MB-Quart? Oder doch was anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
aaandiii
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:18
Hallo!

Seit kurzem fahre ich einen 93er Ford Mondeo, den ich wohl auch noch ein paar Jahre behalten werde. (Is zwar nix besonderes, aber wenig KM, Null Rost, gut gepflegt, perfekter Zustand für das Alter).

Da der Frühling vor der Tür steht und man dann als 'Laternenparker' wieder mehr am Wagen machen kann, wirds für mich Zeit, sich Gedanken um ne halbwegs brauchbare HiFi-Anlage zu machen. Den 30er TT werde ich noch aus meinem alten Audi 100 Quattro ausbauen, der Wagen muß (leider) eh weg, dazu kommt dann ne neue kleine Eigenbau-Kiste drumrum. Antreiben werde ich die Box dann von einer Crunch V2200 (2-Kanal im Brückenbetrieb). Damit ist die Technik im Kofferraum genug, mehr Platz gebe ich nicht ab .

Mein inzwischen eingebautes Radio, es handelt sich dabei um ein JVC KD-SH9101 (19W RMS pro Kanal an 4Ohm), soll die restlichen LS antreiben (also sowohl Front- als auch Rear-System). Für meine Verhältnisse reicht das locker aus, will ja schließlich nicht meine Ohren wegsprengen. Die bisher noch eingebauten Werks-Lautsprecher gehen damit schon ganz ordentlich, mehr als laut genug ohne zu verzerren o.ä.

Um mehr Klang in die Karre zu bekommen, will ich irgendwann demnächst das Frontsystem gegen ein anständiges System tauschen. Und da ist die Frage - was nehmen?

Kurz nach meiner Lehrzeit, muß vor etwa 10 Jahren gewesen sein, hatte ich in meinem GolfII ein 10er Coaxsystem von MB-Quart verbaut, das war bisher das beste, was ich je gehört habe. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr. Aber von Klang her stelle ich mir ähnliches wieder vor.

Meine Frage also: Was nehme ich für ein Frontsystem? Preisklasse 100Euro? MB Quart DKF116 empfehlenswert? Oder für das Geld was anderes (=besseres) zu empfehlen?

Ach so, bisher hab ich noch nicht hinter die Türverkleidung geschaut, aufgrund des besch..eidenen Wetters. Im 93er Mondeo sollte ich doch nen 16er Coax-System unterkriegen? Oder wie siehts da aus? Irgendwelche Tipps? Was noch zu beachten bei dem Wagen?

Gruß,
Andi
soundiman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mrz 2006, 14:24
warum coax?
ein ordentlichres 2wegesystem ist doch vorteilhafter!
andermann
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2006, 17:57
Also 2 Wege würde ich auch sagen!
Es giebt da schon sehr gute und preiswerte Systeme die wesentlich besser sind als diese MB Kröten.
Meiner Meinung nach viel zu spitz im HT (da Titan HT)!

Kannst auch mit BB arbeiten(ist groß im kommen!),( Bin auch dabei)
die du weit oben montierst für eine wunderbare Bühneabbildung!

Preislich um 30€ das Stück +ein paar 16er um und bei 80-100€ und du wirst lange deine freude haben.

Alles hier zu ergattern!

http://www.onpoint-c...3621e44b0ac19ce8b504



Gruß
andermann
aaandiii
Neuling
#4 erstellt: 14. Mrz 2006, 20:14
So, endlich mal wieder Zeit hier reinzuschauen... Und danke erstmal für Eure Antworten...

Also das mit dem 2-Wege ist schon klar - nen Coaxsystem ist doch nen 2-Wege-System! Aber ich denke mal, ihr meint Einzel-Komponenten?

Ich weiß bisher nicht, wie es beim 93er Mondeo hinter der original-Türverkleidung aussieht. Denn dahinter soll das Coaxsystem (bzw. sollen die 2-Wege-Komponenten) untergebracht werden. Klanglich wäre es sicherlich schön, die LS auf dem Amaturenbrett zu haben (wie bei meinem Golf damals oder dem Audi jetzt)), geht aber nicht, da dort keine Einbauplätze vorhanden sind. Und Aufbau kommt nicht in Frage, man soll von außen ja später nix sehen. Mir wurde zu oft schon die Karre aufgebrochen...

Weiß jemand, ob ich nen 2 Wege Compo-System hinter die orgiginal-Verkleidung bauen kann? Wenn ja, welche sind in der 100-Euro-Klasse zu empfehlen?
Und wenn nen Coax-System unvermeidlich ist, welches dann nehmen?

Gruß,
Andi.
soundiman
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Mrz 2006, 21:16
man kann einen koax mit einer anständigen weiche klanglich auf die sprünge helfen und somit das niveau eines vollwertigen 2-wegesystems erreichen.
jaycon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2006, 09:01
@Soundiman:
Du hast ne PM von mir!


Gruß Jaycon


[Beitrag von jaycon am 20. Apr 2006, 09:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart???
Integra99 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  12 Beiträge
Mb Quart
Kessler00 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  5 Beiträge
MB Quart
gecon78 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  7 Beiträge
MB Quart QM160 Competition
Dayworker am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  10 Beiträge
Mb Quart Qsd 216
Jc2k am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  4 Beiträge
MB Quart ESA 216 ?
verdränger am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  2 Beiträge
MB Quart PVF 216
Aymo am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
MB Quart Nano Erfahrungen
skazi am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  6 Beiträge
MB Quart RWE 160 - MB Quart RCE 216
Murda am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
Hilfe! Kabelbelegung MB Quart
V6Cruiser am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.200