Scan Speak 30W/4558T00 in 30l, kann das gehen?

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Keksstein
Inventar
#1 erstellt: 10. Jun 2016, 20:47
Hi zusammen,

ich hatte bisher einen JL-Audio 12W3V3 in einem 30l geschlossenem Gehäuse, da mein Händler mir 35l empfohlen hatte habe ich ein mit Sonofil nachgeholfen und das Volumen somit ein wenig vergrößert. Der Wagen wurde vor ein paar Monaten eingemessen aber war mit dem Tiefton eigentlich nie zufrieden, es klang teilweise leicht dröhnend und "langsam". (Frequenzgang sieht sehr gut aus aber das ist ja nicht alles) Da ich jetzt umbaue auf eine 3 Wege Front soll der Wagen am Montag sowieso neu eingemessen werden, ich konnte also ein wenig experimentieren. Ich habe den JL testweise umgedreht sodass man den Magnet sieht und das Volumen des Subs damit vergrößert, das hat mir klanglich schon deutlich besser gefallen, subjektiv klingt es ein wenig tiefer und viel sauberer. So richtig stabil lässt sich der JL aber falsch herum nicht befestigen, optisch war es sowieso gewöhnungsbedürftig. Deshalb hatte ich vorhin die Idee einen Woofer für ein künftiges Home-Hifi Projekt auszuprobieren, einen Scan Speak 30W/4558T00 den es auch mit fast gleichen Daten aber einer anderen Bezeichnung als Car-Hifi Woofer gibt. Der JL und der Scan sind von den TSP her ziemlich verschieden, ich hätte also nicht gedacht das das funktionieren könnte, Scan Speak gibt für den Car Hifi Woofer auch keine Gehäuseempfehlungen. Meiner Meinung nach hört es sich jetzt nochmal ein gutes Stück besser an, irgendwie "schneller". (der Scan ist ~2dB lauter als der JL das wurde an der HU über den Sublevel Regler ausgeglichen) Der JL fühlt sich vielleicht in meinem kleinen Gehäuse doch nicht so wohl. Hier sind die Daten der Beiden:

http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/30w-4558t00.pdf
http://intl.jlaudio....woofer-drivers-92154

Wie ich oben schon geschrieben habe wird der Wagen Montag eingemessen, ich selber kann im Auto leider nichts messen was mich im Moment verunsichert welcher Woofer im Auto bleiben darf. Die Frage ist, kann der Home Hifi Woofer im Auto in dem kleinen Gehäuse überhaupt richtig funktionieren? Seine Belastbarkeit liegt ein gutes Stück unter der vom JL, durch die starke Luftfeder vom kleinen Gehäuse kann er nicht so einen großen Hub machen. Vielleicht brennt er mir dadurch ab wenn ich mal ein bisschen lauter hören will? (wobei ich kein starker Pegelhörer bin, der eine JL reichte mir bisher locker) Ich frage mich außerdem ob die Temperaturunterschiede im Auto ein Problem werden könnten.

Was meint Ihr, den Scan im Auto lassen oder einen "echten" Car-Hifi Woofer kaufen der mit dem relativ kleinen Gehäuse klar kommt?

Danke schonmal!

Gruß,
Jan

Edit: Mist, habe gerade gesehen ich bin in der falschen Kategorie, sorry! Kann man den Thread noch irgendwie verschieben?


[Beitrag von Keksstein am 10. Jun 2016, 20:49 bearbeitet]
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jun 2016, 08:37
Der Scan hat einen EBP von 50. Also bestens für ein GG. geeignet.
Keksstein
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2016, 13:28
Hallo Peter,

super, danke für die Antwort! Belastbarkeit ist auch kein Problem? (die Car-Hifi Woofer sind ja hart aufgehängt und elektrisch verträgt die Schwingspule viel Verlustleistung)

Gruß,
Jan
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jun 2016, 16:37
Also wann hörst Du mal auf dauer über 150 Watt? Von daher sollte es keine Probleme geben. Car Hifi Woofer (Schlammschieber oder Schwerlastwoofer) müssen halt viel masse bewegen. Mms in der Regel an die 300 gr. und mehr. Mache ihm ein schönes Bett (Gehäuse) und er wird klingen.
Keksstein
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2016, 23:15
Kurze Rückmeldung:
der TT ist geblieben, im 30l geschlossenen Gehäuse (+ Sonofil) geht das sehr gut. Pegel vermisse ich nach dem einmessen kein bisschen, irre wie gut das System jetzt klingt.
Nochmals Danke


[Beitrag von Keksstein am 16. Jun 2016, 23:16 bearbeitet]
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