Chassis: Abstand zum Türblech

+A -A
Autor
Beitrag
woeba93
Stammgast
#1 erstellt: 22. Sep 2016, 10:26
Hallo Forum,

da ich mit meinen altuellen Doorboards leider nicht mehr zufrieden bin - Aufgrund des mangelnden technischen Aufbaus - werde ich mir in den nächsten Wochen neue Doorboards bauen.

Aufbauplan bis jetzt: offene Doorfbords mit GFK Schale die genau auf das Innenblech der Tür passt. Die Öffnungen im Türblech sollen benutzt werden um die Türpappe ans Türvolumen anzukoppeln. 2 SP Audio 25er Mitterltöner (Modell: "10MM"), und 2 Supertweeter werden je tür verbaut. Absolut vorrangig ist der Pegel. Klang wird nicht ganz vernachlässigt, aber solange nichts clippt muss das ausreichen, und wird mit dem EQ aufs notwendigste eingestellt. Soviel zu den Doorboards, nun zur eigentliche Frage.

Die Chassis haben eine Einbautiefe von 10,9cm und Gesamttiefe von 12,4cm. Vom Innenblech der Tür bis zu den ersten festen Teiles des Sitzes sind es je nach Position 13-15cm. Auf die Dämmung direkt beim Magneten des Lautsprechers wird verzichtet und das GFK an der Stelle recht dünn gehalten.
Genügen die Übrigen 0,5-2,5cm die hinter den Magneten zum Türblech als abstand übrig sind? Auf den Produktbildern auf der SP Audio Seiten siehts so aus wie wenn eine Polkernbohrung vorhanden wäre.

LG
Chris
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 22. Sep 2016, 10:41

woeba93 (Beitrag #1) schrieb:
Klang wird nicht ganz vernachlässigt,...


Das sieht für mich aber anders aus, die SPs können laut, aber gut klingen können die absolut nicht


woeba93 (Beitrag #1) schrieb:
Genügen die Übrigen 0,5-2,5cm die hinter den Magneten zum Türblech als abstand übrig sind? Auf den Produktbildern auf der SP Audio Seiten siehts so aus wie wenn eine Polkernbohrung vorhanden wäre.


Das kommt auf den Durchmesser der Polkernbohrung an... Ich nehme als Faustregel für den Mindestabstand immer 1,5-2 fachen Durchmesser der Bohrung.
woeba93
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2016, 10:46
Hallo Joze,

dass die SPs nicht gut klingen ist mir bewusst, ich meinte damit, dass ich das best möglich versuchen will rauszuholen. Aber Priotität definitiv auf Pegel.
Solang nichts clippt oder kratzt hats mir bis jetzt noch immer genügt

Danke für den Tipp mit dem Abstand. würde es auch gehen, dass ich direkt am Blech wo die Polkernbohrung sitzt eine gleichchgroße bohrung setze?

LG
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 22. Sep 2016, 10:49
Wenn du da einfach ein Loch ins Gehäuse bohrst, dann ist das natürlich nicht so pralle
Was du aber machen kannst: Ein Loch ausschneiden hinter der Bohrung und dann mit einer Art Adapterplatte dahinter zusätzlichen Abstand generieren. Dabei würde ich aber einen größeren Durchmesser als die ursprüngliche Polkernbohrung anstreben, eher so 2-3fach.
woeba93
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2016, 11:02
Das Loch wäre im Türinnenblech, also "mitten im Geäuse. Das Türvolumen würde ich ja ans Doorboard ankoppeln über die vorhande Öffnung im Blech ca 20x15cm (dort passt der LS aber leider nicht hin, sonst hätte ich das problem sowiso nicht).
Aber ich werd es mit der Bohrung im Blech machen.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 22. Sep 2016, 11:06
Ah, ok, jetzt verstehe ich... Hm, das habe ich so noch nie ausprobiert. Ein Loch mitten im Gehäuse ist natürlich eher kein Problem, das musst du dann eben einfach groß genug dimensionieren. Wie sich das dann insgesamt verhält, wird sich zeigen
woeba93
Stammgast
#7 erstellt: 22. Sep 2016, 11:10
Ich werde auf jeden Fall berichten, und Fotos wärend dem Aufbau und vom Ergebnis hochladen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abdichtung von Lautsprecher <-> Lautsprecheraufnahme <-> Türblech ?
RaceCobra am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecherringe hinter Türblech sinnvoll?
SGE-2001 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  5 Beiträge
Ls befestigung bei wennig Türblech
salamm am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  12 Beiträge
Zwischen Türblech und Adapterring Bitumen?
speedcore am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
Wie verstärke ich das Türblech für LS ?
ultra-vatah am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  2 Beiträge
Golf 2 13cm Lautsprecher an Türblech
stepseldinski am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  7 Beiträge
Norm Chassis
Rockkid am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  2 Beiträge
Abstand zwischen Sub u. Endstufe
racker2004 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  6 Beiträge
abstand frequenzweiche zu lautsprecher maximal ????
docmartens am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  7 Beiträge
Größe eines Subwoofer-Chassis
Klohie am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.546