TMT-LS 1L Gehäuse oder offen in die Tür

+A -A
Autor
Beitrag
aeonvolvo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2013, 11:23
Hallo,

es geht um diesen Lautsprecher hier:
https://www.intertec...05_1768,de,6803,4437

Was ist besser oder schlechter?
Obigen Lautsprecher offen in einer Tür (Dämmung/Befestigung gut) spielen zu lassen, oder spielen die "besser" in einem kleinem Gehäuse mit max 1,25 Liter.

Habe die Lautsprecher derzeit in der Tür, ohne ein eigenes Gehäuse. Befestigung ist aus Holzringen, Tür ist gedämmt, versteift, entrappelt. Das Ergebniss ist nach meinen Ohren (nicht audiophil) gut.
Nun hätte ich halt die Möglichkeit die Lautsprecher in dieser Tür auc mit 1,25 Liter Volumen zu betreiben.

null plan wieviel Liter meine TMT`s idealerweise benötigen, habe auch nicht allzuviel Wissen rund um Hifi

Gruß,
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2013, 11:29
Für ein geschlossenes Gehäuse bräuchtest du mindestens 4 l, in der Tür sollten die eigentlich spielen.

Wie wurde gedämmt? Alle Öffnungen verschlossen?

MfG DJ
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2013, 11:30
Bei deinem Volumen würde eine Eibaugüte (Qtc) von 0,9 heraus kommen, das bedeutet, dass es um die untere Grenzfrequenz herum einen Buckel gibt. Dazu müsstest du ein ganzes Stück über 100Hz trennen, weil der -3db Punkt bei fast 140Hz liegt. Dieses Chassis ist für deine Zwecke eher ungeeignet, die TSP sprechen für ein Bassreflex Gehäuse. Such dir ein Chassis mit höherem Qts aus und verbau es ohne geschlossenes Gehäuse in der Tür. Welches geeignet wäre kann ich dir ohne mehr Informationen zu deinem Vorhaben nicht sagen.
aeonvolvo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Apr 2013, 12:41
Hallo,

es ist kein wirkliches Vorhaben. Nur eine Überlegung da ich mein FS (mit o.g. TMT) nochmals neu befestigen/einbauen werde.......


.....habe aus einem Schlachtfahrzeug Türen hier und bei genauer Betrachtung habe ich ein "geschlossenes Volumen" in der Tür/am Einbauort der LS gefunden.
Aktuell habe ich das Zwischenblech in der Tür geöffnet/loch reingeschnitten, damit die Einbautiefe erreicht wird. An der Schlachter Tür konnte ich genau diese Zwischenblech bearbeiten (ohne Löcher zu bohren/schneiden), sodas der TMT mit ausreichender tiefe berbaut werden kann.
Wäre aber halt a: ein sehr kleines Volumen b: hinter der Spule/Magneten wären nur 5 mm zum Zwischenblech.

Also ich bin derzeit sehr zufrieden was den Klang angeht. Der aktuelle Einbau ist nicht "schön" durchgeführt, eher zweckmäßig. Da her werde ich es eh nochmals einbauen, mit den Erfahrungen vom letzten Einbau wird es sicher etwas sauberer.

4L - okay dann laß ich das besser .
Tür Dämmung: Spritzwasserablauf, Fenstergummi (rechts+links der Scheibe) offen(serie), rest verschlossen mit diveresen Hilfsmitteln (Variotex, LS Dichtband, PU Schumstoff, Spachtel, Leim, Schutzlack), T-Profile auf Außenblech und Zwischenblech (T-Profil1,5 cm + sikaflex 252)

Wie gesagt bin zufrieden nur das Holz für die Ringe war mist und die Ringe sind sehr unsauber geschnitten und gehobelt, sehr zweckmäßig. Falsche Materialwahl !!. Sollte halt nur sehr stabil und sehr dicht werden. Hört sich (für mich) auch echt gut an das FS

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT Volumen auf Tür oder geschlossen
Seelenkrank81 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  4 Beiträge
SO audio TMT in die Tür ?
Tobsi1990 am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
TMT gehäuse
v3rb4Ll3rT- am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Tür LS im Porsche 968
audioramaholgi am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  4 Beiträge
Volvo 850 wie LS in die Tür?
Stubi80 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  39 Beiträge
TMT-Volumen
7sleeper am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  3 Beiträge
20er als TMT in der Tür - Erfahrungen
Wissnix am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  19 Beiträge
16er TT in Tür (nicht TMT)
expira am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  11 Beiträge
Platzierung TMT und Kicker
rapunzel123 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  2 Beiträge
TMT Einbaufrage
fofo1980 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596