Helix Plug and Play Crossover

+A -A
Autor
Beitrag
Laff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2020, 23:22
Hallo,

Habe mir kürzlich das Helix Plug and Play in meinen Golf 7 einbauen lassen. Habe 8 Lautsprecher ab Werk im Siebener seitdem das P&P System verbaut wurde mit korrekter Programmierung (per dongle) auf meinen golfi verspüre ich nur noch Bass vom Reserveradwoofer und gefühlt nix mehr von den Tieftönern aus der Tür. Kennt jemand die Trennfrequenzen vom helix DSP? (Wann fängt der Woofer an bis wann spielen die TF aus der Tür?)

Will das unbedingt geklärt haben, weil Bass nur von hinten klingt irgendwie komisch hätte gerne das der Sub nicht schon bei hohen hz zahlen anfängt zu blubblern. (Versaut irgendwie die Klangfülle)

Hoffe ihr versteht was ich meine

Danke schonmal für Hilfe

Mfg
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2020, 00:14
Ich kann Dir eines versichern:
Das liegt nicht nur an der Trennfrequenz.

Das muss jemand einmessen ders blickt.
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2020, 00:55

Das muss jemand einmessen ders blickt.

Und die kann man in Deutschland leider an 2 Händen und 1 Fuß abzählen.
Woher kommst du?
Wo hast es einbauen lassen?
Laff
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2020, 10:54
Direkt bei einer VW-Vertragswerkstatt komme aus Berlin.

Problem bei der Sache die Anschlussgarantie bin quasi gebunden es bei einem autorisierten machen zu lassen.

Falls ich es bei einer X-beliebigen hifi Bude machen lassen wollen würde und im Nachhinein etwas mit der Elektronik sein sollte ist meine Garantie erloschen

Mfg


[Beitrag von Laff am 01. Feb 2020, 11:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2020, 12:09
Dann musst halt nochmal dorthin.
In dem PDF bekommst einen Einblick wie das einstellen funzt

https://kirchner-ele...buch-ATB-PC-DEMO.pdf
Laff
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2020, 12:17
Danke für die Anleitung habe leider damit nicht so riesen Erfahrung

Interessant wäre ja generell zu wissen wie weit überhaupt die TF spielen könnten. Und bis wohin der Sub spielen könnte habe jetzt nichts dazu im Netz gefunden.

Desweiteren habe ich jemanden gefunden der eigene Soundfiles für das Dongle erstellen kann und somit die einzelnen Trennfrequenzen einstellen kann.

Mfg


[Beitrag von Laff am 01. Feb 2020, 12:32 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2020, 13:27
In kurzen Worten erklärt:

Es geht um die Phasenlage der Lautsprecher zueinander.
Um die Einstellung der Pegel.
Es geht um die Laufzeitkorrektur.
Und letztendlich um die Entzerrung des Frequenzverlaufs.

Diese Einstellung des DSP "sollte" für Dein Auto ja passen, tut sie aber wohl nicht.
Da jetzt mit Trennfrequenzen rumzuspielen bringt garnix.

Da muss man mit dem Meßmikro und einer Software aufm Laptop ran,
um alles gezielt nochmal zu justieren.
Laff
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2020, 16:17
Alles klar vielen Dank dann weiß ich was ich jetzt machen muss.

Schönes Wochenende
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2020, 16:40
Anmerkung: wir reden hier vom Plug'n'Play-System für VW. Als ich mich das letzte mal damit beschäftigt habe, hieß es, dass das System vorprogrammiert sei. Es gelte also die Devise "friss oder stirb". Die Plug'n'Play-DSP-Verstärker waren damals nicht frei programmierbar. Auch das einer der Gründe dafür, warum das so verhältnismäßig preiswert ist.
Laff
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2020, 21:30
Also bräuchte ich eine neue Endstufe die Programmierbar ist damit ich wenigstens die Trennfrequenzen einstellen kann.


Bleibt ja nix anderes übrig.

Der freundliche wird da nix Messen oder Verstellen die sind ja schon bei anderen kleinen Dingen überfordert.

Mfg


[Beitrag von Laff am 02. Feb 2020, 21:30 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2020, 21:42
Der Freundliche ist bei Car-Hifi auch die total falsche Anlaufstelle.
Dafür gibt's Hifi-Händler.
Die bauen auch Zeug ein und HAFTEN in dem Fall, wenn sie was kaputt machen.

Und Garantieverlust bei Hifi-Einbau? Was fürn Quatsch haben Sie dir bei VW erzählt?
Du verlierst keine Garantie. Nur auf die Teile die getauscht wurden.

Ich hab auch meine Abgasanlage ab Turbo geändert. Weißt was ich verliere? Die Garantie, auf die Abgasanlage ab Turbo bis zum Heck, ist aber auch irgendwie logisch oder?
Jegliche andere Teile sind weiterhin in der Garantie abgedeckt, nur das Teil, was kein ORIGINAL mehr ist, natürlich nicht...
Wenn dein Auto abbrennt, weil jemand dort gepfuscht hat, haftet derjenige auch. Dann ist auch egal, obs der Hifi Fuzzi ist, oder der VW Händler. Wobei ich mehr Vertrauen in Hifi-Händler hab, als in die Freundlichen, wenn es um sowas geht.
Bei dir geht die Garantie auf die Teile flöten, die du tauschst. Ist aber auch irgendwie Klar. Ist dein Helix Verstärker kaputt, kannst du dich schlecht bei VW beschweren und einen neuen verlangen oder?

Und Hifi-Fuzzis sind Versichert und haften im Zweifelsfall genauso wie jeder andere "Handwerker" auch.



Also bräuchte ich eine neue Endstufe die Programmierbar ist damit ich wenigstens die Trennfrequenzen einstellen kann.

Das hilft eben auch recht wenig. Das Zusammenspiel aus allem, macht das gute Ergebnis. Die Leute die es in Perfektion machen, kannst du per Namen abzählen in DE. Dann gibt's noch n Haufen, die es so Pi mal Daumen akzeptabel machen, per Gehör oder per Mikrofon (aber wenig Plan haben, was die dort überhaupt machen). Bei allem anderen, wird das Ergebnis schlecht, sobald dort jemand ran geht, der von der ganzen Thematik wenig Ahnung hat.


[Beitrag von Neruassa am 02. Feb 2020, 21:46 bearbeitet]
Laff
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2020, 21:59
Laut Vertrag sind Leistungausschlüsse Fremdeinbauten, Ausbauten sowie nicht verwendete VW Original Teile also habe ich oben kein Schwachsinn erzählt logisch verliere ich nur die Garantie auf die Teile die Betroffen sind. ( habe auch nie irgendwas anderes behauptet)

Vertrauen ist immer relativ habe viel negatives über Hifi Läden gelesen die dich, dann gerne nochmal kommen lassen Und zum Thema die Haften für alles müsste denen dann erst nachgewiesen werden im Fall der Fälle.

Nenn doch mal ein paar gute hifi Läden oder Leute die laut dir an einer Hand in Deutschland abzuzählen sind.



Mfg
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2020, 22:24
Was genau hast denn von wem einbauen lassen?
Modellbezeichnung?
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2020, 22:41

Nenn doch mal ein paar gute hifi Läden oder Leute die laut dir an einer Hand in Deutschland abzuzählen sind.

wo kommst denn her?
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 02. Feb 2020, 23:29
Aus Berlin.

Jetzt hab ich gesehen... in einer VW Werkstatt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crossover Problem
qwiz am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  6 Beiträge
phase plug pegelfest?
mk209 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  2 Beiträge
X-Crossover Control
r@fi am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  8 Beiträge
JVC Crossover Netz
XHellfireX am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  2 Beiträge
Helix
mss_dj am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  17 Beiträge
Helix
clk_mykel am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  13 Beiträge
Rainbow W165 Profi Phase Plug
blaCKSHeep652 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  5 Beiträge
Crunch GPX 10BP Crossover frequenz
mastaa am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
crossover punch 3x_steckweichen erkennen_rockford fosgate
0664gid777 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  8 Beiträge
JBL CONTROL 1 CROSSOVER Details
vogtenr1 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461