Verkabelung im E36

+A -A
Autor
Beitrag
Stark~strom
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2005, 07:31
Hi an alle Hififreaks,


habe gestern meine Phase Evolution CFS 130.25 bekommen. Und ich muss sagen ich bin echt überweltigt trotz dass ich sie nocht nicht gehört habe. Aber die Verabrbeitung und der Gesamteindruck, und dass für 160Euro, wahnsinn

Jetzt zu meiner Frage, ich werde sie in meinem BMW vorne ind den Fussraümen verbauen. Mit dem Dämmen habe ich schon begonnen. Ich werde sie erstmal noch direkt ans Radio anschliessen, muss erst sparen auf Endstufe (Azubi) und will natürlich gleich eine gescheite.Jetzt verlaufen vom Radio kommend einmal das Kabel zum Hochtöner und eins zum Mitteltöner.

Muss ich jetzt einfqach das Kabel vom Mitteltöner durchtrennen und an meine Weiche anschliessen, da sich das Kabel vom Radio kommend in zwei aufteilt und zu HTund MT geht?

Oder ist auf dem Weg vom Radio zu HT und MT eine Frequenzweiche angeschlossen, was natürlich heissen würde ich muss sie erstma suchen!!!



Jojo81
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2005, 12:32
in der regel haben werkströten keine externe frequenzweiche, sondern nur nen kleinen baustein direkt vorm HT. kannst also das kabel was zum TMT verwenden. fällt ja dann eh bald weg, sobald du deinen amp hast.
Stark~strom
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2005, 12:46
Ja hast recht vorm HT ist ein kleiner Kondens.

Mit TMT meinst du Tief-Mitteltöner oder ???

Dann kann ich sie ja nachher beruhigt einbauen.

Also Vielen Dank und bin mal gespannt aufs Klangergebnis.
(auch erstmal ohne Amp)
Köter
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2005, 13:32
Hab das selbe system mal in nen e36 meines brüderchens verbaut! klingt echt sahne für's geld, auch wenn der einbauort der tmts nicht grad perfekt ist (tief im Fussraum...)!
womit haste gedämmt?
wünsch dir jedenfalls viel spaß noch mit dem system!
Stark~strom
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jul 2005, 08:13
Habe mit Bitumen gedämmt was sich aber an dieser stelle sehr schwer erweist. Lustigerweise hat mir die UE Fabrikhalle anstatt 13er 16er geschickt, was ich aber erst beim Einbauen merkte als sie nicht passten. Sie seheh auch nicht vile grösser aus wie 13er. Das hat meinen Einbau erstmal gebremst. Wollte sie erst zurückschicken, habe mir jetzt aber überlegt eine MDF Platte zurechtzusägen, da die 16er rein und die Platte dann im Fussraum festschrauben, so das der Magnet in die original Lautsprecheröffnung ragt.

Falls jemand dazu Anregungen oder ähnliches hat, teilt es mir bitte mit
Cheeeech
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2005, 11:03
@ Stark~Strom : Dir ist aber schon klar das du deine Fußraumverkleidung dann nicht mehr rein bekommst ?!
Ich fahr selbst n E36 Touring und weil ich auf dieses Gemurkse kein Bock hatte hab ich mir ein paar DoBo gebaut. Klanglich sehr viel besser. Auch das Kabelziehen in die Türen ist ein Klacks Also tu dir und den Systemen einen Gefallen und versenk sie nicht in der Tiefe

Stark~strom
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2005, 11:46
Ja das mit der Fussraumverkleidung ist mir klar, ich werde die MDF Platten natürlich beziehen, und mit dem Hebel von der Motorhaube ist auch kein Problem. Habe mir uch schon überlegt Doorboards zu bauen, aber das fände ich zu kompliziert, und dann kommen wieder die ganzen kosten dazu für GFK usw.

Oder war bei dir der Bau der boards gar nicht so schwer?
Cheeeech
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jul 2005, 12:00
Nö, nich so wirklich. Waren meine ersten und ich hab sie komplett aus MDF gebaut. Hab mir diesselben Türpappen nochmal besorgt und dann schön nebenbei die Boards gebaut. Hinterher alles verspachtelt und verschliffen und denn schön mit Leder bezogen
Will jetzt aber auch ma bisschen mit GFK machen. Ich such schon neue Türpappen
Stark~strom
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2005, 12:54
@ cheeech

Werde es doch so angehen wie ich es beschrieben habe.

Stelle es mir einfacher vor wie Doorboards auch wenn es bestimmt besser kingen würde

Habe leider nicht so viel Geld ( Azubi) mir neue Pappen zu besorgen und ich traue es mir noch nicht so richtig zu und habe irgendwie auch nicht die lust und zeit für Doorboards. (im Moment)

Werde aber von meinem Ergebnis berichten.

Freue mich aber immer über Anregungen und Tips

Cheeeech
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jul 2005, 11:47
Klingen würde es mit Sicherheit besser...
Aber ma eins nach dem anderen
Trotzdem viel Spaß beim basteln

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase Evolution CFS 130.25 / 160.25
Cheeze am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
phase evolution cfs 130.25 + alpine CDA-9853R mit welcher endstufe?
wildbrom am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  10 Beiträge
Einbautiefe vom Phase Evolution CFS 130.25?
Firewire91 am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  3 Beiträge
Phase Evo 130.25 Hochtöner schlecht?
Martin.ne am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  18 Beiträge
Phase Evolution CFS 100.25
MiaWallace am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  5 Beiträge
Einbau im BMW e36 coupe
daonkl318is am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
Axton AC25 im BMW E36 machen nicht was sie sollen :-/
BillBluescreen am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  14 Beiträge
Phase Evolution CFS 165.25 für 99.- !
ralf1602 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  7 Beiträge
Klang im BMW E36
Stark~strom am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  12 Beiträge
Türen im BMW E36 immer dämmen?
Eddie_Irvine am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen