Zusätzliche Lautsprecher VW Golf 3

+A -A
Autor
Beitrag
Max2005
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2005, 17:59
Hey !
Hab seit neuem nen 3er Golf, leider hat der nur ne "Alpha" Anlage, d.h. nur vorne Lautsprecher.
Jetzt wollte ich fragen, was für Lautsprecher ich hinten reinsetzen kann (nur um einfache Musik, kein lautes Bum-bum zu machen sollen aber Qualität haben). Mein CD-Ülayer hat max. Ausgangsleistung von 4x50 Watt.
Bin auf dem Gebiet n totaler Neuling
Deswegen hoff ich, dass ihr mir helfen könnt

mfg
max
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2005, 20:10
les doch erst mal DAS HIER durch.

dann würd ich dir ein gutes front-system empfehlen. das bring mehr.
Max2005
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2005, 16:18
Danke schonma,
aber mein nächstes problem folgt schon: nach erfolgreichem kauf eines Paar Lautsprechers wollte ich diese natürlich einbauen... Geht nicht, aus den Lautsprechern kommt kein Ton.
Lautsprecher gehen, weil wir sie bei nem Freund ausprobiert haben.
Wenn wir richtig geguckt haben, kommen die Kabel, die in die Lautsprechergitter an den Vodertüren hineingelangen, nicht oben am CD-Player an, d.h. sie stecken nciht in diesem Multi-Stecker
Was nun ?
michaelst
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2005, 07:50
Hallo,

bei diesem Thema bin ich auch noch etwas ratlos.
Ich fahre ebenfalls einen Golf3, und wollte mir irgendwann noch in die Türen LS einbauen.
Doch wie bekommt man die Kabel ( also nicht die werksseitig eingebauten Drähte => wennschon richtig dicke LS-Kabel ) an diesem Multistecker vorbei ? Kann man diesen irgendwie entfernen, ohne größere Schäden anzurichten ?

Im Vorraus besten Dank

Gruß, Michael
lonelybabe69
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2005, 10:46

Max2005 schrieb:
Wenn wir richtig geguckt haben, kommen die Kabel, die in die Lautsprechergitter an den Vodertüren hineingelangen, nicht oben am CD-Player an, d.h. sie stecken nciht in diesem Multi-Stecker
Was nun ?


Meinste den ISO-Stecker am Radio oder den Stecker zwischen Innenraum und Tür?
Wenn du den ISO-Stecker meinst dann müssten eingentlich Kabel dran sein. Schliesslich hat das ja vorher auch gespielt.

Doch wie bekommt man die Kabel ( also nicht die werksseitig eingebauten Drähte => wennschon richtig dicke LS-Kabel ) an diesem Multistecker vorbei ? Kann man diesen irgendwie entfernen, ohne größere Schäden anzurichten ?

Da ist ein bischen Fummelei angesagt Den Stecker mit einem Schraubenzieher vorsichtig ausklipsen. Geht leider ziemlich schwer. Kann man sehr schnell kaputt machen. Die kleineren Stecker von dem Innenraum aus müssen auch ab. Und dann suchtse dir im grossen Stecker paar freie Plätze und bohrst paar löcher rein (5-6mm durchmesser). Jetzt kannst du deine Kabel durchziehen. Dann den Stecker wieder anklipsen. Fertisch
michaelst
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2005, 07:32
Oh my god...

Es war ja schon eine Tagesarbeit für mich, eine Endstufe anzuschließen, wie lange werde ich dann erst brauchen, um diesen Mist hinzubekommen...?!

In diesem Sinne

Gruß, Michael
lonelybabe69
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2005, 14:07
Nicht aufgeben So kompliziert is es ja auch nicht. Wir sprechen hier vom Golf III Wenn du nicht grad 2 linke Hände hast dann wird das schon funzen

gruss 69
Max2005
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Apr 2005, 12:32

lonelybabe69 schrieb:

Max2005 schrieb:
Wenn wir richtig geguckt haben, kommen die Kabel, die in die Lautsprechergitter an den Vodertüren hineingelangen, nicht oben am CD-Player an, d.h. sie stecken nciht in diesem Multi-Stecker
Was nun ?


Meinste den ISO-Stecker am Radio oder den Stecker zwischen Innenraum und Tür?
Wenn du den ISO-Stecker meinst dann müssten eingentlich Kabel dran sein. Schliesslich hat das ja vorher auch gespielt.


Hat sich ja doch noch mal jemand gemeldet, juhu

Also, die kommen nicht am ISO-Stecker am Radio an, das ist ja das Problem. Die verschwinden hinter so einer Plastikwand in der Mittelkonsole
Und es hat vorher gespielt und spielt jetzt auch, aber eben nur die Boxen, die ganz vorne in der Ablage drin sind...
In den Seitentüren waren bis jetzt keine Lautsprecher.
lonelybabe69
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2005, 15:18
Also irgendwie müssen doch die Kabel ans radio gekommen sein Schau dir mal den Kabelsalat am Radio genauer an. Und vergleich die Kabelfarbe mit denen an den LS. Wirst bestimmt fündig
Max2005
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Apr 2005, 15:37
Das ist doch das Problem: Sie sind NICHT am Radio
markus_h.
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2005, 16:12
Natürlich müssen die Kabel für die original LS am ISO Stecker anliegen da sind 2 Szecker einer für die Stromversorgung und einer für die LS. Also so ein Golf 3 ist doch Irrgarten... den Stecker mit den Kabeln wirst du doch wohl finden können oder...
was denn für ne Plastikwand in der Mittelkonsole?? Für eine Ferndiagnose sollte es etwas präziser sein.
lonelybabe69
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2005, 09:29

Max2005 schrieb:
Das ist doch das Problem: Sie sind NICHT am Radio :?


Ich glaube das Problem bei dir ist glasklar:
Deine LS werden vom Radio ferngesteuert. Ich tippe mal auf Bluetooth...könnte auch Infrarot sein
Max2005
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Apr 2005, 11:06
Wenn sie dort ankommen würden, dann müsste es doch auch gehen ?

@markus_h: Wenn ich mein Radio rausnehme und gerade aus nach hinten durchlangen will, dann stoße ich an eine Plastikwand. Und als wir die Kabel von der Beifahrertür aus verfolgt haben, sind wir mit der Hand hinter die Wand gestoßen, d.h. doch also dass die LS-Kabel hinter dieser Wand verstaut sein müssen.

Und wenn sie am ISO-Stecker dran wären, dann hätte ich doch überhaupt kein Problem, das ist es ja. Mein einziges Problem besteht darin, dass ich nicht weiß wo diese Kabel hinführen.
Und da sie NICHT ans Radio gelangen, höre ich auch NICHTS aus den NEUEN Lautsprechern, die LS in der vorderen Ablage funktionieren nach wie vor.
lonelybabe69
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2005, 11:25
Also jetzt zum eigentlichen Problem!
LS in den Vordertüren spielen, ja!
Kabel von der vorderen LS kommen am Radio an, ja!
Hinten waren keine LS drin und dementsprechend keine Kabel, da ja nur Alpha-Radio! Das heisst es ist so gedacht worden, daß nur die vorderen LS spielen, hintere aber nicht. Meines Wissens sind da auch keine LS-gitter vorhanden, sondern nur Atrappen.

War bei meiner Freundin der selbe Fall (Mit dem Alpha-radio). Hab einfach neue Kabel gezogen, Fertisch Das Alpha-radio muss natürlich auch raus, da das nur 2-kanäle hat.

Problem gelöst

gruss 69
markus_h.
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2005, 11:28
Die LS in der vorderen Ablage brauchst du ja nicht mehr wenn du dir neue gekaufst hast. Da gibts nur 2 ISO Stecker wie gesagt einer für den Saft einer für die LS. Entweder sind da auch Kabel für die anderen LS drann nicht (das siehst du doch an dem Stecker wieviel kabel da drann sind)oder du musst eben neue Kabel ziehen wenn du die alten nicht finden kannst. Ne andere Möglichkeit gibts ja nicht...
Die original Strippen sind doch sowiese Schrott. Du solltest schon 2,5mm² nehmen.
Max2005
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Apr 2005, 14:14
Kann die vorne aber doch auch drin lassen oder ?
markus_h.
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2005, 16:28
Drin lassen natürlich schon, aber bitte nicht anschließen!
Also bitte ausstecken!

Nur um das klar zu stellen: mit vorne meinst du die im Amaturenbrett -ja?


[Beitrag von markus_h. am 24. Apr 2005, 16:29 bearbeitet]
Max2005
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Apr 2005, 18:48
ja mein ich, aber wieso soll ich die ausstecken ?
markus_h.
Inventar
#19 erstellt: 24. Apr 2005, 20:24
Damit sie auch ja nicht mehr mitlaufen! Ausstecken oder abklemmen oder ausbauen und wegwerfen oder als Briefbeschwerer nützen oder als Türstopper alles aber nicht als LS
Max2005
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Apr 2005, 19:21
Hm, stört doch nicht, wenn se mitlaufen, solange sie net sche*ße klingen Das werden sie, aber dann kann ich se immernoch ausbauen
Muss ja erstmal meine neuen reinkriegen


[Beitrag von Max2005 am 26. Apr 2005, 19:21 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#21 erstellt: 26. Apr 2005, 21:05
Die Kabel die vom Lautsprecher zur Türmanschette gehen haben auf der anderen Seite eine andere Farbe, das ist normal.
Max2005
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Apr 2005, 15:18
D.h. also, dass die in den Türen ne andere Farbe haben als oben am ISO-Stecker ? Wer lässt sich sowas einfallen
Hm, dann muss ich die Kabel nochmal genau verfolgen ? Welche Farbe bekommen die normal ?

...hab, wie man sieht, die LS immer noch nicht drin
markus_h.
Inventar
#23 erstellt: 28. Apr 2005, 15:22
Jetzt aber ran, aufgehts, mach hinne, wird doch kein act sein, trau dich einfach mal...
Klangpurist
Inventar
#24 erstellt: 28. Apr 2005, 15:26
du kannst doch einfach die originalen Kabel benutzen. Warum machst des net einfach so?
markus_h.
Inventar
#25 erstellt: 28. Apr 2005, 15:46
Er findet sie doch nicht! That`s the problem...
Klangpurist
Inventar
#26 erstellt: 28. Apr 2005, 16:10
? Die liegen doch schon am Radio an, an dem DIN Stecker...was gibts denn da zu finden?
Max2005
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Apr 2005, 17:55
Ne, das tun sie nicht, das isses Prob
peter_f.
Stammgast
#28 erstellt: 28. Apr 2005, 18:18
Uiuiui, dat is ja viel Text...

Mal ´ne frage, ganz allgemein (ich blick da grad net mehr durch): Golf III, vorne: 16er in Tür, 10er im Armaturenbrett. Radio: war Alfa. LS in der Tür spielt nicht, im Armaturenbrett schon? Oder wie war das jetzt gemeint? In der Tür kommen Kabel an, am Radio nicht???

Warum spielen dann die im Armaturenbrett? Wo kommen die Kabel her?

Also ich weiß nicht, ob ich das jetzt geschnallt hab´ um was es hier geht, aber von dem was ich zu verstehen geglaubt habe (wenn´s darum geht vorne alt raus, neu rein):

Radio raus -> da sind 2 rechteckige Stecker dran, einer für Strom,... einer für LS. einfach mal Durchgang prüfen -> LS-Kabel in der Tür anzapfen und mal schauen, an welchem Kabel der Durchgang da ist...

Ansonsten: Was ist den der Neue für ein Speaker? Getauscht gegen was alt?
Max2005
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Apr 2005, 15:08


Hab ich alles schon gemacht (also mit prüfen etc.)

Nochmal klar: Es waren von Anfang an NUR im Amaturenbrett drin. Kabel sind von VW schon verlegt worden. Diese Kabel liegen bereits drin, müsste also nur noch die Lautsprecher in die Tür reinsetzen und Kontakte miteinander verknüpfen. Da aber die Kabel nicht oben am Radio (nicht am ISO-Stecker und auch SONST NIRGENDWO) ankommen, geben die LS natürlich auch kleinen Ton von sich.

Ich war gerade nochmal 4 Stunden dran gesessen, hatte komplettes Armaturenbrett rausgenommmen (dabei sind mir ne Schraube und Plastikteile ins Lüftungssystem gefallen, Plastikteile hab ich durch volles Blasenlassen der Lüftung wieder rausbekommen, Schraube nicht mehr) und habe die Kabel min. 5 mal verfolgt.
Die Kabel gehen zwar hoch, aber irgendwo hinters Lüftungssystem...

Hab keine Lust mehr
markus_h.
Inventar
#30 erstellt: 29. Apr 2005, 15:46

markus_h. schrieb:
oder du musst eben neue Kabel ziehen wenn du die alten nicht finden kannst. Ne andere Möglichkeit gibts ja nicht...
Die original Strippen sind doch sowiese Schrott. Du solltest schon 2,5mm² nehmen.


Man man man, was hab ich dir die ganze Zeit schon gesagt????

Hättestes gleich so gemacht, wäre der ganze Zirkus gar nicht nötig...aber o.k. einer weis es immer besser, dann aber besser nicht mehr hier nachfragen
mr.blade
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 29. Apr 2005, 16:12
ganzes armaturenbrett rausbauen kann er aber nicht 4 neue kabel ziehen
ziehe neue und gut ist. im golf 3 ist doch soooo viel platz.
Klangpurist
Inventar
#32 erstellt: 30. Apr 2005, 08:14
Ruhig Blut männer Ich denke auch das neue Kabel für diech die beste Lösung ist. Wie gesagt, einfach durch die Konsole bohren da wo keine Kabel sind, dann geht das. 2,5er Kabel sollte langen.
Max2005
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 30. Apr 2005, 12:08
Jo, danke, is wohl meine eigene Dummheit
Mein Bruder hat mirs gleiche gesagt mitn Kabeln, werd ich dann jetzt auch machen, muss ich dann nochmal den ganzen Kram ausbauen ?
derboxenmann
Inventar
#34 erstellt: 30. Apr 2005, 12:48
Also die Verkabelung am Golf 3 ist folgendermaßen gedacht:

Vom Radio gehen die an die Einbauplätze in dem armaturenbrett. GENAU DORT werden sie beim 2-Weg system in den Hochtöner gesteckt... und auch genau DORT sind dann auch die Bässe eingesteckt. Wenn also Kabel in den Türen sind findest du das zweite ende im Armaturenbrett...

So "sollte" das sein.
Max2005
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 30. Apr 2005, 16:48
Ja so sollte es sein und so ist vllt teilweise.
Zum letzten Mal nochmal genau : Wenn ich die Kabel verfolge, dann komme ich zwar bis ins Armaturenbrett, aber die Kabel gehen HINTERS Lüftungssysstem, d.h. ich komme da nicht dran, egal wie viel ich ausbaue...
markus_h.
Inventar
#36 erstellt: 30. Apr 2005, 16:51
Macht nix, zieh neue und gut is...



Und nicht vergessen, FC Bayern München ist zum 19. mal Deutscher Fußball Meister!!!!!
Max2005
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Apr 2005, 16:53
Ja toll @ markus_h, das war der nächste Tiefschlag: Bin nämlich Kaiserslautern Fan...
markus_h.
Inventar
#38 erstellt: 30. Apr 2005, 17:00
uuups sorry, aber ihr habt uns nach euren Wiederaufstieg in die Erste und dem Durchmarsch zur Meisterschaft noch mit König Otto "damals" auch genug geärgert.. trink lieber einen mit mir Prost!
Max2005
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 01. Mai 2005, 13:48
Ja damals waren wir auch noch ne Mannschaft

...nein, ich werde niemals mit nem FCBler einen trinken
peter_f.
Stammgast
#40 erstellt: 01. Mai 2005, 20:10
Ooooch, Lüftung ausbauen ist doch sooo lustig

Nee, Du,... Bei ´nem Alpha sind glaub ich ab Werk keine 16er in den Türen (lass mich aber gerne verbessern, fals ich mich täusche... ) -> es sind von da evtl. auch gar keine Kabel bis zum ISO-Stecker verlegt. Du könntest also auch theoretisch die Weiche vor der Tür ranklemmen und ein Kabel von der Weiche in die Türe neu verlegen.... wär ´ne Möglichkeit...

Aber ansonsten ist die Lösung, die hier schon mehrfach angesprochen wurde sicher die Beste: komplett neue Kabel verlegen... zwar die Aufwendigste, aber auch die Beste. Zumal Du dann dickere Kabel verlegen kannst und somit auch eine bessere Basswiedergabe und Dynamik bekommst...

Wenn Du lustig bist, und der Hochton etwas spitz ist, kannst Du den dabei dann auch mit ´nem Dietz 3-Mix etwas besänftigen (etwas, nicht viel -> leichtes Feintuning, aber man hört´s) Bis zur Weiche und von da auch zum TMT ein Dietz Standart -> gutes Preis / Leistungsverhältnis, ordentliche Kabel und ein sanfterer Hochton durch das 3-Mix... das kriegste halt mit den Original-Strippen nicht.
derboxenmann
Inventar
#41 erstellt: 02. Mai 2005, 08:58
Kein VooDoo im Car Hifi Bereich... vergiss es

Es reichen 1,5mm² Kabel für alles bis 2Meter Länge EWIG... wer mehr willnimmt 2,5mm² und dabei sind 80Cent/m genau richtig ausgegeben.

Kabeltunig fällt weg, wenn der Hochton sich "falsch" anhört, dann ist die HU schuld, oder der Amp - mehr gibt's hier nicht...

Dafür gibt's die VoDoo-Sektion, und deswegen ist da auch keiner aus der CarHiFi-Sektion, weil die alle schon SO derb viele Kabel verlegt haben, dass sie bereits Wissen, dass es keinen unterschied macht.

Nichts für ungut
Max2005
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 10. Mai 2005, 21:33
Würdet ihr eigentlich von nem Einbauservice abraten oder eher zustimmen (zb Media Markt --> 80€ ) ? Oder wer bietet noch Einbauservice an und wenn möglich einen günstigen ?
Max2005
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 14. Mai 2005, 13:19
Keine Meinungen ?
markus_h.
Inventar
#44 erstellt: 14. Mai 2005, 18:25
Abraten oder Zustimmen? Hängt wohl eher davon ab, ob du das nicht selber hinkriegst... Ist ja wohl auch kein Problem, das Geld kannste besser in die Komponenten stecken!
lonelybabe69
Inventar
#45 erstellt: 15. Mai 2005, 09:18
Na ja wenn man sich keine schmutzige Finger holen will

ich bin eher der Anwender Typ

Dann kanst du bei mehreren Läden dir Angebote fürs einbauen holen. Und dann selber entscheiden ob dir das Geld dafür nicht zu schade ist. Mir wärs schon


markus_h. schrieb:
das Geld kannste besser in die Komponenten stecken!

"vollundganzzustimm"

gruss 69
Inst!nkT
Neuling
#46 erstellt: 28. Sep 2006, 01:19
HI ho

Also ich hab mir heute nen Golf 3 gekauft *g* und es waren schon sau geile Boxen hinten drin! die auch laufen! ABER vorne ging mal überhaupt nix! wollte der Sache auf den Grund gehen und musste feststellen das auch VW ab und an mal müll einbaut!

WEIL... Der ISO Stecker hatte nur kabel für 2 Paar Boxen! Die aber normal vorne laufen müssten und hinten dürften überhaupt keine sein! Der Vorbesitzter hat die Kabel für vorne bei den Tweetern abgkoppelt und ein Kabel nach hinten verlegt!

Der witz an der Sache! nach näherem hinschauen viel mir auf das das Kabel zuerst zum Tweeter geht und von da aus ein Kabel zu den LS in die Tür! Ohne weiche natürlich

Also Müsstest du ein Set kaufen mit Tweetern und LS für Tür wo eine Weiche dabei ist! Die Weiche könntest du ohne Probs unterm Tweeter verstauen!


Hoffe dir (euch) hilft das weiter!
Obweohl ein Kumpel den selben Golf 3 wie ich hatte und da waren am ISO stecker kabel für ALLE 4 Lautsprecher! Sprich hinten und Vorne!

in dem Sinne! Haut rein und viel Spaß beim Basteln!
MrKrabs
Stammgast
#47 erstellt: 30. Sep 2006, 14:42
Die weichen sitzen am HT. Diese kleine runde Ding da .. nennt sich Kondensator, Spule für den TMT ist sicher auch irgendwo versteckt
Davon abgesehen ist der Beitrag, auf den du geantwortet hast, schon 1 1/2 Jahre alt


[Beitrag von MrKrabs am 30. Sep 2006, 14:43 bearbeitet]
chillerkiller
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 20. Feb 2009, 23:04
lol also ich hab die weiche aus dem ht rausgesägt wieder alles verkablet und neue boxen rein da ich das auto nur noch 1 jahr fahren werde und ich nicht nochmal einen verstärker verbauen wollte .wüsste eh nich mehr wo der kabelsalat hinn soll meine tür is volgestopft
hätt nie gedacht dass ich ohne verstärker auf so einen guten sound komme,türen bissle gedämt und ab gings.hab 35mm² und eine spv20, (kondensator fehlt noch) aber mein 750 watt rms 46cm woofer geht ordentlich ab der ganze golf 3 wackelt
auf dämmen hab ich keine lust mehr vll schraub ich den woofer noch mal ab und dämm ihn bissle

naja wollt nur mein senf dazu geben für den 2 jahre alten eintrag :-D

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Golf 3 Lautsprecher Amaturenbrett
carsten20de am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
VW Golf 3 FS ?
crafti10 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  7 Beiträge
Lautsprecher für hinten VW Golf 3
benny.g am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  6 Beiträge
Lautsprechereinbau hinten VW golf 4 3 Türer
Gandalf07 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  7 Beiträge
golf 3 lautsprecher+radio?
daMafioso am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  11 Beiträge
Lautsprecher bim Golf 3
sheronar am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  12 Beiträge
Neue Lautsprecher für VW GOLF III
Guitar_Rocker am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecherhalter Golf 3 Cabrio für Golf 3
amopheus am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  5 Beiträge
Lautprecher VW Golf II
darkman888 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  5 Beiträge
Frontspeakers für VW Golf 3 Variant
UziBaby am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.245

Hersteller in diesem Thread Widget schließen