Systemausbau von Car-Hifi Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
ocelot
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2005, 11:12
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen.

Zuerst einmal zur Ausgangssituation:
Ich habe mir letzthin 4 neue Lautsprecher (2 Vorne / 2 Hinten) in meinen Audi 100 eingebaut und muss sagen das ganze klingt schon recht gut.8)

Nun ich möchte jedoch noch ein bisschen mehr Klang. Wie soll ich das anstellen?
Soll ich in die vorderen Türen nochmals Lautsprecher reinpflanzen und dann das Frontsystem über eine Endstufe laufen lassen? (In diesem Fall die hinteren Lautsprecher über das Radio)
Oder soll ich vielleicht die jetzigen 4 Lautsprecher über eine Endstufe laufen lassen und noch einen Sub dazunehmen?

Wäre um eure Tipps und Anregungen echt froh! Danke schon im voraus.

mfg ocelot
tom999
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2005, 14:17
Was hast du dir denn für Lautsprecher gekauft?

Also eine Endstufe ist sicherlich IMMER sinnvoll!

Und ein Sub muss auch sein... bei mir zumindest...

Ne, ich würde an deiner Stelle erstmal rausrücken was du für Lautsprecher hast, dann mitteilen wieviel du für ne Endstufe ausgeben kannst/möchtest und dann schauen wir weiter!

Und wenn du die Endstufe angeschlossen hast kannst dir immer noch überlegen ob du einen Sub brauchst!

Ach ja, was hast du für ein Autoradio?
ocelot
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2005, 16:01
Also hier sind mal die Daten zum Lautsprecher und zur Headunit:

Headunit: Kenwood KDC-W657
Frontlautsprecher: 10cm JBL GTO 426e
Hecklautsprecher: 13cm Kenwood KFC-1389ie

Ich möchte einfach den Klang noch ein bisschen verbessern. Bei mir steht Qualität vor Quantität. Aber ich denke dass ein Sub schon dazugehört.
Zur Endstufe: Ich denke mal so um die 400 Euro, eher weniger. Habe mir mal die Emphaser EA450-250 angeschaut.

mfg ocelot
Pedda2407
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2005, 16:21
Ich sag nur Audio System F4-380
das geilste dingen von de Welt
tom999
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2005, 16:45
Puh,

leider kenn ich weder deine LS noch deine HU!

Die Emphaser ist sicherlich nicht schlecht, wenn ich mich net täusche is des ne 5-Kanal oder? Könntest halt auch gleich nen Sub noch darüber ansteuern!
Wenn du nen ACR in der Nähe hast kannst se ja vielleicht Probehören... Wäre die beste Alternative...

Die Audio System F4-380 würde ich nicht unbedingt nehmen, es sei den du möchtest über 2 Kanäle gebrückt nen Sub anschließen und dein Rearsystem direkt über dein Autoradio laufen lassen...

Um richtig guten Klang aus deinen Komponenten herauszukriegen würde ich ne Helix HXA 400 MK 2 nehmen!
Die dürftest neu für 250 Euro kriegen!

Und wenn dann mal ein Sub dazukommt ne kleine 2-Kanal extra!
bieritarier
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2005, 09:53
und ich würd für guten kalng zu allererst das FS rausschmeissen..

SPL Dynamic S 6.2 in die türen verbauen (kommst um doorboards nicht rum, aber 10er vorne bringt einfach nichts..) und daran ne u dimension JR 5.2

Türen dämmen, solltest mit ~ 350 weg kommen

wenn ein sub geplant ist z.b. die soundstream PIC 4.640 auf ebay für 180 nehmen, die bringt dann auch elistung für nen sub.

Richie
tom999
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2005, 15:15
Ja das wäre auch ne gute Möglichkeit, aber nachdem er Sie gerade erst gekauft hat wird er das wahrscheinlich eher net tun.

Und er sagt ja selbst, dass er mit dem Klang schon relativ zufrieden ist...
bieritarier
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2005, 15:20
er will klang verbessern, also kanns mit der zufriedenheit nicht weit her sein.. und wirds mit den 10 cm jbl megaphonqualitätströten auch nicht wenn du mich fragst..

richie
tom999
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2005, 15:47
Megaphonqualitätströten----> geiles Wort...

Im Grunde genommen hast du ja recht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt anfängt sich Doorboards zu machen um dann ein ordentliches Frontsystem einbauen zu können!

Auch wenns die beste Alternative wäre...
bieritarier
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2005, 15:50
ob ers macht kann ich nicht beeinflussen, ich sag nur was das beste wäre

und das geld für die JBL ist nich rausgewofen - stylischer aschenbecher

so long
ocelot
Neuling
#11 erstellt: 20. Mai 2005, 08:52
@bieritarier: Leider bin ich Nichtraucher.

Aber würde es etwas bringen wenn ich mir ein 2-Komponentensystem in die Türe einbaue und den Hochtöner im Armaturenbrett platziere?
Khanh
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mai 2005, 09:03
also klanglich wäre es eine andere welt, wenn du jetzt die spl dynamics 6.2 vorne verbauen würdest, jedoch musst du dann die ht mal an verschiedenen plätzen befestigen und als erstes mal von den positionen probehören, bis du einen guten platz gefunden hast, an dem du sie verbaust. eine weitere klangsteigerung würde dir dann eine dämmung in den türen und eine endstufe fürs frontsystem bringen.
wie gesagt klanglich sind die eine ganz andere liga als deine jetzigen und dann noch an einer udimension, das wüde schon fein klingen.
Mfg eric
tom999
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2005, 09:08
Khanh---> Volle Zustimmung geb....
ocelot
Neuling
#14 erstellt: 20. Mai 2005, 09:10
Muss ich mir ein Doorboard bauen wenn ich nur einen Lautsprecher in der Tür verstauen will? Was muss ich den da so beachten? (Fenster ist klar, aber was sonst noch) Und vor allem welche Grösse sollte der Tieftöner haben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Home Hifi / Car Hifi
mx5cruiser am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  45 Beiträge
Hifi-Neuling braucht Hilfe
TimoXJR am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  4 Beiträge
Car HIfi macht Probleme.
Bimmer84 am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher (Neuling)
RacerXXX am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  18 Beiträge
Probleme mit Car HiFi
Otti52 am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  3 Beiträge
Car Hifi Teufel?
Hubasepp am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  4 Beiträge
Boston Acoustics Car Hifi
hifiboom am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  14 Beiträge
car hifi frequenzweiche
djwerner007 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  17 Beiträge
fs wie anschliessen? *hifi neuling*
dOpe187 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  12 Beiträge
Unterschiede Hifi LS vs Car Hifi LS
sauer2 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.565

Hersteller in diesem Thread Widget schließen