rauschen in den HTs

+A -A
Autor
Beitrag
tobilly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2005, 17:24
hallo,

bin endlich dazu gekommen mein FS+Amp einzubauen.

jetzt musste ich leider feststellen, dass beide HTs im Hintergrund so ein rauschen haben

woran könnte das liegen?

FS: Next FLS 6
AMP: Next Q24


Chinch liegt zusammen mit den LS-Kabeln auf der Fahrerseite, Power auf der Beifahrerseite.
hab das Chinchkabel auch mal komplett frei um Auto rum geführt was auch nicht geholfen hat (von wegen störungen oder so)

mfg tobi
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2005, 17:34
wie weit hast du die stufe aufgedreht? was für ne eingangsempfindlichkeit hat sie? wieviel V hat dein radio?

was für cinchkabel hast du?
tobilly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2005, 17:41
hab sie etwa bis zur hälfte auf (0,25 bis 4 V, also hab ich sie um 2,5)

mein radio (BP Seattle mp74 hat 4V Vorverstärker)

Chnichkabel ist ein einsteigerkabel von SinusLive
enforcer666
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2005, 17:44
dann wird´s an den cinchkabeln liegen.

hast du nen händler in der nähe bei dem du mal probehören kannst?
tobilly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jul 2005, 17:53
meinst echt an den chinchkabel?

war ja auch mein erster gedanke, deswegen hab ich das ja auch mal komplett ausserhalb des Autos gehabt und es hat immernoch gerauscht?

aber ich werd dann mal versuchen mir ein hochwertiges Chinchkabel zu besorgen.

ist es für die HTs schädlich wenn ich die so weiterbetreibt?
tretmine
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2005, 18:00
Ist das deine erste Anlage @tobilly?

Es kann nämlich auch das ganz normale Grundrauschen der aktiven Bauteile sein. Bei der ersten Anlage ist man da immer etwas verblüfft. Sollte aber beim Musik-Hören vollkommen au?erhalb der Dynamikgrenze des Ohres liegen und somit nix mehr ausmachen. Nach ner Zeit fällt es einem nicht mal mehr beim Track-Wechsel auf.

Sonst hilft auch ein leichtes Anwinkeln der HTs.

Das wäre zumindest auch ne Lösung, jedoch müsste ich dazu die Anlage hören um das zu beurteilen woher es kommt. Hast du ne HomeHifi-Anlage? Egal welche Preisklasse...

MfG Phil
tobilly
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2005, 18:09
ja ist meine erste anlage.

wie meisnt du das mit "ausserhalb der dynamikgrenze" ?

daheim hab ich nur eine komplettanlage
tretmine
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2005, 18:24
Lautstärkeunterschied vom leisesten zum lautesten Ton...

Grundrauschen hat man eigentlich immer drin. Aber wenn man die Anlage gut einpegelt, sollte das beim Musikhören überhaupt nicht mehr ins Gewicht fallen. Hier dürftest du es schlichtweg nimmer wahrnehmen.
Es hört sich nämlich immer nur ohne Signal so richtig laut an. Wenn mal Musik in normaler Lautstärke läuft, dann dürftest du keinerlei Störungen mehr wahrnehmen. nimmst du immer noch etwas wahr, dann liegt ein Fehler vor.

MfG Phil

EDIT: Sch*** Das war mein letzter Beitrag als Stammgast *heul*


[Beitrag von tretmine am 13. Jul 2005, 18:27 bearbeitet]
tobilly
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jul 2005, 18:42
hm ok, aufgefallen ist mir das tatsächlich nur in den pausen und dann auch bei relativ leisen abschnitten. wenn die musik voll spiel hör ich das so nicht raus (ausser wenn ich geziel darauf achte, dann kann ichs noch wahrnehmen)
tretmine
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2005, 18:50
Richtig eingepegelt?
Drehe mal die HTs gaaanz leicht vom Ohr in Richtung Innenspiegel. Das hilft normalerweise zu 100%. Jedoch musst du schauen, dass die Bühne dadurch nicht weicht und die HTs dadurch nicht grobschlächtig werden.

MfG Phil

1000


[Beitrag von tretmine am 13. Jul 2005, 18:52 bearbeitet]
Gazbane
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jul 2005, 15:25
Ich habe grad auf der Fahrerseite ein Frontsystem eingebaut und habe auch ein ähnliches Problem. Der TMT rauscht ganz leise (höre ich von meiner normalen Sitzposition nur wenn es absolut still ist) und der Hochtöner ein ganzes Stück stärker. Ein bewegen/drehen des HT bringt da nix. Das rauschen ist schon so laut, dass ich es auch noch gut höre wenn ich den HT sonst wo hin packe (ganz weit oben auf dem Amaturenbrett).

Kann so etwas auch dadurch entstehen, wenn das Stromkabel neben dem LS-Kabel liegt (ist bei mir auf der fahrerseite so)?
Ist es ein unterschied, ob das LS Kabel nur ein kurzes Stück neben dem Stromkabel liegt oder auf 2 Meter?
Kann so ein rauschen durch eine Masseschleife entstehen?
Oder hört sich ein rauschen/brummen durch ne Masseschleife bzw. durch das Stromkabel tiefer an?

Ich habe jetzt einige test gemacht. Es rauscht immer gleich laut, egal wie hoch ich aufdrehe, ich habe die LS Kabel mal quer durchs Auto verlegt, aber das brachte nichts, ich habe die Chinckabel mal abgezogen und es rauschte immer noch! Woran kann es also noch liegen? Evtl. noch durch eine Masseschleife?


[Beitrag von Gazbane am 17. Jul 2005, 12:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautes grundsurren aus den HTs
itchy2 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  4 Beiträge
HTs gesucht
Orbitalsun am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  8 Beiträge
Gute HTs?
glückspirat am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  17 Beiträge
HTs verpolen?
Black-Disk am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Positionierung der HTs
The-BuTcHeR am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  15 Beiträge
HTs sehr dominant
frostypeak am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  52 Beiträge
Soundstream NT1 HTs?
Poloflo am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  3 Beiträge
HTs bis 200 Euro
mokombe am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  47 Beiträge
Eton RS 160 HTs oder CX 280 HTs
mrauffmann am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  5 Beiträge
Ausrichtung der Germanium HTs
skywalker_81 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen