Auswahl mit Schalter für den Betrieb der Frontboxen

+A -A
Autor
Beitrag
hpoperator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2014, 14:02
Hallo liebe User...
da ich mich gerade mit der Umsetzung meines Car-PC-Projektes beschäftige wollte ich euch mal fragen ob es denn möglich ist, Die Frontboxen doppelt zu belegen (also quasi ZWEI Paar Litzen an die Boxen zu klemmen, wobei das erste Paar Lautsprecherkabel hinten zur Endstufe geht und das zweite Paar nach wie vor vorne an Das Radio angeschlossen wird?
Einhergehend stellt sich mir nun die Frage ob ich denn da zwischen auch einen Schalter implementieren könnte, der es mir erlaubt, zu wählen, welches Gerät (also Direkt das Radio oder die Endstufe denn nun das Lautsprecherkabel benutzen darf.

Also quasi..... so'n 2 Stufen Schalter EIN/EIN
Möchte ich gerne, dass Sound aus dem Lautsprecherkabel ertönt, dass am Radio klemmt, so drück ich den Schalter/Hebel nach Oben und das Lautsprecherkabel vom Radio ist durchgeschalten (Und das Lautsprecherkabel, dass zur Endstufe geht ist getrennt)
Und Wenn ich gerne hätte, dass aus der Endstufe der Sond kommt....drücke ich den Schalter/Hebel nach unten somit icht das Lautsprecherkabel zur Endstufe durchgeschalten (und das Lautsprecherkabel zum Radio ist getrennt).

Hintergrund:
Ich Integriere in meinem Auto einen zusätzlichen Schalter, der es mir erlaubt die kompletten Gerätschaften vom Strom zu nehmen (also Car-PC ---> alle damit verbunden Peripherie und Enstufe). Ergo heißt dies ja auch, dass ich, wenn ich tue, automatisch keine Musik mehr über das Radio hören kann, das Radio läuft zwar, aber da die Boxen ja über die Endstufe laufen, müsste ich dann darauf verzichten :-/

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnten.

Mit besten Grüßen
Andy
McBarneby
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2014, 14:11
Hiho,

warum schaltest du die Endstufe mit deinem Pc aus?
Du brauchst prinzipiell nur den Eingang der Endstufe doppelt belegen da du als Signalquelle ja nur entweder oder nutzt.

MfG.:

Andy
hpoperator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2014, 14:29
danke dir für die schnelle antwort :-)

naja, integriere einige schalter, mit denen ich unterschiedlichstes Steuern bzw an-, aus- oder Umschalten kann und wenn ich auf kurzstreckenfahhrten oder der gleichen sowieso nicht in übermäßigem lautstärkepegel Musikhören will bzw auch keinen Bass oder der gleichen Brauche (je nach dem ob ich meine Tochter an Board habe) is es doch auch quasi unnötig einen Verbraucher wie die Endstufe laufen zu lassen.....da reicht mir die Soundqualität, die das Autoradio lieftert.

Also du meinst ich könne das ganze so anschließen, dass ich die Boxen ganz normal mit einem Lautsprcherkabel verbinde, damit an die dafür vorgesehenen Pole der Endstufe gehe und VON DORT AN wieder mit einem Lautsprecherkabel an das, am Radio dafür vorgesehene, Kabel klemme?
Wäre definitiv UND absolut leichter zu bewerkstelligen, ober gibts da denn keine doppel belastung oder der gleichen?

weil immerin speisen die Endstufe und AUCH gleichzeitig das Radio ein Ausgangsignal in die Boxen.....!? (Oder sehe ich das Falsch?)
Ergo: Die Endstufe meint doch dann "Och, ich muss vom LS-Kabel das Signal an die Boxen senden"..... und das Autoradio sieht das dann genauso. Da würde ja dann auch ein Eingangssignal (das von dem LS-Kabel von dem Radio ausgeht) an die Pole der Endstufe ankommen, die ja bei der Endstufe nur als Ausgangssignal verwendet wird!?
oder wird das eingangssignal dann automatisch von der Endstufe ignoriert?

sorry, dass ich so verstutzt nachfrage, will nur, dass es dann bei dem Anschließen oder auch bei dem späteren benutzen keine Komplikationen diesbezüglich gibt :-)


[Beitrag von hpoperator am 07. Jan 2014, 14:33 bearbeitet]
Simon
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2014, 15:40
Hi!

Lass die Lautsprecher immer über den Verstärker laufen und gut ist.
Der Stromverbrauch ist absolut vernachlässigbar und deinem Töchterchen ist es egal, woher die 80dB kommen.

Und freundlich grüßt
der Simon
McBarneby
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2014, 15:43
Wir verstehen uns gerade falsch, denke ich.
Ob die Endstufe nun ein- oder aus-geschaltet ist, ist relativ egal. Der "höhere" Spritverbrauch durch die Endstufe als zusätzlichen Verbraucher ist marginal!
Wenn deine Tochter mitfährt, machst die Musik leise .
Du gehst ja mit Cinch vom Radio zur Endstufe und von da mit "normalen" Kupfer Kabeln zu den Lautsprechern.
Der Ausgang der Endstufe bleibt wie er ist, du legst nur noch Kabel vom Pc zum Eingang der Endstufe. Entwerder mittels Y-Verbinder oder einer Verteiler-/Umschalt-Box. Bei den Y-Verbindern darfst du dann natürlich nur entweder den Pc oder das Radio nutzen! Bei der Box wäre es egal, da du selbst wählst, welche Quelle durchgeschliffen wird!
hpoperator
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2014, 16:03
ok....
stimmt sekundär gings mir auch um den Stromverbrauc, da ich nur eine 54AH Bat verbaut habe und erst in ca 6Mon eine 2. Batterie (mit Relais) in den Kofferraum verbauen werde.
War halt nur so ein Gedanke, das ich im Eröffnungsthread geschrieben habe.
Ihr habt mich ja überzeugt


Du gehst ja mit Cinch vom Radio zur Endstufe und von da mit "normalen" Kupfer Kabeln zu den Lautsprechern.
Der Ausgang der Endstufe bleibt wie er ist, du legst nur noch Kabel vom Pc zum Eingang der Endstufe. Entwerder mittels Y-Verbinder oder einer Verteiler-/Umschalt-Box. Bei den Y-Verbindern darfst du dann natürlich nur entweder den Pc oder das Radio nutzen! Bei der Box wäre es egal, da du selbst wählst, welche Quelle durchgeschliffen wird!


habs eigentlich so vor:
vom Car-PC aus bzw der externen Soundkarte gehe ich mit einem Aux-Kabel (Klinkenstecker) zum Aux-Eingang des Autoradios (Aux-Anschluss vorhanden, leider vorne in der front, bin gerade dabei das ganze umzulöten, mit bisherigem erfolg, dass sich die auxbuchse hinter dem Radio = in der Mittelkonsole befindet), vom Autoradio gehe ich vom Chinch-Ausgang zum Chinch-Eingang (mit Chinchkabeln versteht sich ) von der Enstufe...... und das Remote verlege ich von Autoradio oder dem M2-ATX Netzteil (hat extra ein Ausgang für Remote = "Anti-Plop") zur Endstufe, überleg ich mir noch in den nächsten Stunden.
Und schwups....kann ich Audiodateien, die sich auf dem Car-PC befinden mittels anwählen des "Aux-Source" per Autoradio hören.....
is doch so machbar denke ich!?
McBarneby
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2014, 16:45
Würde das remote Kabel am Radio anschliessen, sonst musts du immer den Pc anschalten um Musik zu hören.
Ansonsten kann ich dir zustimmen .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontboxen
Schenk am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 17.08.2003  –  2 Beiträge
Frontboxen für Oktavia
Anthes am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  2 Beiträge
vernünftige Frontboxen
lxr am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  11 Beiträge
welche frontboxen?
benni1987 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  4 Beiträge
Frontboxen zum Alpine Radio
Master_Disaster am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  6 Beiträge
Größe der Frontboxen im Cinquecento
Brina am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  6 Beiträge
Hilfe bei Frontboxen
Jay'sTS am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  4 Beiträge
corsa b - frontboxen
Mustika am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  6 Beiträge
Mazda 323 Bjh. 89 Frontboxen
Philippino87 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  6 Beiträge
Frontboxen bei Astra G
Hollow125 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026