Brauche ich den Fader im Auto (in meinem Fall)?

+A -A
Autor
Beitrag
bideru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2025, 21:46
Hi,

Es geht mir um die Funktion / den Nutzen des Faders in MEINEM Fall.

Ich fahre eine Limousine mit folgenden HiFi-Konzept:

2-Wege-Frontsystem
Breitbänder in den hinteren Türen
Free-Air-Bässe in der Heckablage

Ich brauche definitiv die Breitbänder in den hinteren Türen, um akustisch den Raum hinter mir zu füllen. Die hinteren Breitbänder sind nicht für eventuelle Passagiere im Fond; die sind nur für meine Vorliebe für den raumfüllenden Klang !

Würde die Fader-Funktion zwischen Frontsystem und hinteren Breitbändern überhaupt sinn machen, wenn der Breitbänder eh mitspielen müssen?

Lg
Christian
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2025, 22:07
Naja, damit regelst du das Lautstärkeverhältnis vorne/hinten, also ja, das brauchst du.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2025, 05:06
Ich vermute Du fragst weil keine extra Verstärkerkanäle zur Verfügung gestellt werden:
Können die Breitbänder mit der gleichen Leistung umgehen wie das 2 Wege System und fangen eventuell nicht schon vorher zu verzerren an?


[Beitrag von LexusIS300 am 17. Jun 2025, 06:39 bearbeitet]
bideru
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2025, 08:34
Ich hatte mal ursprünglich vor hinten das selbe System wie vorne zu verbauen, welches man dann auch als „Rear“ bezeichnen kann.
Wenn Front- und Hecksystem dann gleich eingepegelt wären würde der Fader Sinn machen, da sonst von hinten zuviel Akustik kommen könnte. Je nach Lied.

Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass mir die Sache mit dem Breitbänder - nur zum Füllen des hinteren Raumes - besser gefällt.
Ein Breitbänder ist aber nicht so prägnant wie ein 2-Wege-System, da es ja keine große Lautstärke erzeugen muss. Man muss es zwar hören, aber es soll nicht auffallen oder gegen das Frontsystem spielen.

Und weil ich diese Ablage mal im Aufbau so einfach wie möglich gestalten möchte habe ich mich gefragt, ob ich den Breitbänder wirklich faden müsste ?!

Denn:

1. nach vorne Faden macht eigentlich keinen Sinn, denn dann geht der - für mich so wichtige - raumfüllende Effekt weg.
2. nach hinten Faden mach überhaupt keinen Sinn, wenn ich als Hörer mir die Frontbühne wegnehme.

Oder denke ich da falsch oder vergesse etwas ?!


[Beitrag von bideru am 17. Jun 2025, 08:37 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2025, 09:23
Die Frage kann Dir keiner beantworten da nicht erraten werden kann wie die Pegel der Systeme am Fahrersitz sind.
Hinzu kommt dann Dein persönlicher Geschmack
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2025, 11:34
Es wäre reiner Zufall wenn die Lautsprecher vorne und hinten trotz verschiedenen Chassis, Wirkungsgraden, eventuell unterschiedlicher Impedanzen, und Einbauorten genau die Pegel haben bei denen es für dich "richtig" klingt.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2025, 02:19
hallo

woran werden denn die sachen betrieben ? radiointerne nachbrennerchen ? separate stufe/n ?

hat jeder seinen eigenen kanal ? oder hängen die BB`s an den vorderen systemen paralell ?

gibt`s die möglichkeit die BB`s auch nen hochpass zu verpassen ?

was für einstellmöglichkeiten hast denn derzeit überhaupt zur verfügung ?

Mfg Kai
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2025, 16:25
Wenn Du nicht das Bedürfnis hast das Lautstärkenverhältnis zwischen vorne und hinten zu ändern, brauchst Du keinen Fader.

Slati
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.477 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedRolandW2
  • Gesamtzahl an Themen1.560.568
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.754.385