Wie schließe ich Zusatzhochtöner an ?

+A -A
Autor
Beitrag
josy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2004, 19:10
Möchte in meinem A4 Zusatzhochtöner anschliessen.
Habe mit Magnat Car fit 15 besorgt.
Ich glaube, dort ist eine Frequenzweiche schon am Lautsprecher.
(Hab leider nicht viel Ahnung).
Ich habe im A4 Jewils vorne und hinten ein 2Weg System (original).
Kann ich am vorhandene Höchtöner die Zusatzhochtöner parallel mit anschließen?
Ist dies möglich, da die original Hochtöner schon über eine extra Frequenzweiche laufen.
Ist der geänderte Gesamtwiderstand ein Problem?
Gruß


[Beitrag von josy am 23. Okt 2004, 19:14 bearbeitet]
LANDOS
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Okt 2004, 19:40
Kurz und bündig:

Forget it!

Manchmal ist weniger mehr.

Wenn Du ein super 2 Wege System hast ist dieses um welten besser wie 4..5...12 Wege System.

Klangverbesserung heisst oft nicht endlos Speaker installieren.

Mehr Quali als Quantität einsetzen.


MfG LANDOS
matzesstyle
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2004, 21:33
Es wäre ja weiterhin ein 2-Wege System!

Da die Weiche im A4 aber anders abgestimmt ist, speziell für diesen Hochtöner halt! Wird sie mit dem Magnat wohl eher nicht harmonieren!

Es WÜRDE gehen, macht aber kein Sinn! Du kannst den Magnat zwar installieren, allerdings würde ich das komplette System dann verbauen, da besser absgestimmt!

Aber ob's klanglich besser ist, wie das Werkssystem....Ich halt nicht viel von Magant!
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2004, 01:39

Aber ob's klanglich besser ist, wie das Werkssystem....Ich halt nicht viel von Magant!


Nanana Ich halte ja auch nicht so viel von Magnat. Aber Billigtröten aus minderwertiger Fernost-Produktion schlägt sogar ein Magnat-System. Dafür braucht es ja aber eh nicht viel...

Aber @ josy:

2 Systeme an einen Kanal geht schon mal rein technisch nicht. 99% der Radios sind nur 4 Ohm stabil (->Parallel geschalten hättest du 2 Ohm) . Es würde daher nur die Reihenschaltung in Betracht kommen, jedoch würde dann das Radio vielleicht noch allerhöchstens 7 Watt RMS an einem Kanal hergeben. Bei 4 Lautsprecher pro Kanal ist das aber viel zu wenig.

Weiter ist die Frage ob du nur die Hochtöner zusätzlich anschließen könntest. Rein theoretisch jein. Die HTs brauchen eh nicht viel und das Radio sollte das verkraften können.
Jedoch haben HTs ein Problem: Die geringe Wellenlänge von Hochtöner macht sie für Interferenz-Erscheinungen sehr anfällig. Für dich bedeutet das: Hättest du 2 Hochtöner pro Seite, so würdest du mit einer leichten Kopfänderung sehr unterschiedliche Lautstärkepegel erfassen. Wie stark und ob überhaupt dieses Phänomen auftritt ist natürlich pro Einbauort, etc. unterschiedlich.
Aber ein ganz anderes Argument gibt den letztendlichen Knock-Out: Du erhöhst damit den Lautstärkepegel des HTs um (*grübel* kleine Membran-> 3 dB, oder? Ja...) 3 dB. Damit dröhnt dir der Hochton irgendwann den Kopf weg. Vor allem bei langen Fahrten nervt ein starker Hochton doch sehr; vom Klangbild mal ganz abgesehen.

Deshalb: Bau das orginale System aus und ersetze es komplett.
Kannst du das Magnat noch zurückgeben? (2 Wochen)

MfG Phil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzhochtöner anschliessen
PoloPower am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  3 Beiträge
Wie schließe ich meinen Woofer richtig an
ShadoVV am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  5 Beiträge
Wie schließe ich diese Boxen an ?
andrempunkt am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  5 Beiträge
Wie schließe ich meine Rockford Fosgate richtig an???
derhatnerven am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  13 Beiträge
Kia Rio II wie Einbaulautsprecher tauschen?
venomizer am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  2 Beiträge
Wie Frequenzweiche anschließen???
JayCee am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  7 Beiträge
Wie kickbässe anschließen
der_steff am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  10 Beiträge
radical 16.2 anschließen!
devildriver85 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
Boxen an Endstufe anschließen
FloDerMeister am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  2 Beiträge
3 Woofer a 4 ohm
hifonics2000w am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322