Kicker L7 15 Spule hoher Widerstand -> kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
simonsgl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2021, 16:40
Servus miteinander,

habe mir vor kurzen ein Kicker L7 15 gekauft. (2x4Ohm Variante)
Da ich das Gehäuse wieder hübsch machen will habe ich ihn auseinander gebaut und in dem Zuge gleich mal durchgemessen.

Spule 1: Durchgang da und Widerstand von 4,7Ohm
Spule 2: Durchgang nicht immer da und Widerstand von 24Ohm

An was kann das liegen? Eventuell nur korrodierte Kontakte, da er 2 Jahre stand?
Der Verkäufer versicherte mir, dass alles in Ordnung ist.

Er macht auch kein Kratzen beim Eindrücken?

Werde ihn aufjedenfall mal anstöpseln wenn das Gehäuse fertig ist aber würde gern vorher Gewissheit haben.


Danke euch!
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 16. Feb 2021, 16:46
Sowas kann durch Korrosion an den Litzen herrühren oder an irgendwelchen Übergangswiderständen. Manchmal ist das nach etwas Bewegung weg, wenn das so bleibt ist das natürlich suboptimal und wird zu unterdurchschnittlicher Performance führen.


[Beitrag von Joze1 am 16. Feb 2021, 16:58 bearbeitet]
simonsgl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2021, 16:53
Also ich habe genau an den Kontakten vom Sub gemessen.

Soll ich die irgendwie abbauen und reinigen oder geht das nicht?
So sehen die Kontakte aus:
Kicker
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 16. Feb 2021, 16:59
Nee, das ist schon richtig, da zu messen. Die Übergangswiderstände sind eher in den Litzen in der Zentrierung direkt, an den Lötstellen am Terminal oder an der Verbindung zur Schwingspule.
Druckmaschine
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2021, 17:06
Joze meinte die Litzen lass ihn mal Free-Air schwingen und guck ob sich was bessert, wie Masseuse bei Verspannung, vielleicht gibt's n Happy-End.

Für den Fall das eine Oxidation innerhalb der Litze vorliegt.

Oder du mißt nochmals und bewegst dabei die Litzen.

Alternativ ist die eine Spule kurz vor durch und der Verkäufer war im Glauben das er ist. Weil die Spulen vielleicht nicht einzeln zum Test angesteuert hat.
simonsgl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Feb 2021, 17:21
Ja der Sub war ja noch im Gehäuse, von daher hat er sie wahrscheinlich nicht gemessen.

Beim ersten Messen hatte ich ein Widerstand von 48Ohm oder, ist nach mehrmaligem messen dann auf die 24Ohm runter. Also vielleicht doch nur Korrosion?

Hab meine Endstufe und Zusatzbatterie auch noch nicht eingebaut, also geht Free-Air gerade schlecht...
Druckmaschine
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2021, 18:04
An irgend ner Endstufe / Receiver ausm Keller?
simonsgl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2021, 18:29
Hätte noch ein alten Denon Verstärker. Soll ich dann einfach die eine Spule auf Kanal rechts und die andere auf Kanal links?
simonsgl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Feb 2021, 18:52
So Jungs hab mal hinter dem Stecker gemessen und da passt der Wert (4,5Ohm)

Also muss es doch an korrodierten Kontakten vorne liegen oder?
Druckmaschine
Stammgast
#10 erstellt: 16. Feb 2021, 19:19
Würde ich meinen, guck doch mal ob bei dem das Push terminal abschraubbar ist.

Falls ja entsorg die vorher Polarität markieren oder erneut messen. Gescheite Ringkabelschuhe (Klaucke) besorgen min 4mm2 Quadrat grimpen oder löten und Direkt verschrauben.
simonsgl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Feb 2021, 19:54
So Problem gefunden und behoben, es war die Verschraubung im inneren. Sah so aus als wenn Kleber und viel Schmutz da dran hingen:
Schraube raus, sauber gemacht und neue rein.

FD53FEC9-D8CE-43A2-BEB4-28D426BCA1B1

Tata wieder sauberen Durchgang

Aber schon komisch dass es nur an der einen Spule war
Druckmaschine
Stammgast
#12 erstellt: 16. Feb 2021, 20:00
Schön festzustellen das foch nur ne Bagatelle war, hätten doch neulich nen ähnliche oder gleichen Fall mit Sonderbaren Impedanz auch Doppelschwinger.
simonsgl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Feb 2021, 23:11
Ja aufjedenfall eine Erleichterung.

Hab noch eine kleine Frage:
Bei meinem Anschlussterminal ist von außen nach innen ein Widerstand von 9Ohm. Ist das normal? Sollte doch eigentlich fast nichts sein...
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 16. Feb 2021, 23:53
Nein, das ist eher nicht normal. Auch da anscheinend hohe Übergabgswiderstände...
simonsgl
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Feb 2021, 23:54
Okay komisch, hab es schon auseinander geschaut und neue Schrauben rein aber hat anscheind nicht geholfen....

Werde mir 6mm2 Rohrkabelschuhe besorgen und die direkt von hinten anschrauben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kicker 12L5 = alter L7 ?
Blutwurst am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  4 Beiträge
Gz vs Kicker
freiwoid am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  7 Beiträge
Widerstand einlöten?
mnobuko am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  8 Beiträge
Neue Spule ???
andermann am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  2 Beiträge
Kicker / TMTs???
Flea78 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  6 Beiträge
Kicker frage
Radioactiveman am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  7 Beiträge
Kicker SS65.2
peter2k5 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  2 Beiträge
Kicker KS650
Purplered am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  2 Beiträge
Hochtöner zu scharf - Spule?
mercedes116 am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  7 Beiträge
Spule in Frequenzweiche zerstört ?
cbrfahrer90 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058