an alle Einbauprofis.

+A -A
Autor
Beitrag
Martin.ne
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2006, 15:56
Hi,
ich fahre einen bmw 5er. habe letztens die lautsprecher vorne durch viel bessere ausgetauscht.(org sind ja die nokia mit um die 20 watt). Es handelt sich um die Phase Evolution 130.25. die haben ja überhaupt keinen bass. sind nur am schwingen aber bass hören ist fehlanzeige. wer ja die tür vom 5er kennt weis, dass sich die LS in einer kleinen länglichen wanne befinden. ca 800ml bis 1L volumen. daran kanns aber nicht liegen glaub ich. fühlt sich auch eigentlich alles stabil an. ok geb zu was fehlt, ist die isolierung vom LS richtung türverkleidung zum innenraum. aber kanns dass wirklich sein? ich versteh wirklich nichts mehr.

mfg martin
Martin.ne
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2006, 15:58
ach ja. Das Frontsystem läuft übers radio. Ein Alpine 9855.

mfg martin
DerSensemann
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2006, 16:08

Martin.ne schrieb:
ok geb zu was fehlt, ist die isolierung vom LS richtung türverkleidung zum innenraum. aber kanns dass wirklich sein?


Doch! Siehe "Akustischer Kurzschluss"
Außerdem kann man diesen Effekt auch durch Verpolung eines von beiden Tieftönern erzielen..

Gabor
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Mrz 2006, 16:08
hast du eventuell einen der tiefmitteltöner verpolt??
es kommt jedoch häufig vor das die orginalen lautsprecher sich am radio besser anhören!! bzw megr bass erzeugen!!
eine lösung wäre hier ein kleiner verstärker!!
aber wie schon gesagt schau erstmal ob nicht einer der tiefmitteltöner verpolt ist!!
bounce-mme
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2006, 21:12
hab nix gegen die phase, aber es sind halt 130er. da kannst halt kaum was erwarten an bass, und ohne vertärker von meiner sicht nicht empfehlenswert

hatte das gleiche prob, fahr nen e46,. musste vorne auch auf 16cm umsteigen
Martin.ne
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2006, 03:35
nur 130iger ist schon klar. ein bekannter hat sich die gleichen aber in seinen peugeot 106 eingebaut. aufgrund des riesen türvolumens, (ist halt mal nix drin bei den franzosen) erzeugen sie schon ganz schönen bass. und gehen ganz schön weit runter die kleinen. aber ich werde den tieftöner umpolen. (da macht man sich schon stundenlang die arbeit und am ende hat sich doch irgendwo was verdreht.
danke für die antworten.
mfg
Martin.ne
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2006, 03:38
was noch interessant ist zu wissen.
einer hat gesagt dass ich einen der lautsprecher umpolen soll. ist es egal welchen ich umpole? ist das nicht schlecht für den klang wenn die chassis falschrum laufen?
mfg
Reandy
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2006, 03:48
umpolen tust da ja nur wenn sie eben gegeneinander spielen, sprich nich in phase, ja es ist egal welchen ls du umpolst...
Martin.ne
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2006, 03:55
nagut dann schau ich mal. fals das der grund war erwarte ich aber nicht viel, da im bmw die lautsprecherboxen in der tür nur etwa ein volumen von ca 1 liter bis 1,5 haben.
mal schaun. mfg
amateur22
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Mrz 2006, 23:32
da im bmw die lautsprecherboxen in der tür nur etwa ein volumen von ca 1 liter bis 1,5 haben.[quote]

Und genau das ist der Grund, warum sie kein Bass haben. Jeder Lautsprecher hat bestimmte Parameter (TSP), und die legen fest, wie groß das gehäuse sein [b]muss[/b], damit es funktioniert.
Das kann zwar täuschen mit den Litern aber denke bei 1,5L kann man höchstens Kickbässe nehmen die für ein kleines Volumen geeignet sind. (höchstens 3,5L)
CheckerHoFi
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2006, 00:28
habt ihr schonmal die Werksanlage vm BMW Z4 gehört?!? is irre, was die da aus 2 13ern (!!!) an Bass rausholen...

diese Aussage is natürlich RELATIV zusehen!!! aber wir waren beim probehören wirklich positiv überrascht hätten wir nicht erwartet... in nem Cabrio!
Reandy
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2006, 01:12
das ist nicht dein ernst...

hab den z4 auch mal probegefahren, die standard ist total stumpf ,schlechte höhen, und laut gehn die auch nicht, da ist die anlage vom X5 schon besser...

aber bässe machst im z4 schon, das muss man sagen...
CheckerHoFi
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2006, 01:23
doch is mein Ernst!
klar nicht auf den gesamten Klang/Pegel bezogen, aber der Z4 war echt ne Überraschung! Klar klingts erst ab dem 5er im Hause BMW einigermaßen erträglich... aber für n Cabrio, aus 2 13ern soviel Bass zu holen... wow!
Reandy
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2006, 10:18
ja erst recht bei den einbaustellen, soweit ich mich entsinne waren die glaub ich hinter den sitzen oder??
Martin.ne
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mrz 2006, 15:29
Langsam glaub ich einige hier fahren ins autohaus nur aus dem grund, um nur die Anlagen anderer Fahrzeuge probezuhören.
mfg
Reandy
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2006, 18:16

Martin.ne schrieb:
Langsam glaub ich einige hier fahren ins autohaus nur aus dem grund, um nur die Anlagen anderer Fahrzeuge probezuhören.
mfg


nein, ich war geschäftlich unterwegs
CheckerHoFi
Inventar
#17 erstellt: 14. Mrz 2006, 18:37

Martin.ne schrieb:
Langsam glaub ich einige hier fahren ins autohaus nur aus dem grund, um nur die Anlagen anderer Fahrzeuge probezuhören.
mfg


äh ja, das ham wir schon gemacht... na und?! man wird zwar bissle komisch angeschaut, wenn man sagt, dass man nicht Probefahren, sondern Probehören will, aber meistens wurden wir gut bedient.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Gehäuse im E39 zu klein
Martin.ne am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  5 Beiträge
Phase Evolution CFS 130.25 / 160.25
Cheeze am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Phase Evo 130.25 Hochtöner schlecht?
Martin.ne am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  18 Beiträge
phase evolution cfs 130.25 + alpine CDA-9853R mit welcher endstufe?
wildbrom am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  10 Beiträge
empfehlung focal 130h .kfz bmw 5er e34
sven_konzack am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  3 Beiträge
phase evolution cfs165 befeuern....
gabri am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  9 Beiträge
Einbautiefe vom Phase Evolution CFS 130.25?
Firewire91 am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  3 Beiträge
Wo sind die Frequenzweichen bei Werksanlagen
iKnownage am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  4 Beiträge
LS sind unterschiedlcih laut?!
hadi3000 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  17 Beiträge
Türe ist undicht, Gegenmaßnahmen???
Reandy am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.148
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.240