gutes Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
TronZack
Inventar
#1 erstellt: 05. Dez 2004, 23:28
hallo

hätte da mal ne wichtige Frage, möchte mir ein schmuckes FS zulegen nur leider kann ich mich nicht für eins entscheiden.

ETON RS 160, EXACT! Compo 6.2V, FOCAL 165 V2, HERTZ HSK 165, MB QUART RCE 216, PHASE EVOLUTION CFS 165.25,

wie ich höre sind das alles Top-tele nur welches Passt zu mir

auf diesen link seht ihr welchen SUB ich verbaue:
http://www.hifi-foru...951&back=&sort=&z=1^

achja verbaut wird für die SUB ein Steg 220.2
und für die FS ein Steg 105.4

ihr könnt mir auch andere Vorschläge machen.

Musik ist wie ihr lesen könnt Dark, AngstPOP, EBM, Gothic, Industrial.

Danke schonmal, und hoffe aug viele aufschlussreiche Post.
Sigma3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Dez 2004, 00:24
leider klappt der Link nicht, beschreibe doch bitte etwas näher und welches Auto Du hast, und Bauform....

Gruß
Sigma3
TronZack
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2004, 00:33
hmm vieleicht geht er jetzt

http://www.hifi-foru...0&thread=3951&z=2#25

es ist ein 2er Polo 2sitzer Steilheck
Sub ist ein JBL 1500 GTI im 120 liter BR-Gehäuse
TronZack
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2004, 01:16
mag mir keiner helfen

brauche halt ein gutes FS für diese Musik, würde sagen sollte eher auf Klang spielen oder neutral sein also keine BOOM,BOOM HipHop dinger.
Verbaut werden sie dan in selbergemachten Doorboard´s
Antreiben soll sie ja ne Steg die viel kontrolle haben soll, muss halt passen.
KartoffelKiffer
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2004, 13:28
Wat hascht kohlemäßig am Start ?
highendy
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2004, 15:20
Nun darauf zu antworten ist nicht ganz so einfach, da die Kompos alle sehr gut sind, aber auch alle ihr eigenes Klangbild haben.
Also die Phase würde ich persönlich vorziehen, weil mir der Klang zusagt. Klingen klar, präzise und feinzeichnend. Die Focal und MB Quart klingen ähnlich. Diese Kompos trafen alle meinen Geschmack, so dass es damals auch mir schwer fiel, welches Kompo ich mir davon holen soll. Die Eton pro Serie hatte ich vor meinen phase als 13er Kompo drin und fand sie zu zurückhaltend im HT-Bereich. Es kommt natürlich auch auf die verwendete Endstufe an, da wenn diese sehr hoch auflöst und ein klares Klangbild verstärkt, dann könnte doch wiederum das Eton in Frage kommen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Probehören ist oberstes Gebot
MfG highendy
TronZack
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2004, 19:53
naja was hab ich kohlemässig am Start sind so 250-300€ das kosten ja auch die meisten von den genanten, und wie gesagt ne stag 105.4 als amp und musik ist halt DUNKEL
Sigma3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Dez 2004, 01:02
wie schon highendy sagte am besten Probehören, such Dir Händler die solche Systeme in der Wand haben und fahr mit deinen eigenen CD´s da hin. Klingt im Auto zwar wieder ein wenig anders, aber die Tendenz ist wichtig.

Gruß
Sigma3
highendy
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2004, 15:06
Als kleine Ergänzung zu Sigma sollte noch erwähnt werden, dass sich dass Klangbild im Auto so ändern kann, dass ein an der Wand schon sehr klar klingendes System, im Auto nervig klingen könnte. Das liegt am Abstrahlverhalten, denn wenn z.B. die Hochtöner unmittelbar unterhalb der z.B. Frontscheibe angebracht werden, dann hat man eine äußerst glatte Reflexionsfläche, welche kaum Schällwellen schluckt und dadurch bedingt das evtl. analytische Klangbild in diesem kleinen Raum nervig gestalten könnte. Jedoch wie schon richtig erwähnt, ist die Tendenz des LS wichtig als Anhaltspunkt, da man ja leider nicht beliebig viele LS (nämlich meistens keine) im Auto probehören kann.

MfG highendy


[Beitrag von highendy am 07. Dez 2004, 15:08 bearbeitet]
TronZack
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2004, 18:51
also ich würde dan mal eingrenzen, und zwar die ETON RS 160, PHASE EVOLUTION CFS 165.25 und EXACT! Compo 6.2V.
Gib es von diesesen genannten denn Qualitative unterschiede also von der membrane verarbeitung und so, soll halt schon was vernünftiges und stabiles sein.
highendy
Stammgast
#11 erstellt: 08. Dez 2004, 10:32
Also ich denke, dass bei den genannten Marken alle gut verarbeitet sein werden. Eton hatte ich vor meinen Phase drin und die waren auch gut verarbeitet. Die Phase cfs 160.25 sind top verarbeitet. Es gibt in der autohifi einen Testbericht, wo Du mal über alle Daten informiert werden kannst. Des Weiteren kannst Du Dir ja einfach die Lautsprecher mal im Vergleich anschauen. Jedoch ist Probehören natürlich wichtiger, als die Anfass- und "sichtbare" Qualität.
Als Tipp. Nimm die LS, die Du Klnglich am Besten findest und geh nicht ausschlißlich nach Tests oder Optik!
MfG highendy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontspeaker - Phase Evo CFS 165.25 oder Focal 165 V-Slim?
TeeJay74 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  3 Beiträge
mb quart rce 216 frontsystem
bragg am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  3 Beiträge
Systemeinstellung, Trennung MB PVF 216 vs. Phase CFS 165.25
sitoca am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  2 Beiträge
Welches Frontsystem würdet ihr von diesen 4 favorisieren?
Gamel am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
MB Quart RWE 160 - MB Quart RCE 216
Murda am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
Welchen Verstärker für Hertz Hsk 165?
poloman am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  8 Beiträge
HSK 165 auf 3-Wege UPGRADE
W210-E320 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  6 Beiträge
Phase Evolution CFS 165.25 für 99.- !
ralf1602 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  7 Beiträge
RS 161 oder HSK 165 ?
lappen7 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  7 Beiträge
Hertz HSK 165
kaptain_iglo am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen