MB Quart und Freuquenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
edta1m
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2005, 11:58
Hallo!

Komme eher aus der Home-Hifi Sparte und bin sozusagen Neuling hier bei Euch

Wollte nur mal kurz eure Meinung zu folgendem Thema wissen:

Habe gestern zwei MB Quart Tief-/Mitteltöner aus einem Zweiwegessystem (QM 160, glaube ich...) in die Hutablage/Kofferaumabdeckung vom Auto meiner Freundin integriert.
Angeschlossen an die originale MB Quart Frequenzweiche (so eine kleine, scharze Plastikröhre, ca. 2cm breit und 6-7cm lang) habe ich anstelle des originalen Hochtöners die serienmäßigen Lautsprecher des Autos (als "Hochtöner") und eben besagte Tief-/Mitteltöner.

Was mir auffällt/Probleme bereitet:
-Die orig. Auto-Lautsprecher laufen meiner Meinung nach viel zu leise im Vergleich zu den T/Ms (mind 7-8dB), gehe ich richtig in der Annahme, dass die FW hier im Sinne der eigentlich angedachten kleinen Hochtöner die Leistung "runterfährt" und diese so nicht für den Antrieb der Auto-LS ausreicht?
-Die Tief-(?)/Mitteltöner scheinen mir ab einem best. Freuquenzpunkt (dem Gehör nach ca. 100Hz, konnte das leider nicht mit einer CD nachtesten...) gar nichts wiederzugeben. Kann es sein, dass hier die FW bewusst abkoppelt (also eine untere Grenzfrequenz hat)?? Grund? Würde bei normaler Lautstärke (abgesehen von der unsauberen Wiedergabe) der LS sonst Schaden nehmen?

Wäre mein Problem also mit einer einfachen 2-Wege Freuquenzweiche (ein Schnittpunkt bei 3kHz) behoben?
Denkt Ihr, die Boxen machen da mit?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Rainer
MiaWallace
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2005, 11:57
Es handelt sich um eine Systemfrequenzweiche, du solltest schon auch passende Hochtöner verwenden!
Durch Wirkungsgrad-Unterschiede kommt es natürlich zu unausgewogenem Klang durch Pegelunterschiede. Daß die Trennfrequenz auch nicht passt, tut ihr übriges.

Deine Idee ist Quatsch - ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis wäre pures Glück


[Beitrag von MiaWallace am 08. Mai 2005, 11:58 bearbeitet]
bretty
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mai 2005, 15:47
meist ist die verteilung der Leistung 1/3 zu 2/3 das heist die HT werden meist nicht so stark belastet da sie ja auch weniger leistung brauchen als so ein TMT

wie schon gesagt wurde ist es völliger Blödsinn StandartLS als Hochtöner zu verwenden, weil sie 1. nen schlechten wirkungsgrad haben und 2. Für die hohen frequenzen überhaupt nich ausgelegt sind

also hole dir die HT von MB Quart oder sonstige oder kauf dir gleich ein schönes 2wege system

bretty
edta1m
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2005, 05:56
Hmm, tja, dann werde ich die HT wohl auch noch einbauen. Danke für den Rat.

Dass normale LS für den hohen Frequenzbereich nicht ausgelegt sind, halte ich für etwas übertrieben! In meinem alten Auto hatte ich kleine Clarion 2WegeLS (nicht 2-Komponenten!) (10cm + Tweeter), und die konnten sehr wohl mit den Höhen umgehen. In Kombi mit dem Sub ein sehr ordentliches Klangbild.

Wie dem auch sei: War ja nur zu faul, die HT noch einzubauen!

Grüße Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart
gecon78 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  7 Beiträge
MB Quart???
Integra99 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  12 Beiträge
Mb Quart
Kessler00 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  5 Beiträge
Hilfe! Kabelbelegung MB Quart
V6Cruiser am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  2 Beiträge
Reparatur MB Quart Lautsprecher
RAD am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge
MB Quart PVF 216
Aymo am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
MB Quart Lautsprecher
TaekkAttack am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
MB Quart QM160 Competition
Dayworker am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  10 Beiträge
MB Quart Coax
Wishmaster944 am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  3 Beiträge
DRINGEND MB Quart ............??
golfIV am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.256