Einbau Türkonsolen Porsche 993

+A -A
Autor
Beitrag
*pekka3000*
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2013, 10:34
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit die originalen Papplautsprecher in den Türen meines Porsche 993 durch 16' German Maestro CS 6508 ersetzen lassen. Ziel war eine leichte Klangverbesserung (der Sound kommt eh von hinten :D).

Allerdings klingen die 6508er auch nicht viel besser als die alten Lautsprecher. Scheinbar liegt es nicht nur am verbauten Becker Indianapolis Pro, sondern auch an den originalen Einbaugegebenheiten - dünne Türpappen, schlechte Isolierung etc.

Auf der Suche nach besserem Sound habe ich mich bzgl. der Möglichkeiten umgesehen - allerdings sind meine Erfahrungen und Möglichkeiten (z.B. MDF-Einbaurahmen) recht eingeschränkt oder andere Lösungen wie z.B. die Isolierung der Tür mit Dämmmatten nicht sinnvoll (die Türscharniere sind recht schwach ausgelegt und reißen auf Dauer). Ich bin dann über einen Restbestand Einbaukonsolen gestolpert, die Techart seinerzeit für den 993 angeboten hat. Diese werden zw. Türablage und Türverkleidung angebracht und stabilisieren das labile Teil etwas. Allerdings sind die Konsolen offensichtlich für 18,5' Lautsprecher ausgelegt - ich möchte aber meine 16' weiter betreiben. Die Aussparung für den Hochtöner würde ich schließen, da der Originaleinbauort ok ist.

Da ich, wie man wahrscheinlich merkt, ein ziemlicher DAU bin, kurz meine Fragen an die Profis:

  • Gibt es Adapter für den Verbau der 16' in der 18,5' Öffnung, die für die 6508 passen?
  • Welche Abdeckungen kann ich für die Lautsprecher verwenden (Lautsprecheraussparung 18,5 cm, Hochtöner ca. 8cm)?


Ist die ganze Aktion vom Ansatz her einigermaßen gangbar oder völlig sinnbefreit? Ich suche keinen High-End Sound - ich möchte nur, dass sich Musik einigermaßen nach Musik anhört und nicht wie aus einem 1970er Mono-Lautsprecher. Bei dem schrabbeligen Sound bin ich mir unsicher, ob nicht vielleicht 'vergessen' wurde, die neue Frequenzweiche einzubauen. Gibt es die Möglichkeit, so etwas alternativ zu beschaffen?

Besten Dank schon einmal für hilfreiche Tipps! Anbei noch ein paar Bilder der Türkonsolen:

Außenseite
http://i1250.photobu...000002E669152AFA.jpg

Innenseite
http://i1250.photobu...000002E67636FCDA.jpg

Durchmesser Lautsprecher
http://i1250.photobu...000002E67C7F8702.jpg

Hochtöner
http://i1250.photobu...000002E68259F6C1.jpg

Gruß
Pekka


[Beitrag von *pekka3000* am 03. Feb 2013, 10:35 bearbeitet]
delta44
Neuling
#2 erstellt: 03. Feb 2013, 16:21
http://i1250.photobu...000002E67C7F8702.jpg

da sollte ein "normaler" 16er mit DIN Korb gut hineinpassen

Dämmung in der Tür ist das A und O !!
Wir reden dabei von 2kg auf die Fläche der Tür verteilt - das macht jedes Scharnier locker mit...

Wenn Weichen fehlen, kann man da jede beliebige andere Weiche mit gleichen Werten hernehmen. Oder eine leere Platine mit ein paar Bauteilen bestücken lassen. Für deine Zwecke reicht vielleicht auch einfach ein Widerstand im Kabel zum Hochtöner...
Schau halt einfach mal nach, wo die LS Kabel enden.. dann findet sich auch die Weiche

LS Gitter bekommst du oft einfach beim örtl. Carhifi Profi geschenkt
einfach mal fragen.
Habe auch noch einige liegen - woher kommst du?


[Beitrag von delta44 am 03. Feb 2013, 16:22 bearbeitet]
delta44
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2013, 16:23
PS
nimm für Fotos einfach www.picr.de
*pekka3000*
Neuling
#4 erstellt: 03. Feb 2013, 19:30
Danke für die Tipps! Vielleicht finde ich sogar die Weiche.

Dämmung bzw. Gewicht in der Tür ist leider ein mieses Thema bei dem Wagen. Die Grundkonstruktion stammt aus den 60ern und am Scharnier wurde nichts großartig verändert - allerdings immer mehr Gewicht in die Tür gestopft (ZV, elektrische Fensterheber und Spiegel etc.). Von daher reißen die Scharniere auch ohne Mehrgewicht schon aus und müssen dann aufwändig repariert werden - z.B. muss ein neue Reparaturblech in der A-Säule eingesetzt werden. Sonst hätte ich die Bitumenmatten, die ich hier rumliegen habe, schon längst eingeklebt.

Ich komme aus einem kleinen Kaff in der Nähe von München - hier gibt es zwar immer frische Eier, aber leider keine HiFi-Shops.

Ich habe vorhin mal nachgesehen - der 16er Korb passt rein, allerdings ist er zu klein und lässt sich in der 18,5er Öffnung nur an einer Schraube befestigen und schließt natürlich auch nicht ab. Gibt es für sowas Adapter?
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2013, 20:18
Ich persönlich habe noch keinen 993er mit heraus gerissenen Scharnieren gesehen, selbst hängende Türen sind generell beim 911er selten.

Dämmung kann man sich beim alten 911er aus meiner Sicht sparen. Damals hat man noch feste Bleche verarbeitet und auch die Fläche ist zu gering für großartige Schwingungen. Das einzige Problem ist die Befestigung. Wenn noch nicht allzu viel gebastelt wurde, sollten die Schrauben für die Befestigung ins Blech fassen - nochmalige Minderung von Vibrationen.

Mehr Lautstärke bringt übrigens ein Verstärker, der passt evtl. unter den Beifahrersitz.
*pekka3000*
Neuling
#6 erstellt: 03. Feb 2013, 21:01
Sorry, wenn ich dumm nachfrage, aber was meinst du mit den Schrauben, die ins Blech fassen? Der Wagen ist noch komplett unverbastelt - d.h. die Lautsprecher wurden in die originalen Aufnahmen geschraubt, ohne etwas zu ändern. Kann ich da etwas optimieren?

Ein kleiner Verstärker unter dem Beifahrersitz kommt auf jeden Fall in einem zweiten Schritt rein, wenn das Lautsprecherproblem behoben ist und die Investition Sinn macht. Gerade bei meinem Becker tut das Not, da hast du Recht. Es gibt auch ein paar Modelle, die genau drunter reinpassen.

P.S.: Die Türfangbänder sind tatsächlich eines der wenigen Issues beim 993. Wenn ich dir die Bilder ausgerissener und z.T. notdürftig geflickter Türfangbänder zeige, die ich bei der Suche nach meinem 993 gesehen habe, kriegst du die Krise. http://www.pff.de/po...gband-ausgeschlagen/


[Beitrag von *pekka3000* am 03. Feb 2013, 21:03 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2013, 00:40
Wenn ich mich recht erinnere, liegt auch beim 993 direkt hinter der Türverkleidung Blech und der Lautsprecher wird durch die Verkleidung mit dem Blech verschraubt.

Eine Frage wurde noch gar nicht geklärt: was gefällt Dir an dem Klang nicht?

Dämmung und stabile Befestigung sorgen "nur" für einen sauberen Bass und weniger Geklapper und Gedröhne, verändern den Klang aber nicht maßgeblich.

Den Klang eines Becker Indianapolis finden die meisten Menschen ganz gut. Vielleicht nicht klar und fein genug, aber angenehm warm. Und eines der wenigen Radios, die erst bei vollem Aufdrehen die maximale Leistung bringen und nicht schon bei 3/4. dadurch arbeitet die Endstufe bis Anschlag sauber. Das ändert aber nichts daran, dass auch ein Becker nur max. 17 Watt liefern kann.

Mir erschließt sich der Zusammenhang Fangband - Dämmung nicht. Auf dem Fangband liegt doch keine Last, wie bei den Scharnieren. Demnach sollten sie auch nicht leiden, selbst wenn die Tür zwei bis drei Kilo schwerer wird.
*pekka3000*
Neuling
#8 erstellt: 04. Feb 2013, 13:04
Der Klang ist völlig unstimmig - vielleicht lässt es sich mit 'vermatscht' am besten beschreiben. Keine Trennung von Höhen, Mitten und Tiefen. Und keine Bässe. Eigentlich klingt es nach dem Verbau der German Maestro Lausprecher und des Indy Pro genau so wie in der vorigen Konfiguration (Porsche Lautsprecher und Blaupunkt Radio). Das war so ablöschend, dass ich erstmal nachgesehen habe, ob wirklich die 5008er eingebaut wurden. Als Abhilfe hat mir der HiFi-Shop einen Verstärker empfohlen - vielleicht nach dem Motto "Viel hilft viel"? Ich habe zwar keine Ahnung, aber wenn Lautsprecher schon bei niedriger Lautstärke absolut grottig klingen, sollte man vielleicht das als erstes angehen?

BTW, das Fangband verwindet sich bei Last (aufschlagende Tür) und reißt dann aus. Je mehr Gewicht in der Tür steckt, desto höher die Belastung für das Fangband (Hebelwirkung). Seit dem 964 ist die Tür eigentlich zu schwer für das Fangband.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2013, 13:46
Das Problem im Auto:

Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue!
Reinschrauben und gut is - Geht Nicht!

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS


Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.7-forum.com/mein7er/treffen/2007/070107/IMG_9047-d.jpg

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Adapter aus Holz oder Metall,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.sportwage...echer_soundboard.php

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl,

http://www.sound-install-products.de/4.html

https://www.diabolo-...olle-2-2-starke.html

http://www.sound-install-products.de/2.html






Wenn DAS alles passt, kommt der näxte immens wichtige Schritt: Die Einstellung des ganzen.

Jedes Fahrzeug hat eine eigene Akustik, andere Einbauplätze,
unzählige Reflektionen und Absorbtionen bie der Schall an Dein Ohr kommt.
Es muss jedem, der sich einigermaßen mit dem Thema HiFi auskennt klar sein,
das die Beipackweichen es NICHT leisten können, dies alles zu berücksichtigen.

Der schnellste Weg, um das maximale aus seinen Lautsprechern herauszuholen, ist es nunmal jedem Lautsprecher einen eigenen Endstufenkanal zu gönnen und mit einem Prozessor optimal auf die gegebenen Einbaupläze abzustimmen.

http://www.hifi-music.de/shop/Audison-Bit-Ten

Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind,
das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf

Somit passt auch wieder das Stereodreieck.

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg


Es wird die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit eingestellt,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Zum Abschluss wird dann jeder Lautsprecher entzerrt, um einen linearen Frequenzverlauf zu bekommen:

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html





Das bedarf aber eines erfahrenen Fachmann´s mit Frequenzgangmeßequipment und viiiel Erfahrung.
Und die sind rar gesäät.


Deßhalb würde ich Dir raten, die ganze Aktion zusammen mit einem Fachhändler
zu planen und das Konzept zu erstellen.
Einbauen kannst trotzdem selbst,
Mit Deiner PLZ finden wir sicher einen empfehlenswerten Fachmann in Deiner Gegend.


http://www.hifi-selb...3:car-hifi&Itemid=81


[Beitrag von zuckerbaecker am 04. Feb 2013, 13:50 bearbeitet]
*pekka3000*
Neuling
#10 erstellt: 04. Feb 2013, 14:31
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, damit habe ich genügend Lesematerial für die nächsten Abende.

Allerdings darf nicht vergessen werden, dass ich eigentlich nur eine leichte Klangverbesserung wolllte ("Ziel war eine leichte Klangverbesserung (der Sound kommt eh von hinten)" - d.h. ich möchte eigentlich nur ganz normalen Sound aus den vorhandenen Komponenten zaubern. Den Einbau hat ein Fachgeschäft in meiner Nähe vorgenommen und die Komponenten auch zusammengestellt. Allerdings ist das Ergebnis unterdurchschnittlich, was eigentlich primär an den Lautsprechern bzw. an deren Einbau liegt (wenn ich die Lautsprecher in die Luft halten würde, würde es wahrscheinlich genau so klingen). Von daher wären wahrscheinlich ein paar elementare Ansätze (richtige Befestigung etc.) der erste Schritt - danach kann ich dann gerne ein paar weitere Stufen (Verstärker etc.) zünden.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2013, 14:58
Ein Fachgeschäft war das definitiv nicht,
denn sonst hätte er Dir DAS gesagt, was ich geschrieben habe.

Das sind nunmal die Grundlagen im Auto, damit solch ein Lautsprechersystem auch gut klingen kann.

*********Einbau und Einstellung*******************

Ob die Einstellung jetzt aktiv oder passiv gemacht wird,
ist dann Anspruchssache und eine Frage des Budgets.

Der wollte nur das schnelle Geschäft mit Dir.
Golf2fahrer
Stammgast
#12 erstellt: 05. Feb 2013, 00:47
moin
was bedeutet dieses "der sound kommt eh von hinten"..ist das sarkastisch gemeint ?
dreamsounds
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2013, 00:47
Der 911er, oder hier 993, ist nicht die Ausgeburt an Hifi-tauglichkeit. Ich fahre selbst noch den Vorgänger und habe da auch einige Problemchen lösen müssen. Wenn der gesamte Einbau stimmt, kann es auch sein, dass das Maestro hier nicht oder nur mäßig funktioniert. Ich bin bei mir auch mit Endstufe, Sub und DSP heran gegangen, da mir alles mit Minimalaufwand auch nicht gefallen hat. Einfach ist es jedenfalls nicht hier etwas Vernünftiges zu zaubern.

@Golf2fahrer:
Er meint den Motor.

Grüße Mike


[Beitrag von dreamsounds am 05. Feb 2013, 00:48 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2013, 00:50

Golf2fahrer (Beitrag #12) schrieb:
moin
was bedeutet dieses "der sound kommt eh von hinten"..ist das sarkastisch gemeint ?



Golf2fahrer
Stammgast
#15 erstellt: 05. Feb 2013, 00:55
aaach....F***... türlich..hatte es aus der sicht garnicht betrachtet...hatte die hifi brille auf


[Beitrag von Golf2fahrer am 05. Feb 2013, 00:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Frontsystem für Porsche 993
Dit42 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  19 Beiträge
Porsche 911 Lautsprecher-Empfehlung
swissmike am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecher Porsche 964
Heinz72 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  13 Beiträge
Tür LS im Porsche 968
audioramaholgi am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  4 Beiträge
Einbau
baroni am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  3 Beiträge
Einbau
reefton am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  29 Beiträge
Einbau
prince210 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  2 Beiträge
Porsche Cabrio 964 Radio Marke LS ?
anyen am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge
Porsche Cayenne 957 hintere Boxen ohne Funktion
Kaptan88 am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  2 Beiträge
EInbau FS
ironznake am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen