help. suche daten für RF

+A -A
Autor
Beitrag
yn-design
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2005, 22:47
mir hat heute ein kumpel sein 16er 2-wege system aus seinem unfallwagen überlassen.
blöder weise steht auf der rückseite der LS keine daten über die leistung, nur name und 4Ohm halt. und er hat auch keine unterlagen, wie karton, oder so.

es handelt sich um eine Rockford compo, besteht aus mitteltöner (FNP 2406), frequenzweiche und hochtöner (FNP 3401).

weiß einer rein zufällig die rms leistung???
wird die nämlich gern an einen verstärker hängen, aber dazu bräucht ich ja schon ne leistungsangabe von den dingern...

hab schon gegooglet, aber find nichts dazu...
cleener1982
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2005, 23:06
Hier kannst du dir die Beschreibung runterladen das müssten die sein.
http://www.rockfordf...QmcF9wYWdlPTE*&p_li=


mfg cleener


[Beitrag von cleener1982 am 21. Aug 2005, 23:07 bearbeitet]
yn-design
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2005, 00:32
hey super...vielen dank.
nu bin ich schlauer.

dem zufolge heißt mein system: FNP 2614!!! und hat 50 watt RMS!!!

komisch ist nur, das das 2614 folgendes beinhaltet:
-Mitteltöner FNP 2406
-Tweeter FNP 2401
-Frequenzweiche

...denn mein tweeter heißt 3401 und nicht 2401...hmm...na gut, mir auch egal. vielleicht wurde da was nachträglich geändert...


welchen verstärker würdet ihr empfehlen wenn ich das rockford system jetzt als frontsystem nehme???

noch ne frage: in diesem download steht das der tweeter maximal 5cm vom mitteltöner entfernt sein soll...ich wollt ihn aber eigentlich ins spiegeldreieck setzen...was soll ich tun, ins dreieck oder 5cm neben den MT???
die meisten von euch sind doch auch mit ihren HT´s weiter als 5cm vom MT oder TT entfernt, oder???

und weils so schön ist noch ne frage: hab mir grad mal die HT angeguckt und mußte mit schrecken feststellen das die HT`s falsch an die frequenzweiche angeschlossen sind (plus auf minus und minus auf plus). können die jetzt hin sein??? ich meine, wenn ich die umklemme ist dann wieder alles i.o. oder haben die jetzt nen knacks weg???


[Beitrag von yn-design am 22. Aug 2005, 00:39 bearbeitet]
cleener1982
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2005, 06:50
sehen die hochtöner so aus http://cgi.ebay.de/R...QQrdZ1QQcmdZViewItem

dein 16er Lautsprecher hatt so ne schwarze Membran oder???

so muss jetzt Arbeiten gehen.


mfg cleener
b-se
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2005, 15:08
Wenn man Lautsprecher (egal welche) verpolt anschließt, ändert sich nur die Phasenlage und der LS nimmt auf gar keinen Fall schaden!

Man macht dies oft um ein homogeneres Gesamtklangbild zu erzeugen, da durch unterschiedliche Entfernungen der TMT
und HT zum Ohr ein nicht simultanes eintreffen der Schallwellen auftreten kann,
was sich durch einen schlechteren Sound abzeichnet!
Dabei gilt halt probieren geht über studieren!

Gruß
b-se
yn-design
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2005, 20:15

cleener1982 schrieb:
sehen die hochtöner so aus http://cgi.ebay.de/R...QQrdZ1QQcmdZViewItem

dein 16er Lautsprecher hatt so ne schwarze Membran oder???


nee, so sehen meine HT nicht aus!!! meine sind schwarz, genauso wie die 16er...

habs heut mal angeschlossen, die MT klingen ja recht gut, aber die HT...ich weiß ja nicht...die sind extrem leise. und zwar all beide.
frequenzweichen im ar***???
b-se
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2005, 20:21
Vielleicht ist in der Frequenzweiche eine Pegelabsenkung für die HT....einfach mal aufmachen und gucken, ob es da einen Schalter mit -6dB oder so gibt!
cleener1982
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2005, 20:21
Hast schon geschaut ob du eine Pegelabsenkung auf den Weichen hast den wenn ja und die ist zb auf -6Db dann ist der HT schon um einiges leiser als normal.


Das mit der Leistung ist so zuviel kann nie schaden ich hab selber eine 200W RMS@4Ohm pro Kanal Amp auf meine 16er und das geht einwandfrei du musst die Amp halt nur so einpegeln das die LS nicht verzerren dann passt das schon.

nur zu wenig Leistung ist nicht das optimale:)


mfg cleener
yn-design
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Aug 2005, 21:26
es ist eine passiv-weiche. bei der kann ich doch nichts einstellen, oder???
und ihr werdet lachen, aber ich krieg die nicht so wirklich auf...will da auch nicht mit zuviel gewalt rangehen, nachher ist das gehäuse im ar*** oder so.

wie siehts denn nunmal aus mit einer verstärker empfehlung von euch???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Need Help!!!!
KielerJung85 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  10 Beiträge
Hochtonlevel für Armaturbretteinbau? HELP!
mauri` am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  4 Beiträge
Please help me
andermann am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  3 Beiträge
HELP GFK Doorboard
Nissy am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  4 Beiträge
HELP!!! LS in Civic
DJSteveO am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  3 Beiträge
HELP ! Doppelschingspule - Signal abgleichen
Alufoliengriller am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  7 Beiträge
Einbau Lautsprecher, help! Südhessen!
yc2004 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  2 Beiträge
Front LS Einbautiefe... Help!
the:LuckE am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  4 Beiträge
Boxen quietchen! help pls
s!m0n am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  4 Beiträge
HELP, Fiat Spider Lautsprechereinbau !
Robodog am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen