Unterschied

+A -A
Autor
Beitrag
zoto
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jun 2004, 15:10
was ist der unterschied zwischen woofer und subwoofer.


bzw bei den woofern: tiefmitteltöner, woofer und kickbasswoofer

bei den mitteltönern: midbass und mitteltöner

und wo ist der unterschied compo und coaxial ?

ps: diese dinge stehen auch nicht im einsteiger faq. schreibt sie bitte rein weil irgenwann mal jeder (neuling) auf diese fragen kommen wird.
pSi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jun 2004, 15:28
würd mich auch interessieren :S

pSi


[Beitrag von pSi am 22. Jun 2004, 15:28 bearbeitet]
klenki80
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2004, 19:16
Also, fangen wir mal von vorne an:

Tiefmitteltöner sind Lautsprecher (meist 13er oder 16er) die sowohl den Mitteltonbereich als auch den Tieftonbereich in bestimmten Maße wiedergeben (in normalen Anlagen Bereich zwischen ca. 70 - ca. 4000 Hz).

(Sub)woofer geben den Frequenzbereich unterhalb der Tiefmitteltöner wieder, also ca. ab 80 Hz abwärts. Ihre Membran hat einen Durchmesser von 20cm aufwärts, gebräuchlich sind 25 - 30 und 38cm Durchmesser. Natürlich spielen alle Lautsprecher auch ausserhalb des angegebenen Frequenzbandes, nur eben nicht optimal.

Kickbässe werden im Bereich von ca. 70 - 250 Hz eingesetzt um den oberen Bassbereich und den unteren Grundtonbereich wiederzugeben und diesen lauter (kickender) erscheinen zu lassen. Diese sind meist auch Tiefmitteltöner, die einfach bei 250 Hz getrennt werden und parallel zu den TMT laufen. Ich denke mal, dass mit Midbässen diese auch abgedeckt werden. Gebräuchliche Durchmesser hier: 16 oder 20cm.

Mitteltöner geben den Bereich oberhalb des Grundtons wieder (also von zwischen 200 und 800Hz bis hinauf zu 4-5kHz), also den oberen Stimmbereich. Sie werden meist weiter oben im Fahrzeug verbaut (z.B. Armaturenbrett), um die Bühne weiter nach oben zu verlagern. Ihr Durchmesser beträgt normalerweise 10-13cm, es gibt aber auch Mitteltonkalotten die einen Durchmesser von 5-8cm besitzen können. Diese Kalotten sind vom Aufbau her einem Hochtöner ähnlich, nur größer und besitzen ein angekoppeltes Volumen.

Der Unterschied zwischen Kompo und Koax besteht in der Anordnung des Hochtöners.

Beim Kompo sind Hochtöner und Tiefmitteltöner getrennt verbaubar, die Frequenzaufteilung übernimmt eine/mehrere Weichen.

Beim Koax sind Hochtöner und Tieftöner auf der imaginären Mittelachse beider Lautsprecher miteinander fest verbunden ( co-achsial > "mit-achsig"). Meist wird hier nur der Hochtöner durch einen Kondensator gefiltert, es gibt aber auch Koaxe mit vollwertigen Weichen. Diese Bauart ist zwar leicht verbaubar, hat aber den Nachteil, dass der Hochtöner auf Höhe der Tieftöner sich befindet (meist im Fussraum) und damit die Bühne absackt. Auserdem kommt es durch den abweichenden Abstand zwischen HT und TMT zum Ohr meist zu Verfärbungen in der Wiedergabe.

Wenn ich etwas falsch wiedergegeben habe berichtigt mich bitte, nobody is perfect. Aber im Großen und Ganzen dürfte eure Frage damit geklärt sein
zoto
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jun 2004, 12:46
d.h. um den gesamten frequenzbereich optimal abzudecken sind folgende boxen nötig:

höchtöner
mitteltöner
tiefmitteltäner
(sub)woofer

und wegen dem klangbild solte man sie in der kompo variante kaufen....
mrniceguy
Moderator
#5 erstellt: 23. Jun 2004, 13:22
Das reicht auf jeden Fall aus.
In der Regel reicht aber schon
Hochtöner
Tiefmitteltöner
und ein Sub.

Die meisten haben ja "nur" ein Frontsystem (HT und TMT) und einen Sub drin. Bei guter Abstimmung und gutem Einbau kann man damit sehr viel erreichen.
zoto
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Jun 2004, 15:12
naja aber ich hätt bei meinem opel schon mal die möglichkeit in die bestehenden boxen öffnungen (weiß ned wie ma das nennt) insgesamt 6 boxen einzubauen.
ht bei fahrertür auf der innenseite - höhe seitenspiegel
mt bei fahrertüre aber leider eher vorne unten etwa auf kniehöhe - vielleicht etwas tiefer

tmt bei rückbank auf ellenbogenhöhe

und kofferraum für sub und das restiliche zeug.

wenn ich das so einbau wie ichs oben gesagt hab (radio, ht, mt, tmt, sub) das alles über 2 verstärker laufen lass brauch ich ein cap und eine 2. batterie oder?
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 23. Jun 2004, 15:20
Aber eine gute Bühnendarstellung kannst du dann vergessen wenn der TMT im Fond angebracht ist.
In der Regel sagt man: Ein Cap ist ab 500 W rms an Bassleistung erst notwendig, eine 2. Batterie erst ab 1000 W rms
zoto
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jun 2004, 17:01
aber wieso die tmt sind ja eh "hinter" mir - ht und mt sind eh "vor" mir
mrniceguy
Moderator
#9 erstellt: 23. Jun 2004, 17:07
Eben darum, da der TMT hinter dir ist wirst du auch bestimmte Instrumente, Stimmlagen etc. von hinten hören.
Wenn der Sub tief genug abgestimt ist kann man den eh nicht orten, die mittleren Frequenzen kann man aber schon orten.
zoto
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Jun 2004, 17:11
hmm... ich habs eigentlich eh gern wenn die musik von überall kommt.

aber im moment hab ich auch in allen 6 boxenöffnungen boxen drinnen und es hört sich irgendwie geil an weil der sound eben von überall kommt.

aber wenns wirklich mit besseren boxen so orsch ist. was soll ich dann nehmen mt oder tmt?
mrniceguy
Moderator
#11 erstellt: 23. Jun 2004, 17:17
Wie schon gesagt würde ich sagen ein Composystem für die Front (HT ins Spiegeldreieck und den TMT in die Tür).
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2004, 18:42
Naja aber es ist ein Riesenunterschied ob du ein zerrissenes Klangbild hast oder der Sound von "überall" kommt!
zoto
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Jun 2004, 19:41
hmmm - und wie kann ich es machen dass der klang von überall kommt?

weil so leid es mir tut auf die leute die hinten sitzen wird geschi****. ich will dass sich das auto für mich(vorne) gut anhört. da anscheinend im moment die boxen die die eher niedrigen frequenzen wiedergeben (also subähnlich) bei den rückbänken drinnen sind hab ich mir gedacht es is ja nicht so viel unterschied wenn ich dann auch tmt rein geb.

weil im moment ist es denke ich so
ht bei spiegeldreieck (danke für das wort :))
mt bei fahrertür
und ja - wenn man tieftöner sagen kann - tieftöner bei der rückbank.

so wie es im moment ist is es kein zerrissenes klangbild, weil mir haben schon ziemlich viele leute gesagt wie geil sie den sound in meienm auto finden (trotz standardboxen) - weil eben der sound von überall kommt.


und ich denk mir zerrissen wird das nicht wenn die hohen unt mittelhohen töne vorne kommen, die mitteltiefen und tiefen von eher hinten bzw hinten.


btw. was meint ihr zu hutablage - soll die unberührt bleiben oder kann man da irgend etwas machen?
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2004, 19:55
Ja ist doch normal dass auf die hinteren Leute "gesch.." wird, völlig ok, alles andere wär auch Blödsinn!

Naja, einen guten Klang für dich vorne erreichst du indem du erstmal den Hauptklang auch von VORNE kommen lässt, sprich dass bis auf den Bassbereich alles von vorne kommt, also du nen Hochtöner und nen Tiefmitteltöner vorne verbaust, 3-Wege muss nich sein und ist im unteren Preissegment auch nicht zu empfehlen...

Um den Klang dann von "überall" kommen zu lassen musst du HINTEN nochmal genau das selbe einbauen! Verstehst du den Unterschied? Also einfach ein Mehrwege System im Auto verteilen hat nichts zu tun mit "Räumlichkeit"... Dazu brauchts ein gescheites Frontsystem und eben den sog. "Rearfill", also ein ebenfalls ein Lautsprechersystem was bis auf den bass den gesamten Frequenzbereich abdeckt aber insgesamt wesentlich kleiner dimensioniert werden kann weil es eben nur für die räumlichen Effekte sorgt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unterschied zw, coaxial und tiefmitteltöner?
Svenop am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Unterschied Tieftöner und Mitteltöner
Py_ro am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  11 Beiträge
Wo ist der Unterschied?
Schorrschi am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  13 Beiträge
compo oder coaxial/triaxial
EG8´ler am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  2 Beiträge
Unterschied Coax und Kompo...
mr_mario am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
Front Compo vollaktiv vorteile? unterschied?
C300 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  15 Beiträge
Unterschied 13cm/16,5cm Lautprecher
Paesi0305 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  6 Beiträge
Unterschied Canton RS6 > 3.28?
Mikehle am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  8 Beiträge
Unterschied zwischen den beiden Chassis?
yoogi am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  2 Beiträge
Unterschied Herz HV 165 , Hv 165 *(L)*
mad888 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen