Mal andersrum: Was anfangen mit dieser Hardware

+A -A
Autor
Beitrag
crazyachmed
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2004, 01:47
Hallo,

ich bin zum einen neu hier im Forum und zum anderen neugierig, was ich mit folgender Hardware anfangen kann, eurer Meinung nach. Bitte nur konstruktive Vorschläge. Also was kann ich am besten damit machen.

Verstärker:

1x Kenwood KAC 646X (http://www.kenwood.de/download_archiv/kac646.pdf)
1x Clarion APA 4202 50Wx4

Lautsprecher:

2x JBL 3Wege GTP923
(6"x9" 4 Ohm, Amp 5-250W)

1xSet v. Canton bestehend aus

2x Pullman W28.25 (260mm) Tief
2x Pullman W15.13 (130mm) Mitte
2x Pullman T25 (25mm) Hoch

das Set heisst: RS3.28
Max. Belastb. 180W/Kanal
4-8 Ohm
Übertragungsbereich 33-30000Hz
SPL (1W, 1m) 89,5dB
Übergangsfreq. 350/4000Hz

Und noch:

2x Magnat 320 Traveller Gold Edition,

die glaube ich aber will ich nicht mehr benutzen.

Ich möchte gerne in meinen Mazda 323 BF im Kofferaum etwas bauen, und würde mich über eure Anregungen sehr freuen.
Um etwas mehr Bass zu bekommen, ist auch eine kleine Neuanschaffung ok.

Das Gehäuse würde ich gerne so bauen, dass ich es als Gesamtes mittels Steckverbindungen aus dem Auto entfernen kann, also bis auf CDWechsler und Frontspeaker alles raus, so dass ich bei Bedarf etwas mehr Kofferaum habe.

MfG

David.
klenki80
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2004, 01:48
Du kannst dir ne schöne Anlage aus deinen Verstärkern und dm Cantonset bauen. Verbau die Hochtöner auf dem Armaturenbrett und lass sie über die Weiche an zwei Kanälen der Clarion laufen. Den Hochpass dabei am besten auf die höchste Frequenz einstellen, allerdings nicht höher als 2kHz. Schau mal in die Bedienungsanleitung der Clarion oder mach dich mal schlau. Für die 13er-Mitteltöner baust entweder auf dem Armaturenbrett oder im Fußraum kleine Gehäuse von ca. 1,5 Litern Volumen oder nimmst die Einbautöpfe, gehen zur Not auch. Lass dir dabei halt was einfallen Die hängst an die anderen Kanäle der Clarion bei Hochpass so um die 50-80Hz. Die Canton-Tieftöner kannst in ein Gehäuse von jeweils 50Litern verbauen, mit nem reflexkanal von 15cm Länge und 10cm Durchmesser (Empfehlung von Canton direkt). Kannst selbst entscheiden ob einen oder alle beide verbaust, brauchen dann zusammen eben 100 Liter. Die dann an die Kenwood mit Tiefpass bei ca. 80Hz als Sub. Hat bei mir auch bestens funktioniert. Hab die TT im Auto als Subs, die HT und TMT im Topf an meiner Heimanlage und klingt beides sehr gut. Viel Spaß dabei. Kostet vielleicht ab 20EUR der Einbau (MdF, Holzleim, Reflexrohr...).
kappe
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2004, 09:28
Schließe mich klenki80 an,hatte das RS6 Canton mal bei einem Kumpel so Ähnlich verbaut,aber das RS6 hatte noch vier Weichen dabei da ging das einfacher.
Hatte denn Hochtöner in die A-Säule gemacht,für den Mitteltöner haben wir ein Kickpannel aus GFK gemacht,und die Woofer haben wir Links und Rechts ein Gehäuse aus GFK in die Seiten teile gemacht(aber Geschlossen)und das hat sich wirklich nicht schlecht angehört für das was wir Bezahlt haben für alles.

mfg
crazyachmed
Neuling
#4 erstellt: 05. Apr 2004, 17:18
Hallo klenki80 und kappe !

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten und Sorry für meine lange Reaktionszeit, bin derzeit etwas im Stress.

Nun meine Fragen:

Das mit dem Gehäuse würde ich gerne mal nachrechnen mit den entsprechenden Programmen die hier auch im Forum öfters erwähnt werden. Blöd nur, dass ich keine Werte habe. Du schreibst, dass Du die Werte von Canton direkt hast, wo denn ? Im Handbuch stand dazu nichts, auf deren Homepage finde ich auch nichts. Oder hast Du Dich direkt mit denen in Verbindung gesetzt ? Ist das mit den 50 Litern egal in welchem Format ?

Gruss, David.
hififan74
Neuling
#5 erstellt: 11. Apr 2004, 13:33
Eine Antwort von vielen ist auf deine Frage richtig.Nur welche fragt mann sich??!!Grundlegend aber ist ,das Hochtöner IMMER nicht mehr wie 10 cm vom TMT entfernt sein sollten da es sonst das Klangbild auseinander reist.So ein Schrott:HTs in Armaturenbrett oder in A-Säule.Wie ich sehe werden heute immernoch solche Fehler gemacht(und das mit solch 'Fachwissen'? Wer richtiges Frontstaging haben will sollte die HTs immer in der Nähe(z.B. angewinkelt)der TMTs plazieren.Das ganze noch mit einer Laufzeitkorrektur abstimmen und FERTIG.(Dämmung nicht vergessen!!!)
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2004, 14:38
Entschuldigung mal Hififan aber was erzählst du denn da für nen Blödsinn?!

Sicher, du hast Recht, es sollte die Speaker immer so dicht wie möglich zusammensitzen, von wegen Punktstrahlquelle und so... ABER: deine Aussage dass man seine HT immer so nah wie möglich, MAX. 10cm, am TMT positionieren sollte um FRONTSTAGING zu haben ist schlicht falsch! DENN: TMT werden in aller Regel unten in der Tür verbaut, und wenn du DA deine HT hinpackst hast du alles nur kein Frontstaging und ne Bühne! Man müsste höchstens den TMT mit auf dem Armaturenbrett verbauen, was in den meisten Fällen aber nicht möglich ist... ABER: Auch mit HT oben und TMT unten kannst du ne Bühne zaubern dass es dich umhaut! Dann trennt man eben den HT tief ab oder setzt noch nen kleinen MT aufs A.Brett wenn man SO Staging-geil ist, aber was du mit nem NORMALEN 2-Wege-System schon hinbekommst ist auch SEHR GUT! Jedenfalls ist deine Aussage mal sehr daneben und zudem nen klitzekleinen Hauch arrogant...

Wie ich sehe werden heute immernoch solche Fehler gemacht(und das mit solch 'Fachwissen'?

Also in Zukunft ERST nachdenken, DANN kritisieren...


[Beitrag von polosoundz am 11. Apr 2004, 14:40 bearbeitet]
Helix
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Apr 2004, 14:48
Es soll Autos geben, da ist der Mitteltöner in der Fußraum, und der Hochtöner in der A-Säule. Und die haben eine Hammerbühne! Sind deswegen sogar Deutscher Meister im Sound-Off Profi Unlimited geworden. Soviel zum "Fachwissen".
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2004, 14:50
Eben, das ist echt Blödsinn was er da erzählt, und dann noch so selbstsicher: "So ein Schrott: ...", find ich wie gesagt recht daneben... @Hififan: hör die mal ein irgendein SQ-Fahrzeug an mit dieser "Schrottbauweise", da wir dir aber einer abgehen, und wenn nicht, dann zumindest ein Licht auf... Da baut nämlich KEINER so wie du es predigst, und das mit gutem Grund...

///Edit: Aber moment mal, jetzt wo ich so drüber nachdenke: Ich wunder mich die ganze Zeit warum ich keine Bühne hab, vielleicht sollte ich meine HT mal in den Fußraum knallen... (kk, bin schon ruhig... )


[Beitrag von polosoundz am 11. Apr 2004, 14:56 bearbeitet]
jack-friday
Stammgast
#9 erstellt: 14. Apr 2004, 02:17
ja vor allem kommt der HT auch sehr schön durch die beinde durch... dann kannste das auch direkt weglassen...
deforce
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Apr 2004, 07:43
Ihr seid ja komisch!! Ich habe meine LS direkt ins Handschuhfach gelegt, wegen geschlossenen Gehäuse und so und Bühnen bild und... HAAAAMMMMMERRR GEIL!!!!!
Sorry musste sein
Aber bleibt locker!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Andrian Audio A1 130 und meine alte Hardware?
Ritschie_BT am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  7 Beiträge
Was bedeutet dieser Tunneleffekt ?
Flotte_Biene am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  8 Beiträge
Is dieser RISS schlimm??
Firewire91 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  8 Beiträge
Welches dieser Frontsysteme
Steve83 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  12 Beiträge
--------->Sagt bitte was zu dieser konstruktion!
golf2-87 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  21 Beiträge
Fragen zu den Standard-LS vom SLK (R171)
Kein_Experte am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  4 Beiträge
Frage zu Frequenzweichen !
Pfandpirat92 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
Welches dieser 16ner Systeme soll ich nehmen???
morph01 am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  5 Beiträge
Welche dieser beiden Endstufen für das AIV?
submach am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  3 Beiträge
Was soll das? TMT kaputt? (mit Video)
*isibisi* am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen