Bauanleitung für Adapterringe

+A -A
Autor
Beitrag
Hempboy
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2004, 20:14
Hallo Leute.

Mein Dad hat mir heute endlich 2 kleine MDF-Platten besorgt. Jede einzelne ist 25x25cm groß und die Stärke der Platten beträgt 11mm.

Frage 1: Sind die 2 Platten geeignet, um daraus Adapterringe zu bauen um die LS dann in einen Opel zu bauen?

Frage 2: Wenn ja, wie ungefähr sollte ich das anstellen?

Danke

PS: Auf Wunsch kann ich auch Bilder von den Platten machen, aber ich denke ihr wisst ja was ich meine
DerDoktor
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2004, 20:22
Naja geeignet ansich schon, es sei denn die 11 mm reichen nich um den gewünschten/benötigten Abstand zu schaffen.
Tja und wenn du ne Stichsäge mit passendem Blatt für Kurven/Rundungen hast brachst du nur noch nen Ring auf die Platten malen und dann Ausschneiden. Einmal nen Kreis mit dem Außendurchmesser deiner Speaker und dann noch den Cutout-Diameter. (das deutsche Wort fällt mir nicht ein.) Vielleicht kannst du beide Platten auch mit ner Schraubzwinge übereinander klemmen und musst nur einmal sägen wenn des Sägeblatt lang genug is, aber bei nem Fehler versaust dnn eben auch beide.
Hempboy
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2004, 20:31
Ok, soweit verstanden. Also aussen hat der Ring die Form des 16cm Speakers? Und wie schraub ich den Ring samt Speaker dann an die Tür? Muss ich aussen noch vereinzelt Laschen lassen oder mach ich das irgendwie anders? 11mm sollten reichen, zumal das System nur 69mm Einbautiefe hat.
andermann
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2004, 20:39
Moin,
also MDF finde ich nicht so gut da es sich mit Wasser aufsaugt und aufquellen wird.
Besser ist Multiplex.

Wie mann Ringe aus einem Brett sägt muß man doch wissen!
Diese Ringe ( wenn es zwei oder mehr sind Verleimen )
Messe wieviel abstand dein LS zum Türblech haben müßen,die Verleimten Ringe auf dieses Maß kürtzen.
Nun kannst du 8 Löcher mit gleichen Abstand und im Lochmaß deines LS Bohren.

Durch 4 Löcher kommen dann Maschienenschraben die durch die Ringe und das Türblech gehen; sie werden dann schön fest mit dem Blech verschraubt.Achte darauf Schraubenköpfe versenk sind. Nun kannst du die LS in die Ringe schrauben.

Mfg andermann
Hempboy
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2004, 20:44
Reicht es nicht, wenn ich die fertigen Ringe mit Holzschutz lasiere? Das zieht doch auch richtig ein und verschließt die Poren. Naja, mein Papa ist Tischler, der wird schon wissen wie man das Holz schützen kann

Gut, dann hab ich ja eine grobe Ahnung und kann dann loslegen. Werd mir dann am WE mal die Bohrungen von den Opel Türen anschauen und dann die Lautsprecher verbauen!

DANKE
Hubasepp
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Aug 2004, 23:09
Dein Papa ist Tischler? Und der Sohnemann weis sich nicht zu helfen mit Holz umzugehen? kleiner scherz. Dein Dad kann dir doch nen super Kofferraumausbau basteln oder?
Hempboy
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2004, 06:24
Ich denke schon dass wir das dann gemeinsam machen. Also unten einen Boden, in dem die Endstufe eingelassen ist, linsk und rechts ein paar schöne Seitenteile und diese Woche gibts den genau berechneten und gefrästen BR-Kasten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapterringe
Dichtling am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  3 Beiträge
Adapterringe?
pun1sh3r am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  4 Beiträge
lautsprecher adapterringe opel tigra
Doublax am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  9 Beiträge
Adapterringe???????
samege am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  5 Beiträge
Adapterringe
LaBuse am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  6 Beiträge
Info Adapterringe
Sniet am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  3 Beiträge
Mdf Adapterringe mit ls schrauben fest bekommen?
clubnightz am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  9 Beiträge
Scheiss Adapterringe
Ford-Driver am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  6 Beiträge
Ls Adapterringe aus Delrin
kalaschnikow76 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  12 Beiträge
Alu- Adapterringe
kamikaze-IT am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932