Rockford Fosgate X152S oder Xetec G6/T26

+A -A
Autor
Beitrag
marlies
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2005, 20:03
Hallo!

Der Titel ist vielleicht etwas seltsam, da ich hier ein 13er einem 16er Kompo gegenüberstelle, aber genau diese Situation habe ich.

Ich hab mich lange umgesehen für ein 13er Komposystem, dass ich in meinen A3 hineinbekomme, aber wegen der geringen Einbautiefe von 55mm hat sich nichts passendes gefunden. Deshalb habe ich mir einen Kostenvoranschlag für Doorboards machen lassen. Diese würden auf 200 pro Seite kommen. Als Frontsystem gefallen mir eigentliche die o.g. Xetec ziemlich gut.

Eigentlich war ich schon knapp vor dem Kauf der Xetec, da sind mir aber die X152S von RF ins Auge gestochen, die eine extrem geringe Einbautiefe haben. Kostenpunkt zwar 600 Euro, alles in allem aber doch billiger als die Xetec + Doorboards.

Was meint ihr wär die bessere Wahl? Kann mir jemand etwas über das Rockford System sagen?

Helft mir aus meiner Zwickmühle

Liebe Grüße,
Marlies
painman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2005, 21:35
ohman das ist aber ne preisklasse für sich, wenn du guten klang für einen guten preis willst dann nehm die andrian Audio a1 130 oder die Micro Precision 3.13 oder SPL Dynamic, exact das ist preislich gut und auch klanglich was feines ne passende endstufe dazu z. b. ne genesis oder zapco oder audioson oder sinfoni, steg brax
dann wirst du schon glücklich

Einbautiefe ist 60mm im a3


[Beitrag von painman am 31. Jan 2005, 21:41 bearbeitet]
marlies
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2005, 23:27
60mm? das höre ich zum ersten mal. bis jetzt waren alle einhellig der meinung, dass es 55er sind, auch die händler.

bist dir da sicher?
painman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2005, 09:48
also 60mm ist aber wirklich das aüßerste, da ist dann kein platz zum blech mehr

Darf ich fragen warum du von den focal auf die Rockford bzw. Xetex umschwengst das sind ja Welten??
Sascha1981
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2005, 10:33
Also ich habe bei Best Buy (also nicht in einem Auto) die Rockford X152S mal gehört und war total enttäuscht! Der Hochtöner klang doch sehr metallisch und auch die TMT haben mich klangich nicht wirklich überzeugt. Sicher jetzt kann man sagen, die muss man ja auch in einem Auto verbaut hören, aber das lass ich nicht gelten, da ich dort auch noch andere Kompos gehört habe in der gleichen Preisklasse und die meisten viel, viel besser klangen. Also wenn du nur Pegel willst, sind die vielleicht okay, aber für den Preis bekommst du etwas viel Besseres!

P.S. Meiner Meinung nach solltest du dich für die Doorboards entscheiden, da du mit 13ern nie so einen Klang wie mit einem 16er hinbekommen wirst.


[Beitrag von Sascha1981 am 01. Feb 2005, 10:36 bearbeitet]
marlies
Neuling
#6 erstellt: 01. Feb 2005, 15:08

painman schrieb:
also 60mm ist aber wirklich das aüßerste, da ist dann kein platz zum blech mehr

Darf ich fragen warum du von den focal auf die Rockford bzw. Xetex umschwengst das sind ja Welten??


die focal wären gebraucht gewesen, hab ich noch nie gehört damals. war aber ziemlich enttäuscht, der hochtöner klingt absolut schrecklich, wie ich finde.

die xetec hab ich bereits verbaut gehört und überzeugen mich ziemlich, zu den rockford bin ich, wie oben beschrieb nur durch zufall gekommen, auf grund der einbautiefe.
painman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2005, 09:55

Sascha1981 schrieb:
Also ich habe bei Best Buy (also nicht in einem Auto) die Rockford X152S mal gehört und war total enttäuscht! Der Hochtöner klang doch sehr metallisch und auch die TMT haben mich klangich nicht wirklich überzeugt. Sicher jetzt kann man sagen, die muss man ja auch in einem Auto verbaut hören, aber das lass ich nicht gelten, da ich dort auch noch andere Kompos gehört habe in der gleichen Preisklasse und die meisten viel, viel besser klangen. Also wenn du nur Pegel willst, sind die vielleicht okay, aber für den Preis bekommst du etwas viel Besseres!

P.S. Meiner Meinung nach solltest du dich für die Doorboards entscheiden, da du mit 13ern nie so einen Klang wie mit einem 16er hinbekommen wirst.


Ich weiß zwar nicht welche 13 du gehört hast, aber ich für meinen teil sage nur ein guter 13 stell so manchen 16 in den Schatten.

also das mit den focals stimmt die sind vom hochton her sehr aufdringlich, die müssen an einer warmen Endstufe spielen dann geht es.

als Vorschlag zu nem guten 13 Kompo system werf ich mal was in den Raum

Micro Prezision 3.13 oder das größer 3.13ner (es hat noch ne zusatzbezeichnung und der Hochtöner ist von der 5er serie)
SPL Dynamics
Exact
Andrian Audio
Xetec
da gibts System die liegen all so um die 300€ und die sind ihr Geld wert, mit ner schönen Endstufe z.b ner Eton oder steg oder Audioson richtig fein.

ich hab bei mir das Andrian System drin und bin absolut begeister, auch als 13 system nen richtig sauberen kickbass
hab noch nie so einen 13 gehört.

das Micro Prezision ist ein ziemlich guter allrounder kann jede musikrichtung spielen und kickt auch ordentlich.
vorraussetzung ist natürlich wie bei jedem Lautsprecher der gute ienbau und dämmung der türen.

Ich such mal bei den genannten herstellern, welche systeme es um 300€ gibt. weiß nämlich nicht mehr die bezeichnungen genau.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xetec T26 oder T28??
Powerball am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse für Xetec G6?
Vincent-84 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
Xetec G6 als Kickbass, geht das???
SchAPPi_tHe_BMW am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  3 Beiträge
Xetec G6/T-26/X2
mes0r am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  6 Beiträge
DLS oder Xetec
Galli am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  4 Beiträge
anschluß rockford fosgate p1s410
TigraFreak am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  16 Beiträge
Rockford Fosgate Doppelschnwinspule anschließen
Cheiud am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  10 Beiträge
Rockford Fosgate P2D210 @ 1kw
robert85 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  7 Beiträge
Rockford Fosgate P2D28
Bass-T(imo) am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  6 Beiträge
2 Xetec-Systeme in den Türen?
Eraser-1 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen