17cm Lautsprecher in 1,6l Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
alexansc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Apr 2019, 22:01
So,
nach mehreren erfolglosen Stunden suchen im Forum will ich nun doch mal persönlich nach einer Lösung für mein Problem fragen:

Über den Winter hab in meinem Auto in der Hutablage (bevor diesbezogen Kommentare kommen: Hutablage ist auch Blech und in der Karosserie verschweißt und der Kofferraum somit räumlich abgetrennt und funktioniert als geschlossenes Gehäuse), einen Subwoofer (Ampire SPL 500) eingebaut.
Ich bin damit super zufrieden.
Vorne kann ich aktuell keine Lautsprecher einbauen, im alten Mini konstruktionsbedingt etwas schwieriger, bin aber schon dabei.

Davor haben in der Hutablage 2 Sony Boxen (Sony XS-F 1735) gespielt. Um diese nun zu schützen musste ich sie logischerweise in ein Gehäuse setzen.
Nun die Problematik: größer als 1,6l geht nicht, da kommt direkt der Tank.
Und kleiner/größer kann ich die Boxen auch nicht machen.
Dazu ist die Einbautiefe auf 45mm begrenzt, mit etwas Bastelei was ich vermeiden will könnten 50mm gehen (würde den LS dann über einen Adapterring nach oben versetzen.

Nun die Frage: gibt es LS die damit zurecht kommen und ordentlich in dem Raum spielen??
Oder gibt es iwelche Alternativen?

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort, bin langsam echt am verzweifeln
LG Alex
alexansc
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Apr 2019, 22:05
Hier noch ein paar Bilder:

Einmal vor dem kleinen Umbau
Und einmal danach

https://drive.google...Y2gURVjjkmH53OpsNvHg
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2019, 23:11
1.6 Liter is nix.
Damit raubst Du jedem 17er
seine Möglichkeiten.
alexansc
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Apr 2019, 23:33
Jup, genau das dachte ich mir, was empfiehlst du mir stattdessen?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2019, 00:01
alexansc
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Apr 2019, 21:28
Moin, ein Armaturenbrett für vorne ist geplant, dort kommen dann 2 13ner Hertz rein

Aber solange ist die Frage was hinten spielt.
Abtrennen vom sub muss ich sie ja...

Wären dann hinten auch 13ner besser geeignet? Oder bringen die die Lautstärke nicht?

LG Alex
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2019, 21:50
hallo

hinten ganz einfach > ausbauen weg schmeissen

vorn spiel die musik , das ist wichtig , es gibt kein hinten im musiksignal

Mfg Kai
Keyless_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Apr 2019, 22:54
Möchte ich sehen wie du da 13zehner ins Brett baust.
Da sind die Türfangbänder! Geht sicherlich irgendwie.
Von der Optik reden wir ja nicht .
Hinten gehen locker 16cm , aber da du ja die Ablage schon verwustet hast, las den Woofer da und baue dir ein paar Doorbords.Dein Konzept erschließt sich mir sich auch nicht so richtig.
@Audiklang,
das funktioniert schon mit Lautsprecher hinten im Mini.
Unterstützen den Mittelton bei mir, Bühne , Musik ist aber klar vorne.
Gruss Ulf
alexansc
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Apr 2019, 23:02
Die 13er kommen anstatt der Lüftungsdüsen, die sind eh überfällig. Bringen absolut nichts, da mache ich lieber das Fenster auf

Konzept ist ein anständiger Klang, und aktuell bin ich am probieren was geht, was gut klingt. Und ja ich bin jung und mag viel bum bum bum, deswegen der woofer

LG Alex
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2019, 23:54

Konzept ist ein anständiger Klang


dann lass das hinten weg und konzentrier dich auf die front

halbwegs brauchbare lautsprecher + gescheites radio wo man brauchbar einstellen kann > LZK + EQu + aktivweichen

dann wird`s gut

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS:13cm und 17cm kombinieren?
DYNABLASTER am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher Gehäuse in der Front
myblack am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  3 Beiträge
Verschiedene Lautsprecher in ein Gehäuse
thowesgue am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  11 Beiträge
Gehäuse für 13er Lautsprecher
Teufelfan am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
gehäuse
baf am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
gehäuse für lautsprecher
yoz am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  17 Beiträge
Lautsprecher Adapter welche?
Kikic92 am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  4 Beiträge
geschlossene Gehäuse für 16er Lautsprecher
Alufoliengriller am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  9 Beiträge
Boa 2.16 A Lautsprecher-Gehäuse!
kleenerpunk am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  8 Beiträge
Benötige Hilfe in Sachen Lautsprecher "Gehäuse Volumen"
Capo89 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen