Einige Fragen zur Türdämmung...

+A -A
Autor
Beitrag
Freeze1984
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2006, 21:48
Ich habe gestern meine Türen gedämmt und siehe da, ein riesen Unterschied zu vorher. Mein FS spielt jetzt viel geiler.

Ich hätte da nur noch 2-3 Fragen.

Man soll die Tür ja versuchen so dicht wie möglich zu machen (Wasserablauflöcher ausgenommen). Jetzt habe ich an der Stelle wo sich das Gestänge vom Türpin (Zentralverriegelung) befindet ein 5 - 10 cm² Loch gelassen, ist das schlimm? Sonst ist alles dicht, bis auf die Wasserablauflöcher.

Dann noch eine Frage zu meinen multiplex Adapterringen. Bisher sind die einfach nur so ans Blech drangeschraubt, ich denke ganz dicht werden die nicht sein, denn es ist kaum möglich die exakt an des Blech zu schrauben. Soll ich die Ringe noch mit Aluspachtel dünn anschmieren damit die 100% Dicht sind? Bringt das viel oder können ruhig ein paar Löcher vorhanden sein?

Zum Schluss noch folgendes:
Beim Dämmen habe ich zwischendurch kleine Flächen am Blech und an der Verkleidung wo ich nicht gedämmt habe (kam nicht so gut dran), das ist doch nicht schlimm oder? Hauptsache die größen Flächen sind gedämmt und insgesamt alles beschwert oder?
DerSensemann
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2006, 06:45
Moin,

je dichter desto bässer
Also auch die LS-Ringe anspachteln und versteifen.
Auch das Loch für den Türpin sollte so weit es geht verschlossen werden.
Bei mir habe ich das so gelöst:

Dort wo Gestänge auf dem Blech entlang gehen, habe ich Panzertape oder Paketklebeband auf die Klebefläche der Bitumenmatte geklebt und somit ein Ankleben des Gestänges an der Matte verhindert. Über das Gestänge vom Türpin habe ich Schaumgummi gestülpt, da es ja um die Türverkleidung einzuhängen noch beweglich sein muss. Das Schaumgummi habe ich dann mit den Matten zugeklebt und so weit es geht verdichtet.

Ich hoffe das war verständlich...

Gabor

p.s.: Achso, wenn ein paar kleine Flächen nicht beklebt sind, dann macht das nichts.


[Beitrag von DerSensemann am 04. Mai 2006, 06:46 bearbeitet]
Freeze1984
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mai 2006, 12:57
Ja das hast du schon verständlich beschrieben, werde ich wohl auch so machen. Welches Blech ist eig. wichtiger zu dämmen, das Innenblech worauf der TMT sitzt oder eher das Außenblech oder beide gleich wichtig? Das Innenblech habe ich nämlich eher weniger gedämmt, weil man dort so schlecht dran kommt. Der TMT wird ja durch den Multiplex-Adapterring stabilisiert und durch das Aluspachtel beschwert (mache ich noch). Wie habt ihr das gemacht und welches Blech habt ihm mehr gedämmt?


[Beitrag von Freeze1984 am 04. Mai 2006, 13:02 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2006, 06:33
Moin,

es sind beide Bleche gleichwichtig. Beim Innenblech ist es nur etwas aufwändiger, da einige - meist größere - Löcher zu verschließen sind.

Gabor
Freeze1984
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2006, 00:50
Kicken die TMT`s eigentlich besser "je mehr" Matten ich in die Tür klebe oder hat das damit nichts zu tun? Ich habe jetzt die Flächen wo ich dran gekommen bin jeweils mit einer Matte beklebt, die Türverkleidungen ebenfalls und alle Löcher verschlossen (auch mit den Matten). Es sind lediglich noch die Wasserlöcher und die Löcher für die Schrauben und Nieten (Türverkleidung) offen. Es vibriert nun gar nichts mehr in der Tür...kann ich noch mehr Bass aus den TMT`s holen, wenn ich noch mehr Matten reinklebe? Wie sieht es aus, wenn ich den Multiplex-Adapterring worauf der TMT sitzt noch mit Aluspachtel beschwere, bringt das noch etwas?

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein wenig helfen.

Danke im Vorraus!
Freeze1984
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2006, 17:36
Kann mir denn keiner dazu etwas sagen?

DerSensemann
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2006, 18:07
Wenn nichts mehr vibriert bekommst du durch mehr Matten auch nicht mehr Bass. Ist ja keine Mattenbassanhebung...

Gabor
soundiman
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Mai 2006, 21:54
die steifheit/stabilität des gehäuses ist entscheidend.das wird nicht durch dämmung erreicht.
der tt darf nicht in schwingung geraten.
Freeze1984
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mai 2006, 21:14
Den kann ich am "besten" mit einem Aluring machen oder? Das ist mir jedoch zu teuer. Im Momment habe ich eine Multiplex-Ring...den kann ich mit Spachtel verstärken, versteifen und dicht bekommen oder? Bringt das viel?
soundiman
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Mai 2006, 21:31
nicht nur die ls-aufnahme,sondern das ganze gehäuse(tür)sollte eine hohe steifheit aufweisen.
im auto allerdings nicht so einfach zu realisieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Türdämmung???
racker2004 am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  29 Beiträge
türdämmung
grandy am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  7 Beiträge
türdämmung
3510maniac am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  10 Beiträge
Türdämmung
Dj-HOuze am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge
Frage Türdämmung
AMDFX am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  4 Beiträge
Türdämmung frage
L0rlen am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  11 Beiträge
Fragen zur türdämmung/klang an einem mazda 323f
Splat am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  32 Beiträge
Türdämmung BMW E46
Melzman am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  6 Beiträge
Türdämmung mit glasfasermatten?
knut68 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  8 Beiträge
DYNAMAT Xtreme ( Türdämmung )
Alufoliengriller am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346