LS anschließen Volvo V40 Bj 97

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felix_h
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2014, 16:52
Hallo Community,

ich bin gerade dabei mir ein neues Soundsystem zusammen zustellen und bin dabei auf ein Problem gestoßen.

Da ich absoluter Hertz Liebhaber bin werden diese auch verbaut aber.... es gibt für meinen Volvo kein passendes compo System, so dass ich mir die Lautsprecher einzelnd kaufen wollte und zwar

2x 10cm
2x 13cm
2x 16cm
2x tweeter

Nun ist die Frage ob ich die 8 Lautsprecher sinnvoll angeschlossen bekomme und wie am besten ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir Verbesserungsvorschläge unterbreiten

Gruß Felix
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2014, 17:09
Tach auch und herzlich willkommen im Forum.


felix_h (Beitrag #1) schrieb:
Nun ist die Frage ob ich die 8 Lautsprecher sinnvoll angeschlossen bekomme und wie am besten ?

Ob ist gar kein Problem und selbst das wie ist recht einfach. Mir stellt sich aber die Frage warum? Warum willst Du 4 paar Lautsprecher verbauen, die nahezu das gleiche Frequenzband abdecken? Und wo willst Du die Lautsprecher einbauen? Ein 2-Wege Lautsprechersystem (evtl. mit einem zusätzlichen Subwoofer) kann man meist sehr einfach installieren und akustisch anpassen. Bei einem 3-Wege-System wird das ganze schon schwieriger. Nur bei wenigen Autos lässt dich ein Mitteltöner ohne relativ großen Umbau günstig positionieren. Für die akustische Anpassung nimmt man dann meist einen DSP zu Hilfe. Allerdings ein 4-Wege-System halte ich für unsinnig.

Vielleicht möchtest Du ja erst mal erzählen, was Du wohin bauen möchtest, wie viel Geld Du ausgeben möchtest und wie umfangreich Deine Erfahrungen sind.
felix_h
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2014, 17:41
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp ausführlicher zu beschreiben. Das werde ich dann jetzt machen.

Also ich bin im Endeffekt ein Anfänger was Car-Hifi betrifft, daher möchte ich fürs erste große Umbauten vermeiden und lediglich nur guten Sound im Auto haben. Da ich es eigentlich schlicht mag, möchte ich die originalen LS nur erstzten zumindest im Frontbereich. Was Bass und Endstufen angeht bin ich schon versorgt und Informiert. Auf Hertz bin ich gekommen da ich diese schon probeghört habe und einefach begeistert bin.

Mein Plan war Im Amaturenbrett 2; 10 cm LS für die originalen zu ersetzen, sollten die Mitteltöner sein. Desweiteren die 2 Tweeter ebenfalls auf dem Amaturenbrett zu positionieren. Die 13 cm LS sind für die Türen bestimmt, da ohne erheblichen Umbau in diese nur 13ner passen. Und die 16,5 cm sollten dann in die Kofferaumabdeckung montiert werden.

Ich hatte die Überlegung, aus 2 composystemen 1 zu machen oder die LS einzelnd zu kaufen.

Ob mein Plan nun Sinn macht, weiß ich nicht, ich hoffe ihr habt eine optimal Lösung für mich

Mein Budge liegt bei 750 € nur füe die Lautsprecher.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2014, 18:25
Besser als der 16er hinten wäre ein Subwoofer. Oder fahren bei Dir sehr häufig Leute hinten mit, die ihre eigene spezielle Unterhaltung brauchen, die Du vorne nur ungern laut hören möchtest - Stichwort "Benjamin Blümchen"?

Das erste Problem ist die Trennung der Frequenzen für die Lautsprecher. Dem 10er Komponenten- oder Koax-System dürfte eine Weiche beiligen; im simpelsten Fall ein Kondensator, der den Hochtöner schützt. Schwieriger wird es mit dem 13er Tieftöner. Du könntest eine passive Weiche anfertigen, die die Trennung vornimmt, oder das ganze aktiv lösen. Das macht man entweder mit einem DSP und mehreren Verstärker-Kanälen oder einem Radio, das entsprechend ausgestattet ist.

Die nächste Herausforderung wäre der Subwoofer. Wenn ich das richtig verstehe, hast Du eine Limousine mit geschlossenem Kofferraum? Da verlangt der Woofer nach etwas Arbeit. Wie sieh Deine Rücksitzbank aus? Kannst Du mittels einer Skisackdurchreiche vom Kofferraum in den Fahrgastraum gelangen?
direzza
Stammgast
#5 erstellt: 18. Nov 2014, 09:56

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du eine Limousine mit geschlossenem Kofferraum?


Der Volvo V40 ist ein Kombi, wenn es eine Volvo Limousine wäre, müsste da ein S in der Bezeichnung stehen.
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