60 Watt LS an 15 Watt BMW Radio ohne Verstärker?

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mojo-tom
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2014, 10:40
Ich hab im E91 das Standard LS System mit dem Radio Professional ohne Navi, Hersteller Alpine, 4x15 Watt

die 10 cm Breitbandlautsprecher in den vorderen und ggf hinteren Türen würde ich gern durch ein 2 Wege System vorn und ein Koax hinten tauschen

MUSS ich zum Musikhören in normalen Lautstärken einen Verstärker verwenden oder reicht das Radio. Die Helix/Match Lautsprecher haben einen hohen Wikrungsgrad von 90 db. Allerdings hängen an den 15 Watt vorn wohl noch die Untersitzsubwoofer.. deren Leistung hab ich nicht raus bekommen.

Oder gibt es jemanden in Berlin der mir bei der Verkabelung helfen kann?


[Beitrag von mojo-tom am 15. Aug 2014, 10:42 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2014, 10:53
Wenn dir die Lautstärke reicht die mit dem Originalradio erreicht wird, ist das ok und da geht auch nix kaputt.
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2014, 10:56
Hi Mojo-Tom,
zum Musikhören in normaler Lautstärke kannst du auch das Werkssystem verwenden, du MUSST gar nichts. Die Frage ist was du WILLST.

Wenn du den bestehenden Klang einfach nur aufpeppen willst, ist ein Lautsprechertausch wahrscheinlich nicht das richtige. So schlecht die Werkssyteme sind, einen guten Wirkungsgrad haben sie alle! Austauschlautsprecher mit schlechterem Wirkungsgrad (aber besserem Klang & Pegel) werden an der mickrigen Radio-Leistung verhungern und nicht besser klingen.

Die Breitbänder hinten still legen. Keine Koaxe für hinten kaufen. Das gesparte Geld in stabile Lautsprecheraufnahmen und idealerweise etwas Dämmmaterial (Alubytul) investieren.

Eine kleine gebrauchte 4-Kanal Stufe würd dem System echt gut stehen! Reicht ja etwas kleines für 25€, gibt eigentlich immer was im Biete-Bereich oder in der Bucht. 2 Kanäle würden dir zwar reichen, aber mit ner 4-Kanäler könntest du gleich die vorhandenen Untersitzwoofer mit antreiben.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2014, 10:56
Wo man dazu sagen muss:

Originale LS sind auf Kennschalldruck getrimmt. Die sind mit wenig Leistung, weitaus Lauter als Nachrüstgeräte, die weniger Kennschalldruck haben.

Soll heißen, wechselst du nun die LS, wirds leiser als vorher.
Ists dir zu leise, brauchst du mehr Leistung.
Nice1XD
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2014, 11:28
Die Frage ist, was du erreichen willst.

Grundsätzlich würde ich schon mal dämmen. Man glaubt nicht was das auch bei Werkslautsprechern aus macht und andere LS sollten eh in einem gedämmten Gehäuse sitzen


[Beitrag von Nice1XD am 15. Aug 2014, 11:29 bearbeitet]
mojo-tom
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2014, 11:35
Den Wirkungsgrad der Originallautsprecher kenne ich leider nicht.

Allein die Tatsache dass BREITbänder in den Türen sind ist etwas sträflich find ich. Seit ich darauf achte stört es mich.

Als Nachrüstoption kommen die verbreiteten Lautsprecher von Audio System oder eben mir lieberen Helix/Match in Frage.
Zu denen ich leider noch keine Feedbacks gefunden habe.
Match LS haben den genannten Wirkungsgrad von 90 db - also wirklich gut. Bei Audio System habe ich keine Angabe finden können.

Bei einer anständigen Nachrüstung bin ich zur Zeit bei 670 euro OHNE Verstärker und OHNE Einbau. Eigentlich wollte ich nicht so einen Aufwand betreiben. Mich aber weiter ärgern ist auch keine Lösung. Und wenn das einzige Einsparpotential in den Koax hinten liegt ist das mit 100 nun auch nicht der Brüller.

2 x 2 Wege vorn
2 x Untersitzsub
2 x Koax hinten
neue Türrahmen für Hochtöner (schon da)
ggf High/Low Level Adapter
Kabel
Dämmung
Sicherung und Kleinteile

Daher frage ich mich eben ob mir ein kleines Upgrade vorn reicht..
..merke aber schon.. wird schwierig.

In erster Linie schreckt mich der Einbau ab.
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2014, 11:58
Deine Liste plus sagen wir mal 300€ für den Einbau wenn du es nicht selber kannst. Kommt bei rund 1000€ raus, da sollte auch ein Verstärker mit drinne sein.
Ist es dir nen tausender Wert, im Auto vernünftig Musik zu hören? Das ist eine ja/nein Frage, die nur du selber beantworten kannst.

Ich würd an deiner Stelle entweder die tausend investieren, oder null. Bei null ärgerst du dich über den Klang, und wenn du jetzt für 150€ eine halbgare Lösung machst ärgerst du dich danach über den Klang und die verschenkten 150€
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2014, 12:39

Ist es dir nen tausender Wert, im Auto vernünftig Musik zu hören?

Naja...

Das, wofür das Geld investiert wird, hat nichts mit vernünftiger Musik hören zu tun.

Das sind übrigens auch keine Breitbänder, sondern Mitteltöner.
Der BMW hat ein 3 Wege System.

Du brauchst also erstmal ein Teilaktives 3 Wege System...
Dazu einen 4 Kanal Verstärker
Idealerweise noch einen DSP dazu.
Und jemand, der das ganze Einbau und Einstellt.

http://www.caraudio-...148::::f3d66684.html
http://www.caraudio-...268::::96c7c28f.html

Dann, können wir von einem ordentlichen Sprung nach vorne sprechen.

Von mir aus ohne Verstärker mit DSP, aber dann einen Verstärker, der die Trennungen individuell vornehmen kann.
Sowas z.B.
http://www.caraudio-...354::::ddf8fb1a.html
Mit einem DSP bist du aber Klanglich zig Welten vorraus...


[Beitrag von Neruassa am 15. Aug 2014, 12:41 bearbeitet]
mojo-tom
Stammgast
#9 erstellt: 15. Aug 2014, 13:02

Neruassa (Beitrag #8) schrieb:

Das sind übrigens auch keine Breitbänder, sondern Mitteltöner.
Der BMW hat ein 3 Wege System.


das stimmt so nicht!

das standardsystem besteht aus 10 cm breitbändern von philips in den vorderen und hinteren türen sowie einem 16 cm philips tieftöner unterm vordersitz.
teilweise nur beim fahrer. beim beifahrer sitzt gelegentlich ein dummi.

erst ab dem hifi-system wird vorn ein 2 wege system in den türen mit einem hochtöner im spiegeldreieck verbaut. da gibts dann auch einen 216 mm tieftöner.

dann kommt das top hifi mit logic 7

und schließlich das individual high end

da ich im spiegeldrei nichtmal ein lautsprechergitter hab ist wohl nicht von 3 wege auszugehen


hab eine idee:

ich hole mir sämtliche lautsprecher und verbaue diese in den türen. mit den tieftönern unter den sitzen warte ich wegen der dafür auf jeden fall fehlenden leistung.

dann kann ich das ganze erstmal hören und bewerten.

sollte ich dann doch einen verstärker nachrüsten wollen greife ich die kabel ja unter den vordersitzen ab. d.h. ich habe keine doppelte arbeit im bereich der türverkleidung. dann kann ich auch schauen ob ich lust hab den verstärker samt zubehör auch selbst zu verkabeln. oder ob ich jemanden finde der mit preiswert hilft


[Beitrag von mojo-tom am 15. Aug 2014, 13:04 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2014, 13:33
Wieso kaufst nicht gleich n Teilaktives 3 Wege System + Verstärker und verbaust den Hochtöner im Spiegeldreieck? Loch rein, Reinkleben, fertig.
Oder Holzkugeln für A-Säulen... oder Alukugeln... Oder Oder Oder...
Ich mein... Für 249€ + 269€, also knapp 520€ bekommst du ein gutes Ergebnis, wenn du genug Arbeit hinein steckst.
Und ein Digitaler Signal Prozessor ist in diesem Szenario jederzeit ohne Probleme nachrüstbar.

Viel Dämmen brauchst du nicht, nur etwas hinter dem Mitteltöner...

Das wäre der richtige Weg...

Da biste mit Kabeln und HighLow Wandler knapp 600€ los, für ein gutes Ergebnis...
ancientLEGEND
Stammgast
#11 erstellt: 18. Aug 2014, 09:48
Gibt auch Leute die Wert legen auf Original - Optik.

Und wieso nicht Schritt für Schritt aufrüsten, falls nötig.
Ich hab bei mir auch erst nur die Eton B100T nachgerüstet und das war schon eine gute Steigerung zum OEM Breitbänder.
Jetzt mit DSP und Endstufe natürlich eine Klasse für sich.

Und die OEM 16er Tieftöner an einer gescheiten Endstufe machen dann auch was sie sollen. Und das nicht schlecht.

@mojo-tom
Evtl. muss dein Radio auf HiFi umcodiert werden.


[Beitrag von ancientLEGEND am 18. Aug 2014, 09:49 bearbeitet]
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