Nicht schon wieder ein Hutablagen vs FS Thread !

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KingKyosho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2006, 00:06
Das Thema scheint hier im Forum ja ziemlich heikel zu sein, aber da ich mich jetzt durch etliche solcher Threads hier durchgeschlagen habe fang ich einfach mal an und hoffe nicht gleich *vermöbelt' zu werden :

Also möchte in meinem Nissam Micra K11 eine neues System einbauen.

Hab jetzt folgende Komponenten:

U-Dimension Jr 4.300
Powerbass PB CK-6

Obwohl mir etliche bekannte geraten haben die Lautsprecher *einfach* in die Hutablage einzubauen verstehe ich natürlich
1. die Gefahr die damit verbunden ist
und
2. Das Lautsprecher *von hinten* einfach für uns Menschen nicht natürlich oder wie andere es hier beschribeen einfach *schei**** klingen

Ich stell emir bloß folgende Frage: Brauchen Lautsprecher nicht immer einen geeigneten Resonanzkörper, der von der Vorderseite abgeschirmt ist damit sich die Schallwellen nicht *auslöschen* ?

(entschuldigt bitte das unfachliche Fachkenntnis )

Und bei mir sind als Tür einbauetn nur die DInger da drin (sind 16cm groß):



http://img70.imageshack.us/my.php?image=verkleidungvl6bt.jpg


Die sehen zumindest von Aussen nicht besonders Resonanzkörperhaft aus, sondern eher als wären die Lautsprecher einfach mit ein bisschen Plastik dazwischen von hinten auf die Seitenablagen geschraubt. Könnten da meine Powerbass überhaupt den nötigen Klang erzeugen ???


Ich hab nämlich irgendwie keinen Bock mir ein komplett neues SOundboard zu fertigen und als einzige Alternative würd eich halt die Hutablage sehen......

Ich bitte um ernsthafte Kritik und Vorschläge und nicht einfach Antworten die das enthalten was ich bereits genannt habe.


Danke im Vorraus !!!!!!!!!!!


Gruß,
David
Nyromant
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2006, 00:26
Das Thema hattest du doch schonmal angeschnitten.

Damals wie jetzt auch, würd ich gerne erstmal anschauen, wie die TMT's befestigt sind.
Hab nämlich keinen Röntgenblick.

Das was du mit dem Resonanzkörper meinst, nennt sich einfach Akustischer Kurzschluss (wikipedia hat nen Artikel dazu).
Normalerweise wird das Volumen der Tür benutzt, wofür die Lautsprecher in der Regel auch ausgelegt sind. Kann hier jedoch in der Umgebung des TMT's Luft direkt von Vorne nach Hinten strömen, kommt es zu Auslöschungen, die man vor allem beim Bass hört.

Deswegen dichtet man die Löcher auch so gut es geht ab, oder baut direkt ein geeignetes Volumen an/in die Tür.
KingKyosho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2006, 00:30
Danke ertsmal !

Deswegen dichtet man die Löcher auch so gut es geht ab, oder baut direkt ein geeignetes Volumen an/in die Tür.


Jetzt kann ich verstehen warum etliche denen das Klangbild einfach egal ist die Dinger hinten auf die HA schrauben. Es ist wirklich nicht so umständlich.

Und ja ich werd mir demnächste mal das Innenleben der Türen angucken, aber wie gesagt auf *zusätzliches VOlumen einbauen* hab ich einfach nicht die Zeit und Lust (und bin Handwerklich auch nicht gerade begabt ).
Nyromant
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2006, 00:34
Du musst auch nicht unbedingt ein Gehäuse an/ein-bauen.

Hauptsache es wird größtenteils dicht, stabil und massiv.

Heckablage ist nunmal das Einfachste. Kommt halt immer drauf an, was man will.
KingKyosho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2006, 00:39
Deswegen stehe ich ja so im Zwiespalt. Ich bin wirklich ein Musikliebhaber und stehe wie gesagt auf sauberen, lräftigen Klang, am besten von Vorne

Bloß andererseits bin ich im moment ziemlich beschäftigt wegen Schule und Hobbys und hätte einfach nicht die Zeit die Türen 5 mal aus und einzubauene und besser zu dämmen weil ich sonst keinen Klang kriege.

Hab zwar schon in nem anderen Thread danach grfragt aber würde für mich nicht das auftragen von Exvibration auf die Türen (zwischen Innenverkleidung und Tür und ind die Löcher) genügen ???
eiskalt
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2006, 03:26
wichtig ist, dass das chassi stabil auf dem türblech aufsitzt.
das kann man auf mehrere wege erreichen.
man kann z.b. einen lackierten mdf/mpx ring oder einen stahlring ring auf das türblech schrauben/spachteln.
oft ist die einfachste methode einen passenden kunststoffring zu verwenden, der durch spachtel oder exvibration stabilisiert und an das türblech geschraubt und ggf. gespachtelt wird.

der feste sitz des lautsprechers ist mal die erste grundvorraussetzung.
das türvolumen übernimmt einfach die rolle des lautsprechervolumens und sollte deshalb auch möglichst dicht und steiff sein.

es sollte also das türaussenblech und die verkleidung gedämmt werden.
oft bewährt es sich auch das mittlere blech der türe mit bitumenmatten zu verschliessen die zur stabilisierung mit exvibration eingepinselt werden.
der lautsprecher spielt dann auf das volumen zwischen türaussen- und "mittelblech".
das hat den vorteil, dass die oft klapprige und undichte türpappe entkoppelt wird.
auflageflächen zwischen türpappe und mittelblech(dämmung) sowie gestänge der türpinnen sollten mit schaumstoff gepuffert werden.
zur dämmung der flächen empfehle ich bitumenmatten mit einer schicht braxpampe drauf.
alternaitv, aber etwas teurer wäre dynamat.

bei einer normalen heckablagenlösung spielen die lautsprecher auf ein mehr oder weniger undefiniertes volumen im gegensatz zu den türen.
falls noch ein subwoofer im kofferraum verbaut ist, werden auch noch die membranbewegungen der heckablagenlautsprecher beeinflusst - das kann nicht gutgehen...


wenn du das einmal konsequent durchziehst musst du die türen nur einmal aufmachen.



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 21. Mrz 2006, 03:27 bearbeitet]
KingKyosho
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2006, 17:42
Danke eis für die umfangreiche Antwort.
Aber du eihst genau für solche wirklich mühsamen Arbieten habe ich nicht die Zeit und mit spachteln usw.... ich kenne mich zwar gut mich Technik aus bin aber handwerklich eher ne Lusche, wenns ums Fräsen bauen basteln entwerfen und umsetzten geht

Ich werde "einfach mal" die Türen abbauen und die inneverkleidung runterschrauben. Dann halt ma sehen pb irgendwo größere Löcher sind oder was klappert und da kommt exvibration drauf, dann bau ich die Lautrpecher in die schon vorhandenen Halterungen (hoffen dass es passt, aber ein andee Mitlgied hat gemeint dass in seinen Micra k11 16 einfach reingepasst hätten) und dann wieder alles zusammen.
Das dürfte für mich reichen, wenn ich bedenke dass die meißten die ich kenne garnichts gedämmt haben und der klang für ne autoanlage doch recht ok war (und das mit 50€ MM lautsprechern!!).

Aber nochmal wegen undefiniertem Volumen: ich glaube nicht dass meine Ck6 genau auf das TÜrvolumen eines Micras ausgelegt wurden. Das ist also auch nicht wirklich passend oder ??
Aber das Volumen im Kofferaum ist natürlich
1. Viel größer (zu groß wahrscheinlich)
und
2. ein Volumen für alle Lautsprecher.
eiskalt
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:20
also wenn du es so machst, wirst du nicht glücklich.
mal aufschrauben und schauen kostet nur unnötig zeit von der du ja anscheinend so wenig hast :)...

wenn du immer mal n bischen machst wird das zu einer richtig zeit und geldintensiven dauerbaustelle.
und hier und da mal n bischen brax pampe ist rausgeschmissenes geld.
ein wochenende wirste ja wohl für den klang opfern können.
du bestellst die pro türe ca 10 bitumenmatten und pro türe eine 1,5kg dose braxpampe oder eben nen 5kg eimer für beide.
mehr schadet hier nicht.
jetzt schon alles mit spiritus säubern, mit matten bekleben und auf die matten noch braxpampe schmieren.

aussenblech und türverkeidung mit einer schicht bitumen und pampe dämmen, die löcher im mittelblech am besten mit 2 lagen bitumen und ner dicken schicht braxpampe verschliessen.
nur die löcher unten in der türe sollten als wasserablauf erhalten bleiben - nicht verschliessen...

die meisten carhifi 16er tmts der compos sind schon grob für ihren einsatzort - die autotüre mit dem entsprechenden volumen ausgelegt.
der kofferraum ist einfach viel zu gross und viel zu undicht zumindest im normalfall.

für einen solchen einbau braucht man nichtmal besonder begabt sein, das kann fast schon ein affe machen

mdf/mpx ringe kannste mit der stichsäge aussägen, die sie eh nicht sichtbar sind, müssen sie nicht 100% rund sein.
lackieren solltest du sie, damit sie kein wasser aufsaugen.
die plastikringe können auch einfach mit braxpampe versteifft und nach dem schrauben damit angespachtelt werden, falls dir "normaler" polyesterspachtel zu "fremd" ist

btw falls du doch mal zeit findest, würde ich das plastikgitter deines doorboards mal etwas umbauen.
z.b. durch akustikstoff o.ä. ersetzen...


mfg eis
KingKyosho
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:56
Tut mir leid eis,
aber ich habe erstens kein Geld für Bitumenmatten und außerdem möchte ich meinen Micra nicht 50kg schwerer machen.

Ich probier es erstmal so und eigentlich dürfte das Ergebnis für mich langen.
wenn nicht dann lass sich es so bis ich Sommerferien hab.
denn dann hab ich auch mal ne Woche zeit und mehr geld.

Gruß,
David
Jojo81
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mrz 2006, 21:02
die 10-20 euro für türdämmung sollte man schon noch haben. und 50 kilo ist etwas sehr übertrieben. viel hilft zwar viel, aber in den meisten fällen reicht eine alge aus.

zudem hört sich selbst das teuereste system nicht gut an, bei schlechtem einbau. habs selbst schonmal erlebt.
KingKyosho
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mrz 2006, 21:56
Tja genau diese 10-20 € hab ich schon in exvibration gesteckt.
genauer 26€. und deswegen mach ich erstmal das zeug drauf. und wenns mir nicht reicht warte ich halt bis zu den sommerferien.
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