einem anderen Auto verbaut waren. Optisch klar hochwertiger als die jetzt im AS verbauten. Was würde hier ein Weichentausch bewirken?
Gruß
AG
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2012, 21:25
Wenn die passt, wäre das gleichzusetzen mit einem 6er im Lotto.



Anhand der Wahrscheinlichkeit lässt sich ermitteln, wie wahrscheinlich es ist, Lottomillionär zu werden. Hierbei muss man zwei Schritte unterscheiden, da zu der Ziehung der Lottozahlen ja noch die Ziehung der Superzahl kommt. Man muss also zu der Rechnung 6:49 noch die Rechnung 1:10 hinzufügen. Hat man dies ausgerechnet kommt man zu dem Ergebnis, dass die Wahrscheinlichkeit Lottomillionär zu werden rund 1:140 Millionen beträgt.
Amelie-gina
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2012, 21:31
...also gut, erklär`s mir und lass mich nicht dumm sterben
Gruß
AG
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2012, 21:37
Hier liest Dir mal durch, wie man eine Frequenzweiche konfiguriert,
vielleicht, aber nur vielleicht, verstehst Du dann meine Aussage:

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf
Amelie-gina
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2012, 19:48

zuckerbaecker schrieb:
Hier liest Dir mal durch, wie man eine Frequenzweiche konfiguriert,
vielleicht, aber nur vielleicht, verstehst Du dann meine Aussage:

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf

Freu Dich, und fühl Dich bestätigt, natürlich hab ich es nicht kapiert. Eigentlich erhoffte ich mir eine einigermaßen verständliche Antwort auf meine Frage und nicht irgendeinen Link auf eine halbe Doktorarbeit.
In diesem Sinne...
MfG
AG
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2012, 20:25
Was möchtest Du denn hören?
Das eine gute Frequenzweiche auf die verwendeten Chassis abgestimmt ist?
Das eine gute Frequenzweiche auf den Einsatzzweck abgestimmt ist?
Das eine gute Frequenzweiche nicht zwingend auch gut aussieht?
Das es auch anders geht, das beweisen uns Billighersteller fast täglich. Nur hört sich das dann auch erbärmlich an.


[Beitrag von _juergen_ am 08. Okt 2012, 20:26 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2012, 20:30
Kurz:

Jeder Lautsprecher hat eigene elektrische und mechanische Parameter.
Kurz TSP genannt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter

Jedes Fahrzeug hat andere Einbauplätze, mit vielen Reflektionen und Absorbtionen,
dadurch eben Auslöschungen und Überhöhungen im Frequenzverlauf.
D.h. eine komplett andere Akustik.

Frequenzweichen müssen die Eigenschaften der Lautsprecher und die Eigenschaften
der Fahrzeug Akustik SO ausgleichen,
das an Deinem Ohr ein linearer Frequenzverlauf anliegt.



Das sind hundert verschiedene Parameter die in Einklang gebracht werden müssen,
nix anderes beschreibt die von mir verlinkte Anleitung zur Konfiguration von Frequenzweichen.

Sprich:
Selbst die GLEICHEN Lautsprecher, brauchen in einem anderen Fahrzeug andere Frequenzweichen.

Wenn Du jetzt an irgendwelche Frequenzweiche, irgendwelche Lautsprecher anschliesst,
das ganze in irgendein Auto einbaust, dann passt da GARNIX mehr.
86bibo
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2012, 19:10

zuckerbaecker schrieb:
Jedes Fahrzeug hat andere Einbauplätze, mit vielen Reflektionen und Absorbtionen,
dadurch eben Auslöschungen und Überhöhungen im Frequenzverlauf.
D.h. eine komplett andere Akustik.

Frequenzweichen müssen die Eigenschaften der Lautsprecher und die Eigenschaften
der Fahrzeug Akustik SO ausgleichen,
das an Deinem Ohr ein linearer Frequenzverlauf anliegt.


Wenn das allerdings jede Frequenzweiche gut machen würde, dann wäre dort eine vollaktive Ansteuerung wohl ein Rückschritt oder zumindest extremst viel Arbeit.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2012, 20:20

86bibo schrieb:


Wenn das allerdings jede Frequenzweiche gut machen würde,



Das macht aber keine Frequenzweiche gut
Oder sag mer mal nur sehr sehr wenige die mit einem Meßgerät IM Auto konfiguriert werden.
Also nix von der Stange, sondern individuelle Arbeit eines Fachmannes.

Was Du heute bekommst sind doch alles Standartweichen, für jedes Fahrzeug dieselbe.

Deßhalb fahren die meisten Aktiv, weil die Einstellungsarbeit wesentlich schneller geht
als ständig an der Weiche andere Bauteile einzulöten und wieder zu messen, verändern, messen, ............
86bibo
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2012, 22:18
Das ist mir schon klar, ich wollte nur anmerken das hier Theorie und Praxis weit auseinanderliegen. Ansonsten wäre eine aktive Ansteuerung wirklich sinnlos.
Kein_Experte
Stammgast
#11 erstellt: 12. Okt 2012, 11:32

zuckerbaecker schrieb:

Sprich:
Selbst die GLEICHEN Lautsprecher, brauchen in einem anderen Fahrzeug andere Frequenzweichen.


Hmm also hat man selbst bei einem Kompo-System keine Garantie, dass das alles passt!?
Bei mir waren (so wie wahrscheinlich bei jedem normalen Kompo-System) 2 TMT, 2 HT und 2 FW im Lieferumfang...

Oder meinst du mit deiner Aussage, dass man die Frequenzweiche dann irgendwie "anpassen" muss?
(Je nach Auto.)
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2012, 16:16

Kein_Experte schrieb:



Hmm also hat man selbst bei einem Kompo-System keine Garantie, dass das alles passt!?


Du kannst sogar zu 99% sagen das es net passt,
oder anders gesagt das es besser geht.
Amelie-gina
Stammgast
#13 erstellt: 12. Okt 2012, 16:29

zuckerbaecker schrieb:

Kein_Experte schrieb:



Hmm also hat man selbst bei einem Kompo-System keine Garantie, dass das alles passt!?


Du kannst sogar zu 99% sagen das es net passt,
oder anders gesagt das es besser geht.

So gesehen spielt es jetzt wieder keine Rolle welche Weiche ich nehme, einfach anschließen und die nehmen die sich "besser" anhört.
Gruß
AG
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2012, 17:47
Und hoffen das der Hochtöner net durchbrennt,
je nachdem wo die andere Weiche trennt und ob der Hochtöner diese Trennfrequenz verträgt.

Wobei in dem Audio System VW eigentlich eine genau auf dieses Fahrzeug konfigurierte Weiche dabei sein soll
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Okt 2012, 18:36

86bibo schrieb:
ich wollte nur anmerken das hier Theorie und Praxis weit auseinanderliegen.


Es sollte vielleicht auch angemerkt sein, dass Theorie und Praxis keinesfalls weit auseinanderliegen, sondern wunderbar konform gehen.

_juergen_
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2012, 22:23
Frequentweichen sind 'dumm' und machen genau das, wofür und wie sie deisgnt wurden.
Wenn das Design unpassend ist, ist es die FW auch, obwohl sie sich elektrisch genau so verhält, wie es das Design vorsieht. Ganz einfach.
Bei einem, auf ein bestimmtes Fahrzeug (Golf) abgestimmtes System sollte man aber schon davon ausgehen, das die FW größtenteils passt und abgestimt wurde. (Siehe #14 vom zuckerbaecker)
Denn normalerweise treibendie Markenhersteller den aufwand zu messen auch bei universellen Systemen. Dann ist das bei Fahrzeugspezifischen erst recht so.

Mitm Auto kannst ja auch im Winter mit Sommerreifen fahren. Auch, wenn die nicht pasend zu den Gegebenheiten sind.
Kannst auch auf 15 Zoll Felgen 17 Zoll Bereifung aufziehen. Kommste nur nicht weit mit. Kannst auch ohne Reifen fahren...
So ist es auch mit den Weichen. Anschließen kann man fast alles. Raus kommt auch irgendwas...
Ob es für den Fahrer oder die LS sicher ist, ist was anderes.


[Beitrag von _juergen_ am 12. Okt 2012, 22:25 bearbeitet]
Amelie-gina
Stammgast
#17 erstellt: 13. Okt 2012, 11:01
Hallo,

ob die sich wirklich die Mühe machen die Weiche dem Auto anzupassen oder ob es eigentlich nur darum geht mit einem Adapterring bzw. Stecker einen problemlosen Austausch zur Serienbestückung anzubieten kann ich nicht beurteilen. Wenn es wirklich so wäre müßte das AS xion in diversen Foren mehr Kaufempfehlungen erhalten. Mir persönlich reicht es, an einer Endstufe, im Vergleich zu einem "höherwertigem"? 16er(Focal slim) hört es sich nicht schlechter an. Letztendlich bin ich auch nicht derjenige der auf die allerfeinsten Töne achtet. (pro Spaßfaktor). Das AS ist in einem Superb verbaut. Denke das aufgrund der Einbausituation es letztendlich auch egal ist ob ich ein 200€ oder 600€ System verbaue.(Originalplätze nicht verändert, 2-Weg). Das einzige Muß ist eine LZK, ansonsten kannst du dir sämtliche Mühen sparen.
Gruß
AG
86bibo
Inventar
#18 erstellt: 13. Okt 2012, 16:20
Das stimmt so nicht ganz. Natürlich reicht es gerade im Auto nicht, einfach ein möglichst teures Set zu kaufen und zu denken man hat Referenzklang. Trotzdem können hochwertige/teurere Lautsprecher schon nochmal einen deutlichen Klanggewinn bringen. Dazu müssen dann aber auch die Rahmenbedingungen passen.

1.) Stabliler Einbau auf Stahlringen oder MPX-Adaptern
2.) Ordentliche Dämmung der Türen
3.) Schaffen eines möglichst definierten Gehäuses für den TMT
4.) Die HT müssen möglich gut bzgl. ihres Abstrahlverhaltens ausgerichtet sein
5.) Das Sytem muss zum Auto passen. Es macht keinen Sinn im Golf V/VI und Konsorten ein 2-Wege System einzubauen, wenn der TMT weit hinten in der Tür sitzt, auch wenn die meisten eher zu 2-Wege raten. Also entweder 3-Wege oder Doorboards (oder beides).

Wenn dann auch noch die Weiche ordentlich abgestimmt ist oder das ganze System vollaktiv läuft, dann kann man auch durch hochwertige LS noch einiges rausholen. Die Frage ist jedoch, ob einem das den Mehrpreis wert ist. Mit den obigen Punkten kann man meist deutlich besser und günstiger mehr Klang rausholen.
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