Löchlein in der Tür!

+A -A
Autor
Beitrag
Sebb_L
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2005, 11:03
Hallo!
Ich brauche mal wieder ein paar Tipps für die Dämmung meiner Tür. Ich habe das Außenblech bereits mit Bitumenband gedämmt und wollte letztens das riesen Loch im Türinnenblech verschließen. Ich hatte mir überlegt als stabilisierenden Untergrund dieses Kunststoffgewebe (So ne Art Gitternetz), das normalerweise beim Hausbau zur stabilisierung unter den Putz kommt, zu verwenden und daruber wieder Bitumenband zu kleben. Ich kann mir auch vorstellen dass das verdammt gut funktioniert hätte.
Jedoch sollte es nicht so sein...
PROBLEM!!!
Als ich dann zur Tat schreiten wollte und meine Türverkleidung abmontierte, stellte ich fest das ein Großteil der Verkleidung in dieses Loch hineinragt und schon fast meine zu diesem Zeitpunkt heruntergefahrenen Fensterscheibe knutscht (Ich hab nur noch so ca. 1cm Spielraum Scheibe und Verkleidung).

-> Ich kann das Bitumen nicht schön eben über das Loch kleben, sondern müsste es ein ganz ordentliches Stück hinein ragen lassen.
-> Es besteht die große Gefahr das ich mir die Fensterscheibe voll einsau, wenn das Bitumenband ma da dran kommt (Ich glaub nicht das ich das so auf den Milimeter genau hinbekomme, dass sich da nichts berührt).

Mir würde als Lösung nur einfallen, vielleicht dieses Gewebe durch eine ziemlich stabile Plane/Folie zu ersetzen und diese dann das nötige Stück hineinragen zu lassen. Ich kann ja eventuell dann da das Bitumenband drauf kleben um diese dann absolut ruhig zu stellen.
Aber irgendwie weiß ich net so recht ob das so das Wahre ist!

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn ihr mir zu meinem Problem ein paar Meinungen und Vorschläge schreiben würdet!

Noch ma ne kleine Frage am Rande.
Ich hab ma meinen Vater beauftragt mir aus Metall Lautsprecherhalterungen für die Tür anzufertigen (Zur Zeit sind noch die klapperigen Werksplastikthalterungen in meinem Auto (Polo6N)). Macht das eigentlich Sinn, oder ist Metall nicht so geeignet?

Gruß Sebb_L
nuts
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2005, 12:05
du verwendest das alubeschichtete schweißband, oder?

wie wärs, wenn du das bitumenband auf die tür pappst, halt praktisch den teil beklebst, der in das loch reinragt... die geht dann bestimmt schwer rein, aber mit etwas freundlicher gewalt...

sollte auch gut abdichten...musst aufpassen, dass nirgends bitumen zu den seiten rausquetscht, würd die ränder sogar abkleben (breites, stabiles klebeband). weil wenns mal warm wird und das mit dem blech verklebt, wirds sonst schwer, die türpappe in einem stück wieder runterzukriegen!

würds an dieser stelle so dick und schwer wie möglich machen, weil vermutlich ja jetzt deine komplette pappe mitzittert, wenn du aufdrehst....


mfg
nuts
UK20
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2005, 12:33
andere Idee: Wenn du einfach die Stelle(n) der Türpappe, die in das Loch hineinragen ausreichend mit dem Band dämmst ?! (verstehst wie ich meine ?) Dann hast du ja auch ein geschlossenes Türvolumen, musst halt schauen, dass die Türpappe gut an deinem Innenblech anliegt und somit das Loch abdichtet...nur eine Idee...was meint ihr ?
nuts
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2005, 13:46
uk20, ich dachte das hätte ich geschrieben

oh sehs grad, ich meinte "auf die türpappe pappst" ahum


UK20
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2005, 13:54
löl @ nuts ^^
Ich hatte es so verstanden, dass du das Loch praktisch zukleben willst und dann die Verkleidung mit "etwas freundlicher Gewalt" in das Loch drückst ^^ Habe das Band noch nie in Händen gehalten, hätte ja sein können, dass das Band so elastisch ist !
Aber dann sind wir uns ja einig ^^ Bei unserer Variante sollte es dann ja auch keine Probleme mit der Scheibe geben...
Sebb_L
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2005, 06:47
Vielen Dank für euren Vorschlag, aber das geht leider nicht so wie ihr euch das vorstellt. Denn es ist wie gesagt nur ein Teil das in das große Loch hinein ragt. An den Stellen an denen die Türverkleidung und das Türinnenblech abschließen müsste ist leider wieder Luft dazwischen. Deshalb kann ich das mit dem andrücken leider nicht machen.
Wäre denn an meiner Variante etwas zu bemängeln oder könnte ich das so ziemlich ohne große Nachteile machen?

Gruß Sebb
DaNi_
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2005, 08:54
Kurze Anmerkung: Es ist so gut wie unmöglich die Tür wirklich zu 100% dicht zu kriegen, wenn dann nur mit sehr sehr großem Aufwand...
UK20
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2005, 09:52
Wie DaNi_ schon sagte, ganz dicht musst du es auch gar nicht bekommen. (weitestgehend eben;)) Ich bin auch kein Experte, könnte mir aber vorstellen, dass es erstens ein Riesengefummel wäre mit deiner Plane/Folie und zweitens dass du ddas ganze nicht ruhiggestellt bekommst.

Wenn du einfach den Teil, der ins Loch ragt so verdickst, dass er zu einem großen Teil das Loch abdichtet ? (GfK, oder einfach dein Bitumenband in mehreren Schichten draufpappen)

Oder du nimmst eine MDF-Platte, die du auf das Loch schraubst und sägst da eben ein Loch in der Größe aus, wie du es für deine Pappen brauchst. Dann könntest du es so machen, wie wir schon vorgeschlagen hatten. Ist halt ein wenige mehr aufwand...

Gruß Uli
Erdfloh
Stammgast
#9 erstellt: 19. Okt 2005, 10:40
Wie würde das ganze den aussehen wenn du deine Türpappe mit gfk versteifst und dicht auf die Tür aufbringst.

Und dann den TMT einfach auf die türpappe setzt.

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tür
Ozzmosis am 18.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  7 Beiträge
Boxen in der Tür?
Franky4Fingers am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  9 Beiträge
Feuchtigkeit in der Tür
Abaddon106 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  11 Beiträge
Tür ansägen?
Stevie_D. am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  6 Beiträge
Montageproblem 16er in Tür
Bierfix am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  5 Beiträge
Frequenzweichen in die Tür?
BerndK2 am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  7 Beiträge
Kickbässe in der hinteren Tür ?
cyp am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  7 Beiträge
Coax+Kombo in der Tür?
Schnorps am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  2 Beiträge
frontlautsprecherverkabelung durch adapter in tür??
colognes-finest am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  4 Beiträge
Frontsystem - Volumen oder Tür -
exxe am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335