Lautsprecher werden manchmal leiser ?

+A -A
Autor
Beitrag
(Ô_ô)*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2013, 23:55
Hallo,

Erstmal zu dem was ich eingebaut habe:

Clarion CZ202ER
Bull Audio Amp 2.100
Bull Audio CS-6 16cm Kompo System am Amp angeschlossen
Chinch 3fach geschirmt.
20er Power und Groundkabel.

Subwoofer habe ich genutzt, ist momentan aber nicht eingebaut und angeschlossen, war auch an eine andere Amp angeschlossen.

nun zu meinem Problem.

Meine Lautsprecher werden manchmal plötzlich leiser während der fahrt und nach sekunden oder fast mitnuten wieder lauter. Ob das auch im Stand passiert habe ich keine Ahnung. Ich habe schon alle Kabel die am AMP anschlossen sind überprüft. Aber habe nichts gefunden und das Problem besteht weiterhin. Die Lautsprecher werden auch nicht ganz leise das man nichts mehr hören kann, aber schon nen Stück leiser und mit viel weniger Bass.


[Beitrag von (Ô_ô)* am 23. Sep 2013, 23:56 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2013, 09:13
Hallo,

meine Vermutung ein Lautsprecherkabel kommt an Masse.
Oder mit dem Cinch Signalweg ist was nicht in Ordnung.

Letzte Möglichkeit:
Wie hast Du das Frontsystem und einen Subwoofer an einer 2 Kanal Endstufe betrieben?
Eventuell hat die Endstufe durch falschen Anschluss einen Schaden erlitten.

Grüsse
Markus
(Ô_ô)*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2013, 13:44
Also der Sub war an einem anderen AMP angschlossen, hatte 2 verbaut.

Steht aber auch schon oben....

Ja die Kabel habe ich überprüft. Aber konnte nichts feststellen..
nuke2015
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2013, 13:55
könnte es sein das die Endstufen zu wenig Saft abbekommen? Hast du die Möglichkeit ein Multimeter anschzuschliessen und bei Fahrt auf die Voltanzeige zu schauen?!
(Ô_ô)*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2013, 14:46
ne leider habe ich sowas nicht.

hat bisher aber auch jahre lang funktioniert...

Jetzt ist ja auch nur der Bull angeschlossen, der hat ca 130 Watt.

Habe schon ohne Probleme ca 600w nutzen können als der andere Verstärker noch eingebaut war.

Kann es sein, dass die Sicherung evtl teildefekt ist und kein Saft mehr durchlässt ? Habe ne AGU Sicherung.... Oder wäre die denn ganz defekt ?
nuke2015
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2013, 14:53
kann ich mir nicht vorstellen da die Sicherung dann noch mehr belastet wäre und dann sowieso durchbrennt...

im Baumarkt gibt es oft Multimeter für 5€ dann brauchst du noch 2 Kabel die nach vorne gezogen werden können und schon kann man Testfahren...
du musst die kabel ja nicht verlegen da es ja nur ein Test werden soll...

Multimeter bei Amazon


[Beitrag von nuke2015 am 24. Sep 2013, 14:55 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 27. Sep 2013, 13:25
Es kann schon gut sein, das die Sicherung das Problem ist. AGU-Sicherungen sind gerne teildefekt und weisen Wackelkontakte auf. Dazu gibts hier ja tausendfach Erfahrungen. Die mal zu tauschen gegen einen Halter mit ANL oder Mini-ANL ist sicherlich nicht der verkehrteste Ansatz
deepest_purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Okt 2013, 14:35
Mal ganz dämlich gefragt, vielleicht liegt es an der AVC, sprich der automatischen Pegelanhebung oder Absenkung, je nach fahrbedienung halt ? Auf gut deutsch, eine automatische Lautstärkenregulierung bzw Erhöhung durch das Radio, damit sich die Radiolautstärke erhöht, wenn du schneller fährst bzw Motor/Windgeräusche ausgeglichen werden ... Haben bei uns eigentlich alle Werksradios, und mein P88 hats genauso. Wenn der auf Maximum steht, kann es durchaus das Phänomen verursachen ....


[Beitrag von deepest_purple am 01. Okt 2013, 14:39 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Okt 2013, 19:27
Nun ja...das glaube ich weniger. Ich kenne niemanden der das wirklich nutzt.
deepest_purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Okt 2013, 21:44
Bei jedem Werksradio aktiviert, meist mittlere Stufe. Fast jedes Radio bietet es an, meist unter 20 verschiedenen Namen. Und im Menü mal beim fahren falsch gedrückt, und schon is es verstellt.
Wie gesagt, lediglich ne Vermutung, di schnell kontrolliert ist, bevor man anfängt die Anlage in Einzelteile zu zerlegen
(Ô_ô)*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Okt 2013, 14:13
Hi,

ich habe das Problem plötzlich nicht mehr... hat sicht selbst erledigt, keine ahnung wie das angehen kann...


Nun habe ich aber nen anderes Problem... auf leiser und mittlerer Lautstärke habe ich keine Probleme mehr.

Nur wenn ich die Lautstärke etwas höher drehe höre ich ein wie soll ichs beschreiben ? Ich sag einfach mal Knistern in den Hochtönern. Dieses knistern kommt auch wenn ich den Lautstärke Regler hoch oder runter drehe..


[Beitrag von (Ô_ô)* am 02. Okt 2013, 14:14 bearbeitet]
ARS24COM
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Okt 2013, 21:12
oh oh, das hört sich meines Erachtens ganz stark nach dem Poti vom Radio an. Wie alt ist denn das Radio?
Oft sind alte Potis für das Kratzen, welches Du speziell im Hochtöner hörst, verantwortlich.
Sollte das Radio neu sein, könnte es bei der Verkabelung immer noch daran liegen, das Du bei den Tieftönern in der Montage einen leichten Kurzschluß
(Litzen vom Kabel berühren sich ganz leicht, oder berühren ganz leicht das Türblech) hast. Was sich evtl. nur im Sommer (wärmer, Ausdehnung) hast. Jetzt wird es wieder kühler und das Problem verringert sich.
Kannst froh sein, das die Endstufe das Problem wegregelt und nicht hopps geht.
Schau da doch nochmal nach. Hört sich ganz danach an.

Hast Du ein Multimeter. Dann miss an der Endstufe einfach die 2 Leitungen zum Frontsystem gegen Masse.
Also jeweils von der Endstufe abklemmen und dann "+" und "-" gegen Masse messen. Der Wert sollte dann nicht unter 3 Ohm gehen. Jeh nach Lautsprechersystem (Ich vermute Du hast 4 Ohm Lautsprecher drin).

Gruß Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher werden leiser wenn ich Lauter machen.
Maze007 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  9 Beiträge
Linke Lautsprecher fallen sporadisch aus/ werden leiser
Kraligor am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  10 Beiträge
Lautsprecher leiser wenn Batterie alle
kinetixzz am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecher leiser machen?
oracle8 am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  16 Beiträge
Lautsprecher hardwareseitig leiser machen
Jericho_oneich am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  7 Beiträge
Hts werden heiß/ Manchmal
Sovem am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  18 Beiträge
Hecklautsprecher leiser kriegen
206_Driver am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  9 Beiträge
Neue Lautsprecher, jedoch leiser als Orginal!
Marco136 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  4 Beiträge
Nach Radiotausch spielt Subwoofer leiser
kampf-keks am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  24 Beiträge
Hochtöner wird leiser
JiggyG am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen