Endstufe Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Tattoofreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2005, 13:47
Hallo mal noch ne Frage:


Was kann ich dort einstellen:

Und was wäre am besten?

1. Schalter eines von beiden nehmen Mode St oder Mo ?

2. Drehrad 5 V - 0,2V

3. Drehrad 0db - 12db

4. Drehrad 50Hz - 250 Hz (LPF)

5. Drehrad 40Hz - 500Hz (HPF)

6. Schalter X-Over HPF oder LPF oder Full
Hunke
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2005, 17:33
so, ichprobier mich ,a

1. ST= Stereo, Mo=Mono

2. äh, weiss ich jetz net

3. Is quasi subwoofer "schub"

4. LPF steht für Low Pass Filter, Filtert also alle hohen Töne raus [wenn man nen sub betreiben will,soll ja nur bass rauskommen]

5. HPF steht für High Pass Filter, Filtert alle tiefen töne raus, also den Bass!

6. Das wichtigste um 4. und 5. zu verstehen.
Wenn man nen Subwoofer an nen Verstärker anschließt, stellt man LPF ein, weil dann die ganzen hohen töne rausgefiltert werden und der sub halt nur das tiefe wiedergibt [is ja sinn und und zweck vom sub!]

HPF is genau das gegenteil, da werden alle tiefen töne rausgefiltert, also nur die hohen Töne werden wiedergegeben.

und bei Full kommt halt bass wie hochton, also z.B. für nen Frontsystem oder dergleichen

Tattoofreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2005, 17:40
stellt man jetzt den LPF oder den HPF hoch oder niedrig?
Hunke
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2005, 17:45
was willste denn andie endstufe anschließen?

nen Subwoofer oder normale lautsprecher?


beim sub stellste auf LPF und dann musste guckenwie esfür dich am besten klingt

10-20 min testen und dann hastes sicherlich auch raus!
Tattoofreak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2005, 17:54
ja genau für den Sub also muss ich den LPF ganz hoch stellen
Hunke
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2005, 17:57
wenn du auf lpf stellst undden dann ganz hochdrehst, dann kommt ausm sub nich nur tiefesbrummen,sondern auch hellerer bass,der eigentlich von nen Frontsystem übernommen werden sollte.


Teste einfach wie es am besten für dich klingt!



was is sonst so verbaut?
dr1fter
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2005, 17:59

Hunke schrieb:


2. äh, weiss ich jetz net



es handelt sich dabei um den regler für die eingangsempfindlichkeit (gain) der endstufe der an den ausgangspegel des vorverstärkerausganges der singalquelle anzupassen ist (dabei zum einpegeln mit dem niedrigsten wert beginnen, während die lautstärkeeinstellung an der headunit bei ~2/3 verbleiben sollte. da sukzessive größere werte einstellen, bis verzerrungen (clipping) zu hören sind; daraufhin unmittelbar ein kleines stück zurückdrehen und gut is..)




Hunke schrieb:


3. Is quasi subwoofer "schub"



tatsächlich dürfte es sich dabei um eine regler zur erhöhung eines bestimmten, im bassbereich liegenden frequenzbereiches um [0,12] db handeln. grundsätzlich ist einstellung auf 0 zu empfehlen.
Hunke
Stammgast
#8 erstellt: 25. Okt 2005, 18:00

dr1fter schrieb:

Hunke schrieb:


2. äh, weiss ich jetz net



es handelt sich dabei um den regler für die eingangsempfindlichkeit (gain) der endstufe der an den ausgangspegel des vorverstärkerausganges der singalquelle anzupassen ist (dabei zum einpegeln mit dem niedrigsten wert beginnen, während die lautstärkeeinstellung an der headunit bei ~2/3 verbleiben sollte. da sukzessive größere werte einstellen, bis verzerrungen (clipping) zu hören sind; daraufhin unmittelbar ein kleines stück zurückdrehen und gut is..)




Hunke schrieb:


3. Is quasi subwoofer "schub"



tatsächlich dürfte es sich dabei um eine regler zur erhöhung eines bestimmten, im bassbereich liegenden frequenzbereiches um [0,12] db handeln. grundsätzlich ist einstellung auf 0 zu empfehlen.




zu 2: stimmt, ich vergaß den gain regler^^

zu 3: somit quasi als schub zu bezeichnen...
Seth76
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2005, 18:12
...Schalter X-Over auf LPF stellen, Drehregler LPF auf ca. 80 Hz stellen (wie Vorredner schon sagte...probieren, aber nicht einfach hoch drehen , ist ja kein Lautstärkeregler ), vermutlich auch noch Mode auf Mo (Mono) stellen.
dr1fter
Stammgast
#10 erstellt: 25. Okt 2005, 18:24

Hunke schrieb:
zu 3: somit quasi als schub zu bezeichnen... ;)


naja schub aber dann ja nur in dem sonderfall, dass der hpf ned den "schub" abtrennt^^.
besser treffen würd es vllt wemma des ding als "klangverschlechterer" oda "clipping-zuschalter" bezeichnen würde, denn was anderes dürft des bei ner einsteigerendstufe (ich denk doch ma dass es sich um eine handelt) ned bewirken

um dem sub sinnvoll mehr "schub" zu geben würd ich eher empfehlen, den gainregler halt weiter aufzudrehen; bassanhebung sollte wenn möglich besser im radio respektive nachgeschaltetem equalizer gemacht werden..
Seth76
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2005, 18:33

naja schub aber dann ja nur in dem sonderfall, dass der hpf ned den "schub" abtrennt^^.

...würde nicht sagen, dass die Endstufe eine ByPass Funktion hat.


Schalter X-Over HPF oder LPF oder Full

...hört sich so an, als wäre es EIN Schalter und eine "entweder/oder" Stellung. Bei aktivem LPF kann der HPF also nicht stören.


besser treffen würd es vllt wemma des ding als "klangverschlechterer" oda "clipping-zuschalter" bezeichnen würde

...richtig!
dr1fter
Stammgast
#12 erstellt: 25. Okt 2005, 18:36

Seth76 schrieb:

naja schub aber dann ja nur in dem sonderfall, dass der hpf ned den "schub" abtrennt^^.

...würde nicht sagen, dass die Endstufe eine ByPass Funktion hat.


?? machma n erklärbär
Seth76
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2005, 18:47
...Du hattest ja geschrieben:


schub aber dann ja nur in dem sonderfall, dass der hpf ned den "schub" abtrennt


das kann so ja nur funktionieren, wenn der HPF an der Endstufe als "Subsonic-Filter" verwendet wird. Also z.B. den HPF auf 40Hz stellen, damit keine tieferen Frequenzen mehr vom SUB gespielt werden. Wenn man dann einen BassBoost für 35Hz einstellt, ist das ja Quatsch. So wie Du es ja vermutlich gemeint hast, oder?

Diese Nutzung vom HPF und gleichzeitiger Verwendung vom LPF, um dem SUB auch keine hohen Frequenzen zukommen zu lassen, nennt man (soweit ich weiss) ByPass oder BandPass Funktion. Dieses Feature dürfte der Verstärker aber wohl nicht haben. Es sei denn es gibt 2 dieser X-Over Schalter.

Hätte ich BandPass Funktion geschrieben, hätteste vermutlich direkt bescheid gewußt, oder?


[Beitrag von Seth76 am 25. Okt 2005, 18:48 bearbeitet]
dr1fter
Stammgast
#14 erstellt: 25. Okt 2005, 18:50
naja ich hab des eigentlich so gemeint:

wemma den hpf angenommen auf 80 einstellt, um bspw s frontsystem dranzuhängen und der "bass boost" bspw. die frequenzen von 50..80 hz anhebt, dann wird ja besagte anhebung ned sonderlich viel auswirken, weil ja die frequenzen die angehoben werden eh abgetrennt werden..
Seth76
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2005, 19:06
...so meine ich das auch. Nur wußte ich nicht, dass Du Dich auf ein Frontsystem beziehst. Dann wäre das schon richtig...also Blödsinn mit dem "Bass-Boost". Aber ein Bass-Boost wäre, zumindest so wie er gedacht ist, fürn Frontsystem eh quatsch.
dr1fter
Stammgast
#16 erstellt: 25. Okt 2005, 19:15
ja schon so^^

mich würd ja ma interessieren, was das für ne stufe is.. wenn da die rede von "drehrädern" is würd ich ja fast ma auf so'n "hammerteil" wie diese briefbeschwerer von raveland tipen, allerdings ham die wenn ich mich recht erinner keinen stufenlosen bass-boost..
Tattoofreak
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Okt 2005, 12:14
sioux 2 Kanal Endstufe mit 2000 Watt
Seth76
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2005, 13:12

sioux 2 Kanal Endstufe mit 2000 Watt


...die Funktionen sind jetzt aber geklärt? Läuft alles wie gewünscht?
Tattoofreak
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Okt 2005, 13:37
ja danke euch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie HPF und LPF für Lautsprecher einstellen?
DaFrank am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  28 Beiträge
Endstufe Full Ranger oder HPF ?
klingel_one am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  6 Beiträge
Full Range oder Crossed Over ?
Cartman87654 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  5 Beiträge
welchen Kondi für HPF-Ersatz?
ben2oo2 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  12 Beiträge
Micro Precision Serie 7 oder 5? (TMT)
Izual am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  6 Beiträge
Welche Übergangseinstellungen?
an0nym0us__ am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  2 Beiträge
Crossover Problem
qwiz am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  6 Beiträge
Golf 5 Anlage richtig einstellen. aber wie ?
ELDorado1 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  9 Beiträge
Neue TMT und Dämmung
sicures am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  15 Beiträge
Endstufe einstellen?
amdflo am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084