Canton rs 2.16 ohne Frequenzweiche anschließen !?

+A -A
Autor
Beitrag
stivo
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2005, 13:34
also mal vorweg: ich bin ziemlich unbedarft im car-hifi-bereich!

ich fahre einen 2003er citroen xsara break.
habe mir die canton rs 2.16 gekauft - lautsprecher und hochtöner passen, sind auch schon verbaut.

in meiner (normalen)cit-werkstatt habe ich dann auf die frage wohin mit den weichen, und wie verkabeln, daß nicht so viel arbeit entsteht - die antwort erhalten:
probiern wir sie doch so aus!
(hinter dem armaturenbrett wäre genug platz)

also auf deutsch: tief-mitteltöner und hochtöner neu hängen jetzt an den originalleitungen direkt am radio(clarion; es ist kein verstärker vorgesehen!).
die frequenweiche wurde nicht angeschlossen.

es klingt natürlich besser als die originalboxen, aber ich glaube nicht daß ich so die vorzüge des neuen systems erreichen kann.

schadet das den hochtönern?
vielleicht könnt ihr mir da allgemein mal was dazu erklären...!

danke schon im voraus für eure antworten, stefan
MojoMC
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2005, 13:44
Das kann durchaus schaden. Generell sind Hochtöner meist deutlich weniger belastbar als die Tiefmitteltöner und können somit leichter durchbrennen.

Ausserdem können die Hochtöner nicht tief spielen - was meinst du, was passiert, wenn die ein relativ lautes Signal von 60hz kriegen? Danach meist nicht mehr viel...

Vielleicht sind deine Hochtöner im Moment auch viel zu laut und würden durch die Weiche abgesenkt werden - du verschenkst Klangpotential - solange die Lautsprecher noch laufen...



Deinen Werkstattleuten würd ich das Zeug um die Ohren hauen und schleunigst die Werkstatt wechseln. Unglaublich, diese Leute.

Lassen die auch das neue Öl beim Ölwechsel weg? Macht ja nur mehr Arbeit, ist schmutzig, kostet Geld und macht den Wagen auch noch schwerer - also kommt kein neues drauf....
zwittius
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2005, 14:40
was sind das denn für idioten in dieser werkstatt!
wie kommt man auf die idee einfach die frequenzweiche wegzulassen!
außerdem ist die frequenzweiche teurer als die chassis!!

lass die boxen in einer fachwerkstatt für car-hifi einbauen!

Manu
stivo
Neuling
#4 erstellt: 24. Mrz 2005, 14:41
danke dir mojomc für die schnelle antwort.
habe mir fast sowas in der richtung gedacht.
es kann der hochtöner also auch schaden nehmen, wenn keine endstufe verwendet wird!?

wenn ich das dann richtig verstehe, würde es sich klanglich in der hinsicht ändern, daß die tiefen und mittleren lagen durch die tmt, und rein die hohen lagen durch die hochtöner wiedergegeben werden!? was ohne frequenzweiche natürlich nicht klappt!
Puredoze
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2005, 14:49
also ich würds da mal mit nem *KixBoxKopfnussBoxKick* probieren.

solche nichtskönnenden idioten hab ich ja shcon lange nicht mehr erlebt.

die weichen SOFORT dran und nicht mehr spielen lassen bis das geschehen ist!!!


die HTs können doch fst KEINEN hub machen.
beim etwas lauteren tiefen signal sind sie dahin!!!

merke: musik niemals in einer autowerkstatt einbauen lassen.

darauf sind die leute nicht geschult und haben meisst nur soviel ahnung wei sie in ihren manta zeiten aufgeschnappt haben!!!




Grüüüüße

Sascha
MojoMC
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2005, 14:59

stivo schrieb:

es kann der hochtöner also auch schaden nehmen, wenn keine endstufe verwendet wird!?
Nein, eine externe Endstufe ist nicht unbedingt nötig - im Radio sind ja welche drin. Die Frequenzweiche ist wichtig.


stivo schrieb:
wenn ich das dann richtig verstehe, würde es sich klanglich in der hinsicht ändern, daß die tiefen und mittleren lagen durch die tmt, und rein die hohen lagen durch die hochtöner wiedergegeben werden!? was ohne frequenzweiche natürlich nicht klappt!
Genau. So kriegt der HT auch die tiefen Frequenzen ab und müsste eigentlich kaputt gehen, da er keinen Hub machen kann...
stivo
Neuling
#7 erstellt: 24. Mrz 2005, 21:22
danke für eure beiträge!
habe die - bekannten - mechaniker davon in kenntnis gesetzt, daß ich die weichen eingebaut haben will und u.a. oben angeführte gründe genannt.
kickbox etc. werde ich keinen machen, aber dafür wurde ich zum gemeinsamen verbauen der weiche und einem ostersamstag-vormittags-bier eingeladen.

freut mich hier mir guten info aufgenommen worden zu sein, grüße stefan
zwittius
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2005, 23:16
na immer hin!!!
stivo
Neuling
#9 erstellt: 28. Mrz 2005, 16:01
also ich habe mich jetzt selbst über das verbauen der frequenzweiche drübergetraut und siehe da, es war keine hexerei.
mein cit-schrauber gab mir ein paar tipps, wo platz für die weichen wäre.
schließlich sind sie ganz sauber hinter dem handschuhfach gelandet!
für meine bedürfnisse hab ich jetzt einen feinen klang;und natürlich: kein vergleich zum betrieb ohne fr.weichen.

grüße aus kärnten, stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton RS 2.16
Astralope am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  4 Beiträge
Canton rs 2.16 oder cs 2.16
lolomat am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  20 Beiträge
Canton RS 2.13 oder 2.16??
golfIV am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  3 Beiträge
Canton RS 2.16!!! Helft mir!!!
Tigra_driver am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  7 Beiträge
Canton RS 2.16 schnelle wichtige Frage!
Vegeta85 am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  28 Beiträge
Einbau RS 2.16
Nok am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  4 Beiträge
2er Compo ohne Frequenzweiche
Cheeze am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  2 Beiträge
Frontsystem Canton RS 2.16 benötige Hilfe pls
w0nder am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  3 Beiträge
Unterschied Canton RS 2.16 zu 2.160
Steini0387 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
Canton 2.16
JCM am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480