2ter TMT in DoBo invers - Phase ?

+A -A
Autor
Beitrag
lotharlui
Inventar
#1 erstellt: 07. Feb 2005, 11:19
Hallo,

da ich mal wieder umgebaut habe, stehe ich auch mal wieder vor einem Problem :

Ich habe in meinem Doorboard 2 Aufnahmen für 16er. In die Vordere habe ich jeweils 1x16er aus dem 3-Wege Rainbow CS 365P eingebaut. Dies war absolut kein Problem, da ich das Blech hinter dem Vorderen bereits aufgeschnitten hatte.

Bei dem Hinteren habe ich das Problem, das der Kickbass-Woofer (aus dem Rainbow CS 265P) ohne Blecharbeiten nicht passt.
Jetzt meine Frage an Euch : Kann ich den 2ten (Zusatz-)Woofer invers einsetzen (also Membran in die Tür und Magnet in den Fahrgastraum) ? Wenn ja, muss ich den LS verpolen (im Gegensatz zum 1ten) ?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !

Gruß
Lothar
essidge
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2005, 11:52
Ich habe mal gehört dass das bei TMTs nicht geht, weiss es aber selbst auch nicht genau. Ist glaub ich nur bei Subs möglich.
Klangpurist
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2005, 12:39
Bei TMTs ist das Abstrahlverhalten klanglichgesehen NICHT geal wie zum beispiel bei einem Subwoofer. Wenn es nun ein reiner Kickbass wäre, wär das ganze ja nicht so tragisch, aber es ist ja wohl ein Doppelcompo. Müsstest du mal ausprobieren wie sich das verhält, verpolen dann aber nicht vergessen! sonst kommt da NULL Bass. Meist ist son bischen Blechgeschnippel nicht so schlimm wie es auf den ersten Blick aussieht.
lotharlui
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2005, 12:58
Sorry, hatte ich falsch beschrieben, ist eigentlich ein reiner Kickbass !

Heisst das, immer wenn invers verbaut wird, sollte man verpolen (sprich Phase drehen) ? Ist auch irgendwie verständlich, da durch das verpolen die Membran ja den Hub in die andere Richtung macht, oder ?

Das mit dem Blechgeschnippel wäre ja auch ganz oK, wenn nicht der Motor von elektrischen Fensterhebern dahinter wäre .

Gruß
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2005, 13:09
Wenns ein reiner Kickbass sit sollte der aber sein eigenes Volumen bekommen, denn du bekommst nicht die selben Klanglichen Ergebnisse wie wenn beide in einem Volumen Spielen.
lotharlui
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2005, 13:12
Also wäre das invers anschliessen ja nicht schlecht, dann spielt der TMT ins Türvolumen und der Kickbass nur im "Verkleidungs"-volumen ?
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2005, 13:24
ne, nicht wirklich, schließ sie mal einfach so an wie du zuerst dachtest und schau obs funktioniert. Falls kein BAss kommt mal den einen LS verpolen. Versuch macht kluch
lotharlui
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2005, 13:54
Hm, warum nur den einen Kickbass-LS verpolen ?

Müsste ich beim inversen verbauen nicht auf beiden Seiten (also den Kickbass auf der Fahrerseite und den auf der Beifahrerseite) verpolen

Oder meintest Du die Kickbässe verpolen und die TMT`s so lassen ?

Gruß
gsxfblau
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2005, 13:57
nur die Kickbäse (beide Sieten verpolen)
lotharlui
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2005, 14:00
Dank an Euch !

Werd also dann mal wieder probieren und probieren und.....

Wie Du schon richtig sagst, Versuch macht Kluch
lotharlui
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2005, 14:02
Achso, hab da noch ne Frage :

hab meine Subs inzwischen auchg invers verbaut, allerdings kam da trotzdem Bass (ohne umpolen ?).

Musste dann aber die Phase drehen, da der Bass ansonsten stark ortbar war ?
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2005, 14:05
das ist richtig, du hättest nur keinen Bass wahrgenommen wenn du einen verpolt hättest und den anderen nicht. Wenn er nur Phasenverkehrt spielt hat man den eindruck dass er eben ortbar ist und stark hinterherhinkt. Deswegen dreht man die Phase bei invers eingebauten Woofern.
lotharlui
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2005, 14:10
Alles klar, mal wieder was dazugelernt.

Danke !
Focal-Stefan
Inventar
#14 erstellt: 07. Feb 2005, 17:42
Also ich muste bei mir vorne auch einen anders rum montieren weil dahinter der fensterhebermotor sitzt......

beide spielen aufs Türvolumen und ich find es hört sich super geil an...... hatte erst den einen normal drin und hab den anderen dann dazu gebaut...... also ich bin super zufrieden mit dem klang.....

ein bischen muß ich noch basteln, aber das is kleinarbeit........
naja und optisch kommts auch cool rüber.......
lotharlui
Inventar
#15 erstellt: 07. Feb 2005, 20:27
Ok, werds morgen früh mal testen. Werd dann berichten .

Gruß
lotharlui
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2005, 15:47
Habs inzwischen ausprobiert - funktioniert eigentlich sehr gut. Allerdings musste ich - nachdem ich die Kicker invers angeschlossen und verpolt hatte - meine beiden Subwoofer wieder in der Phase ändern, da ansonsten zuviel Auslöschung war.

Kann das richtig sein ?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT´s höher in DoBo´s bauen
enforcer666 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
Welche LS für Dobo?
chris_te am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  3 Beiträge
dobo dämmen?
lunic am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  19 Beiträge
AS MX 165 Plus Dobo
Tofftoff am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  7 Beiträge
pegel unterschiedlich wegen anderen tmt´s in dobo´s?
Db_PSYCHO am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  15 Beiträge
Front LS "Invers" einbauen?
Shoepe am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  6 Beiträge
Suche 16er TMT mit Aluminium Phase Plug
Yoshio am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  40 Beiträge
Dobo in reihe oder parallelbetrieb
drazhar am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  11 Beiträge
Phase Linear 165.25
tiefflieger5 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  2 Beiträge
Frontsystem für geschlossene Dobo`s
Micra_Fahrer am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966